Wir sahen dies in den frühen 80er Jahren in der AIDS – Epidemie, wo schwule Männer, gerade aus einer Zeit des Polizeimissbrauchs und der Gleichgültigkeit der Justiz, von einer Welle von Infektionen heimgesucht wurden, ohne dass man sie stoppen konnte Wege der homosexuellen Gesundheitsdienste oder Interessengruppen zur Bekämpfung von Untätigkeit auf staatlicher oder föderaler Ebene.
Da die Zahl der Todesfälle von Hunderten auf Tausende angestiegen ist, hat die Schwulenszene (oft unter Beteiligung gut vernetzter und bekannter schwuler Männer) ihre eigene Gesundheitsversorgung aufgebaut (wie die Gesundheitskrise der Homosexuellen in New York) und zivilen Aktionsgruppen (wie ACT UP).
Das gleiche gilt nicht für schwule schwarze Männer. Während auf Bundesebene größere Anstrengungen unternommen wurden, um diese Männerpopulation zu erreichen, bleibt eine deutliche Lücke in der Anzahl der gemeinschaftsbasierten Programme, die speziell auf schwule Farbige ausgerichtet sind.
- Im Gegensatz zu Elton John oder dem Aktivisten-Dramatiker Larry Kramer gibt es nur wenige schwarze schwule Helden, die sich für oder im Interesse der Gemeinschaft äußern, oder viele hochkarätige schwarze Prominente, die für die Gruppe eintreten (wie Elizabeth Taylor) für die größere Schwulenszene in den frühen 80er Jahren).
- Als solche sind schwule schwarze Männer aus der Perspektive der Krankheitsprävention isoliert. Darüber hinaus kann die hohe Infektionsrate dazu beitragen, negative Stereotype zu verstärken, wobei schwule schwarze Männer von einigen als "unverantwortlich", "promiskuitiv" oder "bekommen, was sie verdienen" betrachtet werden.
- Es ist ein Teufelskreis, der schwule schwarze Männer nur weiter stigmatisiert und gleichzeitig die bereits hohe Neuinfektionsrate anheizt.
HIV-Risiko in Verbindung mit mehreren Vulnerabilitäten
Wenn wir von sich überschneidenden Sicherheitslücken sprechen, beziehen wir uns auf die spezifischen Hindernisse für HIV-Prävention, -Behandlung und -Pflege in Risikopopulationen. Je mehr Barrieren vorhanden sind, desto größer ist das Risiko.
Umgekehrt ermöglicht die Identifizierung dieser Barrieren den Gesundheitsbehörden, kulturspezifische Programme und Strategien anzuwenden, um diese Hindernisse besser zu überwinden.
Epidemiologische und klinische Untersuchungen haben gezeigt, dass homosexuelle schwarze Männer als Gruppe aufgrund einiger offensichtlicher und nicht so offensichtlicher Gründe grundsätzlich HIV-gefährdet sind. Unter ihnen:
Analsex gehört zu den höchsten Risikofaktoren
im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion, die im Vergleich zum vaginalen Sex ein 18-fach höheres Übertragungsrisiko birgt. Höhere Raten von gleichzeitig auftretenden sexuell übertragbaren Krankheiten erhöhen nur das Risiko. Die CDC berichtet, dass Syphilis, Chlamydien und Gonorrhoe bei schwarzen Männern mit dem sechs-, 10- bzw. 16-fachen der Rate weißer Männer in den USA auftreten.
Hohe Raten von Armut, Arbeitslosigkeit und Inhaftierung
in schwarzen Gemeinschaften
sind inhärent verbunden zu höheren Raten von HIV. Derzeit liegt die Armutsrate unter schwarzen Amerikanern bei 27,5 Prozent gegenüber 9,9 Prozent bei Weißen. Die Südstaaten können diese Zahlen regelmäßig überschreiten, etwa in Louisiana, wo 40 Prozent der schwarzen Bevölkerung in Armut leben. "Männer mit Farbe neigen dazu, Sex mit ihrer eigenen Rasse zu haben", so die CDC, was bedeutet, dass ihre sexuellen Netzwerke kleiner und exklusiver sind. Daher erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung einfach deshalb, weil eine inhärent höhere HIV-Rate bereits im Netzwerk vorhanden ist.
Farbige Männer haben oft Sex mit älteren Männern
als Ergebnis dieser kleineren sexuellen Netzwerke. Da ältere Männer häufiger HIV haben, tendieren schwule schwarze Männer dazu, sich viel früher zu infizieren als ihre heterosexuellen männlichen Kollegen.
Höhere Injektionsraten bei schwarzen Männern im Allgemeinen
im Vergleich zu weißen Männern bedeuten ein höheres Risiko (wie bei nicht injizierenden schwarzen Frauen, deren sexueller Partner ein injizierender Drogenkonsument ist).
Versäumnisse von sozialen, polizeilichen, justiziellen und öffentlichen Gesundheitsdiensten
innerhalb von Gemeinschaften mit niedrigem Einkommen führen zu einem allgemeinen Misstrauen gegenüber staatlichen Programmen, einschließlich derer, die auf HIV-Tests und -Vorbeugung abzielen. Infolgedessen wurden schätzungsweise 75 Prozent der schwarzen Amerikaner im Alter von 18 bis 64 Jahren nicht auf HIV getestet, während nur 34 Prozent der HIV-Infizierten in Pflege sind.
- Misstrauen gegenüber den Gesundheitsbehörden kann oft negative Einstellungen zur HIV-Prävention und -Behandlung verstärken, den Denialismus erhöhen und sogar Verschwörungstheorien verstärken. Laut einer Studie der Harvard Medical School aus dem Jahr 2011 tragen solche Überzeugungen dazu bei, dass schwarze Menschen ihre Überlebenszeit verkürzen, indem sie ein angemessenes Behandlungsverhalten verhindern, einschließlich der konsequenten Verwendung von Kondomen und der Verknüpfung mit HIV-spezifischer Pflege.
- Stigma, sowohl wahrgenommen als auch real, heizt HIV-Raten unter schwarzen Amerikanern aus Angst vor Offenlegung ihres Status. Eine 2008 von Forschern der Kansas State University durchgeführte Studie deutete an, dass starke religiöse Überzeugungen eng mit einer höheren Stigmatisierung von HIV zusammenhingen. Hinzu kommt die weitgehende Stigmatisierung schwuler schwarzer Männer sowohl auf der individuellen als auch auf der kommunalen Ebene, die gefährdete Personen weiter von der Versorgung abhält.
- HIV-Ressourcen für schwule schwarze MännerDie CDC hat eine Reihe von Initiativen zur Behebung dieser Defizite entwickelt, darunter die Kampagne "Testing Makes Us Stronger", die sich an schwule schwarze Männer im Alter von 18 bis 44 Jahren richtet. Speerspitze des Aktivismus und Bewusstseins in der Schwulenszene black community ist die von CDC unterstützte Black Men’s Xchange (BMX), die in den USA 16 Kapitel betreibt, und das Center for Black Equity, das mit lokalen Pride-Organisationen in 31 US-Städten zusammenarbeitet.
- Um die Programme und Dienste in Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bundesstaat zu finden, wenden Sie sich an Ihre regionale 24-Stunden-AIDS-Hotline. Für kostenlose, vertrauliche HIV-Tests, wenden Sie sich an 800-CDC-INFO (800-232-4636) für Empfehlungen oder verwenden Sie den von der Rollins School of Public Health der Emory University organisierten Online-AIDS-Locator für HIV-Tests.