Warum Blutgerinnsel häufiger bei Menschen mit IBD sind

Es ist bekannt, dass entzündliche Darmerkrankungen (CED) mit sogenannten extraintestinalen Manifestationen in Verbindung gebracht wird: Zustände, die mit IBD zusammenhängen, aber nicht im Verdauungstrakt gefunden werden . Eine davon ist das Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln.

Das erhöhte Risiko von Blutgerinnseln bei Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ist den IBD-Experten bekannt, kann aber bei anderen Ärzten und bei Menschen mit CED nicht so gut verstanden werden. Es ist nicht klar, warum Menschen mit IBD ein Risiko für Blutgerinnsel haben, aber es wird vermutet, dass es mit Krankheitsaktivität und Veränderungen im Blut zu tun hat, die die Blutgerinnung fördern.

Obwohl das Risiko von Blutgerinnseln bei Personen mit IBD höher ist, gibt es Möglichkeiten, diese zu verhindern. Was ist lebenswichtig ist, dass Menschen mit CED ihr persönliches Risiko von Blutgerinnseln verstehen und dass Ärzte Schritte unternehmen, um diese Komplikation zu vermeiden, wenn notwendig, wie nach der Operation. Menschen mit IBD können sich auch mit Symptomen eines Blutgerinnsels wie Schmerzen, Schwellungen, Kribbeln und blasser Haut an einem Bein vertraut machen. Das Gesamtrisiko von Blutgerinnseln bei IBD-Patienten, die keine anderen Risikofaktoren haben, wird immer noch als gering angesehen.

Was sind Blutgerinnsel?

Blut gerinnt normalerweise, um Blutungen zu stoppen, z. B. wenn ein Schnitt oder eine Wunde vorliegt. Wenn das Blut jedoch zu leicht verklumpt oder große Blutgerinnsel bildet, kann der Blutfluss durch eine Vene oder eine Arterie blockiert sein. Wenn Blutgerinnsel durch das Kreislaufsystem wandern und an einem Organ wie dem Herzen, dem Gehirn, den Nieren oder der Lunge enden, kann dies zu Schäden an diesen Organen oder zu Komplikationen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

Wer ist gefährdet?

Jedes Jahr wird geschätzt, dass 900.000 Menschen in den Vereinigten Staaten ein Blutgerinnsel erleiden und zwischen 60.000 und 100.000 sterben an dieser Komplikation. Menschen könnten aufgrund einer Reihe von Faktoren einem Risiko für Blutgerinnsel ausgesetzt sein. Einige der Zustände, die mit Blutgerinnseln verbunden sind, umfassen Atherosklerose, Vorhofflimmern, tiefe Venenthrombose (DVT), Diabetes, Herzversagen, metabolisches Syndrom, periphere Arterienerkrankung und Vaskulitis. Es gibt auch mehrere unabhängige Risikofaktoren für Blutgerinnsel, darunter:

  • Bettruhe
  • Krebs Diagnose
  • Aktuelle Krankenhausaufenthalt
  • Dehydration
  • Familiengeschichte von Blutgerinnseln
  • Verletzungen einer Vene
  • Adipositas und Übergewicht
  • Persönliche Geschichte von Blutgerinnseln
  • Persönliche Krankengeschichte
  • Kürzliche Operation
  • Neuer Unfall (zB Autounfall)
  • Langes Sitzen
  • Rauchen
  • Verwendung von östrogenhaltigen Medikamenten (zB Geburtenkontrolle oder Hormontherapie)

Nachweis des Blutgerinnungsrisikos bei IBD

One Eine Studie über Blutgerinnsel wurde an fast 50.000 Erwachsenen und Kindern mit IBD in Dänemark zwischen 1980 und 2007 durchgeführt. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass verglichen mit Menschen ohne CED das Risiko für Lungenembolien und tiefe Venenthrombosen doppelt so hoch war.

Auch nach Korrektur der Daten für andere mögliche Ursachen für Blutgerinnsel, wie Herzerkrankungen, Diabetes, kongestive Herzinsuffizienz und die Verwendung bestimmter Medikamente, war das Risiko in der IBD-Gruppe immer noch 80 Prozent höher.

