Wann sollten Schilddrüsenpatienten eine zweite Meinung bekommen?

In einem Interview haben die Schilddrüsenexperten Richard Shames, MD, und Karilee Halo Shames, RN, PhD, untersucht, warum es so wichtig ist, eine Zweitmeinung für die Schilddrüsenversorgung zu suchen.

F: Wir wissen, dass Sie beide seit über 25 Jahren mit der Schilddrüsenarbeit beschäftigt sind – persönlich und beruflich. Was halten Sie davon, dass Patienten eine zweite Meinung haben?

Als Gesundheitsfachkräfte unterstützen wir persönlich die persönliche Stärkung und Selbstversorgung.

Neben Büchern, Freunden und dem Internet legen wir Wert auf eine gute Beziehung zu Ihrem Arzt. Ein guter Praktiker kann Ihnen bei der richtigen Diagnose und optimalen Behandlung Ihrer Schilddrüsenprobleme helfen und Ihnen jahrelange Not, Kosten und Not ersparen.

Aber bedenken Sie, dass alle Ärzte ihre Grenzen haben. Ihre Zeit, ihr Wissen und ihre klinische Erfahrung sind nicht unendlich. Es ist übliche medizinische Praxis, bei Bedarf eine andere Meinung einzuholen. Gewöhnlich entscheidet der Arzt, wann eine andere Sicht auf den Fall benötigt wird. Im Bereich der Schilddrüse wird es immer häufiger, dass der Patient diese Entscheidung trifft. Als Ärzteteam unterstützen wir diese neuere und dringend benötigte Entwicklung.

F: Was glauben Sie, würde ein Patient in diese Richtung denken?

Bei Schilddrüsenpatienten beginnt sie in der Regel früh in der Diagnosephase oder später in den Behandlungsgesprächen.

Zum Beispiel fängt ein sachkundiger Praktiker zu Beginn eines möglichen Schilddrüsenproblems eine komplette Geschichte an, hört sorgfältig Nuancen zu und identifiziert Muster. Dann führt er oder sie die richtige körperliche Untersuchung durch und bestellt geeignete Laboruntersuchungen, um genau festzustellen, was die Symptome verursacht.

Auf diese Weise können Sie genau bestimmen, welche Behandlungen für Sie am hilfreichsten sind. Verkaufe dich nicht kurz. Stellen Sie von Anfang an sicher, dass Ihre Situation richtig diagnostiziert wird. Wenn Ihr Hausarzt die Schilddrüse nicht so genau oder so sorgfältig untersucht, wie Sie möchten, sprechen Sie mit allen Mitteln darüber. Dies gilt insbesondere, wenn Sie eine Schilddrüsenerkrankung in Ihrer eigenen oder in der medizinischen Vorgeschichte Ihrer Familie haben.

Wenn Sie Informationen von Freunden oder Websites erhalten haben, die sich auf Ihren Zustand beziehen, wäre es eine gute Idee, dies Ihrem Arzt mitzuteilen, um weitere Informationen zu erhalten. In diesen Fällen sollten Sie auf die Reaktion Ihres Praktikers achten. Wenn Ihr Arzt so tut, als wären Ihre Fragen störend oder antworten Sie nicht direkt, überlegen Sie, ob Sie eine optimale Behandlung erhalten. Möglicherweise müssen Sie die Versorgung dieses Arztes um eine zusätzliche Meinung erweitern. Wenn Ihr Arzt die Antworten auf Ihre Fragen nicht kennt, fragen Sie, ob er oder sie für Sie herausfinden kann, oder Sie zu der richtigen Ressource leiten. Möglicherweise müssen Sie für diese zusätzliche Aufmerksamkeit einkaufen, genau wie Sie für den richtigen Mechaniker, Auftragnehmer oder andere Dienstleistung kaufen würden, die Sie schätzen.

F: Warum denken Sie, dass ein potenzieller Schilddrüsenpatient einkaufen muss?

