Wann beginnt Levodopa bei Parkinson?

Dopamin ist ein Neurotransmitter, der aus der Substantia nigra ausgeschüttet wird, einer kleinen Region im Hirnstamm, die bei der Parkinson-Krankheit abklingt. Wenn die natürlichen Dopaminspiegel im Gehirn sinken, treten Anzeichen der Parkinson-Krankheit auf. Wenn Dopamin ersetzt wird, verbessern sich viele der Symptome.

Man sollte dann denken, dass Dopamin so schnell wie möglich verabreicht werden sollte.

Es gibt jedoch andere Optionen. Zusätzlich zu einer direkten Gabe von Dopamin (ein Medikament namens Carbidopa-Levodopa) können Patienten mit Parkinson-Krankheit von einer Klasse von Arzneimitteln, Dopamin-Agonisten genannt, profitieren. Dies sind Medikamente, die nicht Dopamin sind, aber ähnliche Auswirkungen auf das Nervensystem haben. Einige Ärzte haben argumentiert, dass Dopamin-Agonisten früher im Krankheitsverlauf eingesetzt werden sollten und dass nur ältere Patienten mit mindestens mäßiger Behinderung Levodopa erhalten sollten.

Argumente für die frühe Anwendung von Levodopa bei der Parkinson-Krankheit

Levodopa ist das wirksamste Medikament zur Behandlung von Parkinson-Symptomen. Das heißt, es ist nicht ohne Nebenwirkungen.

Eine der Ängste vor Levodopa ist, dass es zu einer übermäßigen Bewegung führen kann, die Dyskinesie genannt wird. Menschen mit Dyskinesie haben eine sich windende Bewegung, die sie nicht kontrollieren können. Obwohl es unangenehm aussieht, bevorzugen die meisten mit Dyskinesie Parkinsonismus, und Studien deuten darauf hin, dass Dyskinesie letztlich keinen großen Einfluss auf die Lebensqualität hat.

Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass Dopamin tatsächlich den Krankheitsverlauf beschleunigen kann, während die Symptome behoben werden. Mehr Forschung hat diese Ansicht jedoch nicht unterstützt.

Die Symptome können unter Dopamin schwanken, was bedeutet, dass es Zeiten geben kann, in denen Tremor, Starrheit und langsame Bewegungen weniger gut kontrolliert werden als andere.

Auf der anderen Seite ist unklar, wie sich diese Schwankungen tatsächlich auf die Lebensqualität auswirken. Darüber hinaus können Menschen mit anderen Medikamenten wie Dopaminagonisten möglicherweise auch Schwankungen aufweisen.

Andere Argumente für die frühe Anwendung von Levodopa sprechen dafür, dass es die Lebensqualität zu einem frühen Zeitpunkt des Krankheitsverlaufs verbessern wird, dessen Bedeutung nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Levodopa ist auch erheblich weniger teuer als Dopaminagonisten.

Pharmaunternehmen fördern die Anwendung von Levodopa nicht mehr, da es so viele generische Formen gibt. Mit anderen Worten, es gibt finanzielle Motivatoren für Pharmaunternehmen, die Verwendung anderer, teurer Medikamente früh bei der Parkinson-Krankheit zu fördern, anstatt sich auf das alte, bewährte Levodopa zu verlassen, und dies kann die Auswahl der verschreibenden Ärzte beeinflussen.

Argumente gegen den frühen Levodopa-Einsatz bei Parkinson-Krankheit

Nur wenige werden über die überlegene Wirksamkeit von Levodopa streiten, und alle Parkinson-Patienten werden dieses Medikament wahrscheinlich irgendwann benötigen. Es gibt einige überzeugende Argumente, um es später im Krankheitsverlauf zu beginnen.

Medikamente müssen während des gesamten Verlaufs einer Krankheit titriert werden. Mit anderen Worten, jemand mit leichter Parkinson-Krankheit, der mit Levodopa begonnen hat, muss die Medikamente stetig erhöhen, wenn sich die Krankheit verschlimmert.

Im Allgemeinen wird die Potenz von Dopamin nach drei Jahren nachlassen. Wenn die maximalen Levodopa-Dosen die Symptome nicht mehr kontrollieren, worauf sollte man dann noch zurückgreifen? Ohne stärkere medizinische Optionen kann eine Operation der einzige Weg sein. Ist es nicht besser, die "große Waffe" für später zu speichern, wenn die Symptome schwerer sind?

Zusätzlich zu den bereits diskutierten Nebenwirkungen von Levodopa gibt es weitere potenzielle Komplikationen, darunter eine Verschlechterung der kognitiven Funktionen, Psychosen und eine verminderte Impulskontrolle. Es ist jedoch wahr, dass andere Medikamente wie Dopamin-Agonisten auch Nebenwirkungen wie Schwellungen, Schläfrigkeit und psychiatrische Nebenwirkungen wie eine Spielsucht haben.

Kurz gesagt, warum sollten Sie Ihre "große Waffe" früh benutzen, besonders wenn ehemalige Forscher (auch wenn sie widersprochen wurden) vorgeschlagen haben, dass es die Krankheit verschlimmern kann? Vor allem, wenn Sie ein milderes Medikament verwenden können, das den Krankheitsprozess verlangsamen könnte, zusätzlich zu den Symptomen?

Gibt es andere Medikamente für die Parkinson-Krankheit?

Eine andere Möglichkeit wäre, ein Medikament wie einen Monoaminoxidase-Hemmer zu starten. Ein Beispiel ist Rasagilin, das sehr hilfreich zu sein scheint, wenn es früh begonnen wird. Einige Studien haben sogar vorgeschlagen, dass Rasagilin neurologische Verschlechterung zusätzlich zur Kontrolle der Symptome verlangsamen kann, diese Studien sind sehr umstritten. Dies steht im Gegensatz zu Dopamin, in dem einige frühe Studien eine Verschlechterung der Krankheit mit dem Medikament nahelegten.

Konfliktlösung:

Wie können diese beiden Sichtweisen in Einklang gebracht werden? Letztendlich gibt es kein Medikament, das zu jedem passt. Menschen sind anders und brauchen individuell abgestimmte Medikamente. Ein möglicher Ansatz könnte sein, mit einem Medikament wie Rasagilin zu beginnen, gefolgt von einer niedrigeren Dosis Levodopa. Wenn die Krankheit fortschreitet, könnte ein Dopamin-Agonist hinzugefügt werden, gefolgt von einer hohen Dosis von Levodopa. Letztendlich wird der beste Ansatz jedoch sowohl auf der Grundlage der individuellen Bedürfnisse des Patienten als auch der Präferenz des Arztes bezüglich verschiedener Medikamente variieren.

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