Eine weitere im Jahr 2004 veröffentlichte Studie untersuchte 618 Personen mit IBD sowie Menschen mit rheumatoider Arthritis und Zöliakie und verglich sie mit einer Kontrollgruppe. Wie häufig in solchen Studien gemacht, wurde jede Person mit IBD auf eine Person in der Kontrollgruppe abgestimmt, die das gleiche Alter und Geschlecht hat. Nach den Daten über Blutgerinnsel fanden die Forscher heraus, dass Menschen mit IBD Blutgerinnsel mit einer Rate von 6,2 Prozent (das waren 38 Patienten), verglichen mit 1,6 Prozent in der Gruppe, die nicht IBD hatte.

Eine 2010 in Großbritannien durchgeführte Studie untersuchte das Risiko von Blutgerinnseln bei Patienten mit IBD, die nicht stationär behandelt wurden und keine aktive Erkrankung hatten, sowie bei Patienten, die einen Schub erlitten hatten, und bei denjenigen, die sich im Krankenhaus befanden. Es wurden 13.756 Patienten mit IBD eingeschlossen, und die Ergebnisse zeigten, dass Menschen ohne IBD ein Risiko für Blutgerinnsel hatten, das dreimal höher war als das der Kontrollgruppe, selbst wenn sie nicht in einem Aufflammen waren. Menschen, die wegen IBD ins Krankenhaus eingeliefert wurden, hatten ein dreimal so hohes Risiko für Blutgerinnsel als andere Patienten im Krankenhaus. Ein Aufflammen von IBD war mit einem Risiko für Blutgerinnsel verbunden, das achtmal so hoch war wie bei Personen in der Kontrollgruppe ohne IBD.

Was alle Daten bedeuten

Die Zahlen aus der Forschung können erschreckend klingen, aber es gibt eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen. Das Risiko von Blutgerinnseln einer Person wird auf mehreren Faktoren beruhen und IBD wird jetzt nur als einer von diesen verstanden.

Gastroenterologen sollten sich dieses erhöhten Risikos bewusst sein und dazu beitragen, das persönliche Risiko relativiert zu sehen, wobei andere Risiken wie Alter, Familienanamnese, Aktivität, Medikamente und Schwangerschaft berücksichtigt werden. Leitlinien der Canadian Association of Gastroenterology aus dem Jahr 2014 empfehlen, dass bei bestimmten Patienten, die IBD haben, gerinnungshemmende Medikamente (die Blutgerinnsel verhindern können) verwendet werden, insbesondere während des Krankenhausaufenthalts, nach der Operation, und wenn ein Blutgerinnsel bereits aufgetreten ist. Es wird nicht empfohlen, dass Menschen mit IBD Medikamente erhalten, um Blutgerinnsel routinemäßig zu verhindern.

Verringerung des Risikos

Die Senkung des Risikos für Blutgerinnsel umfasst Ratschläge wie Bewegung, gesundes Gewicht, ausreichend Wasser trinken und damit verbundene Krankheiten wie Diabetes und Herzkrankheiten.

Für Personen mit IBD, die sich im Krankenhaus befinden, könnten gerinnungshemmende Medikamente verschrieben werden, die das Risiko von Blutgerinnseln verringern. Es gibt einige Diskussionen unter Experten über das Angebot von Anti-Blot-Medikamenten für Menschen mit CED, die nicht im Krankenhaus sind, aber bisher wird davon ausgegangen, dass dies nicht viel Nutzen bringt.

Jede Person mit IBD muss ihr persönliches Risiko von Blutgerinnseln verstehen und mit einem Arzt zusammenarbeiten, um zu wissen, wann Medikamente zur Vorbeugung notwendig sind.

Ein Wort von Verywell

Gastroenterologen können sich des Blutgerinnungsrisikos bewusst sein, andere Ärzte jedoch nicht. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, dass alle im IBD-Pflegeteam kommunizieren und Risikofaktoren relativieren. Dies bedeutet auch, dass wenn Menschen mit IBD einen Risikofaktor für Blutgerinnsel erfahren, wie etwa eine Operation oder ein Krankenhausaufenthalt, es wichtig ist, dass die Ärzte das Potenzial für ein höheres Blutgerinnselrisiko berücksichtigen.

Personen mit CED, die aufgrund von Risikofaktoren oder der Familienanamnese Bedenken hinsichtlich ihres persönlichen Risikos eines Blutgerinnsels haben, sollten mit einem Gastroenterologen über die Verhinderung von Blutgerinnseln sprechen.

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