Viele Hausärzte scheinen sich nicht der exzessiven Prävalenz von Schilddrüsenunterfunktion in der Bevölkerung oder ihrer kollektiven Belastung für die Gesundheit des Landes bewusst zu sein. Wie wir in unserem Buch festgestellt haben, haben Untersuchungen von Universitätskliniken sowie von der Mayo Clinic festgestellt, dass die Prävalenz von Schilddrüsenerkrankungen ziemlich hoch ist, was die Gesundheit von bis zu 10 Prozent der Bevölkerung gefährdet und scheint sehr auf dem Vormarsch sein. Es hat lange gedauert, bis die medizinische Gemeinschaft, die sich weitgehend auf die Intensivmedizin konzentriert, sich dieser dramatischen Situation bewusst wird.

Da der Zustand in der Regel nicht schwer oder lebensbedrohlich ist, kann es die Aufmerksamkeit von viel beschäftigten Ärzten nicht erregen.

Da das Schilddrüsensystem so viele Aspekte der körperlichen und geistigen Funktion steuert, kann die lange Liste der Beschwerden des Patienten für den Kliniker unzusammenhängend und übermäßig erscheinen. Der Patient kann ein Hautproblem, ein Magenproblem, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Haar- oder Nagelprobleme, emotionale Höhen und Tiefen, ein kühles Gefühl der Zeit und Heißes bei anderen haben.

Wenn man mit dieser scheinbar globalen Reihe von Symptomen konfrontiert wird, ist der Arzt oft skeptisch und kann, anstatt eine niedrige Schilddrüse zu vermuten, glauben, dass dieser Patient ein psychiatrisches Problem wie eine Depression hat. Jetzt ist die Bühne für eine Diagnose von Depressionen oder etwas ähnlichem mit einem Rezept für Prozac oder Zoloft bereit. Dies vermisst die wahre zugrunde liegende Diagnose von Schilddrüsenunterfunktion, die die Symptome verursacht, die Depression umfassen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie zu den Millionen von Menschen gehören, deren Schilddrüsenerkrankung auf diese Weise falsch diagnostiziert wurde, dann müssen Sie sich vielleicht umsehen und eine detailliertere Zweitmeinung einholen.

F: Was ist mit einem Patienten, der vielleicht eine zweite Meinung mit einem aufgeschlosseneren Arzt hatte, eine umfassendere Gruppe von Schilddrüsentests hatte, diagnostiziert wurde (vielleicht seit Jahren), und die Behandlung immer noch nicht so gut geht wie sie oder er möchte. Was dann?

Es ist allgemein bekannt, dass diese unglückliche Situation einer weniger als zufriedenstellenden Behandlung allgegenwärtig ist. Nehmen wir an, Ihr spezielles Problem ist nicht die Diagnose eines Schilddrüsenproblems, sondern die fortlaufende Interpretation von Symptomen und Tests, die zu einer optimalen Behandlung des Zustands führen könnten. Wenn Bluttests gelesen werden, ist der Bereich, der für die Schilddrüse als normal definiert ist, häufig so groß, dass, was als ein zufriedenstellendes Niveau angesehen wird, die einzigartigen metabolischen Bedürfnisse einer einzelnen Person tatsächlich unberücksichtigt bleiben können. Solche Menschen können sich seit Jahren mit einer Vielzahl von schwerwiegenden Beschwerden elend fühlen, obwohl ihre Laborarbeit wieder "normal" ist. Ungeachtet der Proteste der Patienten bestehen einige Ärzte darauf, dass wenn Ihre TSH in Ordnung ist, dann ist Ihre Schilddrüse in Ordnung. Der Schilddrüsenpatient kann sich jedoch allmählich schlechter und schlechter fühlen und vielleicht sogar mutlos werden. Wenn Sie in diesem Boot sind, möchten Sie möglicherweise eine zweite Meinung von einem Arzt, der Laborarbeit als nur einen Teil der gesamten Schilddrüse Geschichte betrachtet.

F: Leider haben meine Leser und ich festgestellt, dass solche Ärzte relativ selten sind. Das mag wahr sein, aber es gibt immer mehr von uns. In unserer Praxis übernehmen wir sowohl die Primärversorgung als auch die Zweitmeinung. Labortests sind nur einer der Faktoren, die in unsere Entscheidungen und Vorschläge einfließen. Es gibt viele andere Ärzte wie uns. Die Patienten müssen sie nur suchen.

Betrachten Sie zum Beispiel die "Bibel" des Arztes, die Physician’s Desk Reference (PDR). In allen Abschnitten der Schilddrüsenmedizin gibt es eine Unterüberschrift, die "Laboruntersuchungen" genannt wird. Hier wird Ärzten geraten, sich nicht nur auf einen bestimmten Bluttest zur Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion zu verlassen. Stattdessen werden sie daran erinnert, das aus der Laboruntersuchung gewonnene Wissen mit einem guten klinischen Urteil zu kombinieren. Doch mit dem Diktieren Protokoll verwaltete Sorgfalt ignorieren Ärzte im Großen und Ganzen diesen Ratschlag. Einige Ärzte folgen jedoch diesem korrekten Verfahren; Patienten müssen nur diese Ärzte finden. Dann können die Patienten eine zweite Meinung einholen, die hoffentlich ihren Hausarzt dazu anregt, bei Behandlungsgesprächen aufgeschlossener zu sein. Es kann sein, dass eine einfache Erhöhung der Medikamentendosis oder ein einfacher Wechsel der Arzneimittelmarken eine große Verbesserung darstellt. Vielleicht schlägt die zweite Meinung vor, zwei Schilddrüsenmedikamente zu kombinieren, was manchmal besser ist als jedes andere Medikament allein. Ein aufgeschlossener Primärarzt kann dann die Zweitmeinungsvorschläge probeweise nutzen und sehen, wie gut es funktioniert.

Q: Viele Patienten sehen nicht die Art von Ärzten, die Sie beschreiben. Warum denken Sie, dass es nicht mehr Ärzte gibt, die sich Ihrem Ansatz annähern?

Wir können leicht verstehen, warum viele Anbieter auf diese Weise nicht üben möchten. Es ist extrem zeitaufwendig und erfordert eine zusätzliche Portion Geduld, um den schwankenden Fortschritt jedes Patienten zu überwachen.

Der Prozess erfordert, dass die Bezugsperson Seite an Seite mit dem Patienten wandert und die Person erzieht und unterstützt, die sich in der (manchmal) Achterbahnfahrt befindet. Die Managed-Care-Umgebung erlaubt es den Behandlern nicht, die sorgfältige Aufmerksamkeit zu widmen, die notwendig ist, um für jede Person genau die richtige Dosis zu finden, genau die richtige (n) Medizin (en).

Außerdem sind die Patienten in der Regel nicht akut krank. Ihr Zustand ist eher ein langjähriger, chronischer Zustand, der sich langsam bewegt. Einige Gesundheitsanbieter haben kein großes Interesse an dieser milden Situation.

Es ist auch riskant für den Arzt, aus der Standardform zu treten, etwas anderes zu probieren. Denken Sie daran, dass Ärzte überwacht werden und von ihnen erwartet wird, dass sie in Übereinstimmung mit einem bestimmten Gemeinschaftsstandard praktizieren. Das bedeutet, dass, wenn sieben Allgemeinmediziner in einer bestimmten Stadt niemals etwas anderes als synthetische Schilddrüse verschreiben und der achte Hausarzt manchmal Kunststoffe verwendet und manchmal natürliche Schilddrüse verwendet, wird dieser achte Arzt nicht als in Übereinstimmung mit den Standards der Gemeinschaft praktizierend angesehen.

Das tatsächliche rechtliche Risiko ist minimal, aber es entmutigt viele Ärzte immer noch von Innovationen.

F: Ich kann das alles verstehen. Worüber ich und viele meiner Leser Probleme haben, ist, wenn der Arzt hochmütig oder eigensinnig erscheint.

Oh, das ist ein viel größeres Problem. Für einen notwendigen Paradigmenwechsel in der Arzt-Patienten-Beziehung ist die Gesundheitsversorgung längst überfällig.

Es muss eine gleichberechtigte und sich gegenseitig teilende Partnerschaft für Lernen und Heilen werden. Viele Ärzte sind darauf trainiert, zu denken, dass ein allwissendes Verhalten dem Patienten am beruhigendsten ist. In einigen Fällen trifft dies zu, vielleicht hauptsächlich bei älteren Patienten, die indoktriniert wurden, um zu glauben, dass der Arzt unfehlbar ist. Wir glauben stattdessen, dass es unsere Aufgabe ist zu erziehen und zu motivieren, anstatt zu diktieren. Der Arzt sollte aufgeschlossen sein, bereit sein, eine Vielzahl verschiedener Medikamente auszuprobieren und den Patienten zu helfen, zu entscheiden, welcher für sie am besten geeignet ist.

Wir betrachten es als einen Teil unserer Rolle als Betreuer, die Personen zu stärken und zu ehren, die unser Wissen, unsere Weisheit und Unterstützung beim Schutz ihrer Gesundheit suchen. Es ist gut dokumentiert, dass die Überzeugungen der Patienten eine wesentliche Rolle bei der Heilung spielen. Es ist auch gut dokumentiert, dass ein ermächtigter Patient viel besser ist als jemand, der einfach Befehle befolgt.

Wenn ein Patient negative Erfahrungen mit bestimmten Medikamenten gemacht hat, respektieren wir deren Bedenken und Erfahrungen. Wir ermutigen Verbraucher im Gesundheitswesen dazu, sicher zu sein, Gefühle und Überzeugungen über die Behandlung zu artikulieren. Wenn Ihr Gesundheitsdienstleister nicht daran interessiert ist, Ihre Gefühle oder Überzeugungen zu hören, dann möchten Sie vielleicht eine andere Meinung in Betracht ziehen.

F: Können Sie das alles zu einer "Empfehlung-Liste" für Patienten zusammenfassen? Absolut. Hier ist, wenn ein Schilddrüse-Patient beginnen sollte darüber nachzudenken, eine zweite Meinung zu bekommen:

wenn Ihr Arzt Ihre Laborergebnisse nicht erklären oder die tatsächlichen Zahlen liefern (dies gilt insbesondere, wenn Sie nach Ergebnissen fragen und sie überhaupt nicht bekommen) wenn Sie Arzt oder Bürovertreter werden Ihre Telefonanrufe nicht zurückgeben

wenn Ihr Arzt sagt, dass dies alles in Ihrem Kopf sein muss oder stressbezogen oder PMS- oder menopausebedingt sein muss (natürlich ist alles damit verbunden, aber Schilddrüse muss oft sein als eine Hauptursache betrachtet)

  • wenn Ihr Arzt ein bestimmtes Symptom, das Sie auf einer Website gesehen haben, "möglicherweise nicht auf eine niedrige Schilddrüse" (rote Flagge) zurückzuführen ist
  • , wenn Sie seit Jahren dieselbe Behandlung einnehmen fühle dich immer noch nicht alt, aber dein Arzt ist nicht gewillt, etwas zu ändern
  • wenn du das Glück hast, einen kooperativen Arzt zu haben, aber er oder sie versucht Dinge, die nicht funktionieren oder dich schlechter machen ( Ihr Arzt braucht möglicherweise Hilfe, um nur die Find Twea zu finden König für Sie)
  • F: Wie kann eine Zweitmeinung schließlich ein positives Ergebnis für die Patienten erzielen?
  • Hier ist, was wir gefunden haben, ist sehr hilfreich.
  • Es ist am besten, wenn Sie Ihren Hausarzt wissen lassen, dass Sie die Zweitmeinungsvorschläge als eine "vorübergehende" Prüfung von etwas Neuem betrachten würden. Wenn es nicht funktioniert, wirst du dich damit begnügen, weiter mit deinem Arzt zu arbeiten, vielleicht in eine andere Richtung oder zumindest zurück zu dem, was du vorher getan hast.

Sagen Sie Ihrem Hausarzt, dass Sie bereit sind, die volle Verantwortung für ein negatives Ergebnis beim Ausprobieren eines Zweitmeinungsvorschlags zu übernehmen. In der Tat, Sie sind bereit, eine solche Aussage in der Tabelle zu unterzeichnen (Dies entlastet eine Menge Druck für den Arzt und setzt Sie auf den Fahrersitz).

Informieren Sie Ihren Hausarzt, dass Sie verstehen, dass ein optimales Schilddrüsen-Management eine sehr individuelle und manchmal "Treffer-und-Miss" -Situation ist, in die Sie sich gerne einbringen, und dass Sie es tatsächlich für eine gute medizinische Versorgung halten weil Sie mit einer "hartnäckigen" und vielleicht unnötigen Behinderung in Ihrem Leben leiden (dass medizinische Fachsprache mehr Aufmerksamkeit Ihres Arztes bekommt, als einfach zu sagen: "Ich mag es nicht, müde zu sein.")

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