Von Anfang an mit Prostatakrebs

Nachdem ich mich mit einem neuen Patienten Tom, einem charmanten 80-jährigen Mann, der vor kurzem einen Prostata-Knoten gefunden hat und einem PSA-Wert von 50 erhöht hatte, fragte ich ihn, warum er Er hatte 10 Jahre lang keinen Arzt aufgesucht und keinen PSA-Test gemacht. Er antwortete: "Ich habe immer eine perfekte Gesundheit genossen. Warum einen Arzt aufsuchen? "Hört sich irgendwie nach einer dummen Antwort an, aber nach seinem gesunden Äußeren (das mehr wie 70 aussieht), muss man sagen, dass seine Politik bis jetzt ziemlich erfolgreich war.

Wenn Tom jedoch in weiteren Diskussionen über die Auswahl der optimalen Behandlung intelligent mitmachen würde, müsste sein Wissen über Prostatakrebs eine wichtige Verbesserung erfahren. Da er ein medizinischer Außenseiter ist, wusste ich, dass meine Unterweisung auf elementarem Niveau beginnen musste. Dieser Artikel vermittelt die grundlegendsten Themen, die für Männer eingeführt werden müssen, die von Wissen darüber isoliert sind, wie sich Prostatakrebs verhält.

Nicht alle Krebsarten sind gleich

Viele Patienten, die in die Krebswelt eingeführt wurden, verstehen nicht, dass Lungenkrebs, Brustkrebs, Hirntumor und Prostatakrebs eine deutlich andere Krankheit sind. Daher müssen Männer mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs erkennen, dass alle Vorstellungen, die sich auf persönliche Erfahrungen mit einer Krebsart beziehen, die bei Familienmitgliedern oder Freunden aufgetreten ist, völlig irreführend sind, wenn sie auf die Erwartungen von Prostatakrebs angewendet werden.

Prostatakrebs selbst ist eine bunte Mischung

Es ist ziemlich einfach für Patienten zu verstehen, dass verschiedene Krebsarten, wie Blasenkrebs und Hautkrebs, sich unterschiedlich verhalten können. Ich habe beobachtet, dass es für Patienten schwieriger ist zu begreifen, dass Prostatakrebs sich auf verschiedene Arten verhalten kann.

Ein Teil dieses vielfältigen Verhaltens ist auf unterschiedliche Stadien zurückzuführen: Niemand wäre überrascht zu hören, dass Krebs im Frühstadium eine andere Perspektive hat als die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium.

Aber selbst wenn wir zwei verschiedene Prostatakrebserkrankungen mit exakt demselben Stadium vergleichen, ist das, was wir "Prostatakrebs" nennen, immer noch extrem variabel. Bedenken Sie Folgendes: Im Jahr 2014 wurde bei 70.000 Männern eine Art von Prostatakrebs diagnostiziert, die als so harmlos angesehen wurde, dass Experten allgemein der Meinung sind, dass keine Behandlung das beste Management ist. Im anderen Extrem, auch im Jahr 2014, führte eine ganz andere Art von Prostatakrebs direkt zu 28.000 Todesfällen, obwohl jeder Versuch bestand, das Leben mit Operationen, Bestrahlung, Hormontherapie, Immuntherapie und Chemotherapie zu verlängern. Was wir "Prostatakrebs" nennen, ist eigentlich ein Spektrum verschiedener Krankheiten, die irrtümlicherweise unter einem einzigen Oberbegriff zusammengefasst sind.

Prostatakrebs im Knochen ist kein Knochenkrebs

Ein weiteres häufiges Missverständnis, das behoben werden muss, ist, dass Krebs, der aus dem Knochen stammt, d. H. "Primärer Knochenkrebs", völlig anders ist als Prostatakrebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat. Primärer Knochenkrebs wächst schnell, breitet sich häufig in die Lunge aus und reagiert nicht auf Hormone.

Prostatakrebs, der sich auf Knochen ausbreitet, tendiert dazu, langsam zu wachsen und breitet sich nur selten in die Lunge aus und regrediert normalerweise mit einer Hormontherapie. Prostatakrebs im Knochen und primärer Knochenkrebs sind zwei getrennte und unterschiedliche Krankheiten, die nicht miteinander verwechselt werden sollten.

Ärzte und Patienten, der menschliche Faktor

Der menschliche Faktor erschwert die Auswahl einer optimalen Behandlung zusätzlich. Ärzte, die Prostatakrebs behandeln, kommen aus verschiedenen Richtungen. Nicht nur Urologen, die Hausärzte der Welt des Prostatakarzinoms, sind anders als die Strahlenspezialisten ausgebildet.

Es gibt eine bestimmte Spezialität nur für die Behandlung aller Arten von Krebs, aber medizinische Onkologen sind praktisch nie in der Behandlung von Prostatakrebs im Frühstadium beteiligt. Es gibt auch zusätzliche wichtige Patientenvariablen zu berücksichtigen, Alter, Fitness und Prostata-Größe zum Beispiel. Zwei Patienten können unterschiedlich behandelt werden, obwohl sie genau das gleiche Krankheitsstadium und den gleichen genauen Typ von Prostatakrebs haben.

Toms Situation

Bei einem so hohen PSA von 50 wird Tom einen Knochenscan benötigen, um festzustellen, ob Metastasen aufgetreten sind. Wenn sich die Scans als eindeutig herausstellen, und wenn Tom zehn Jahre jünger wäre, würde die Bestrahlung der Prostata in Kombination mit einer Hormontherapie ihm die beste Heilungschance geben. Jedoch kann eine dieser Behandlungen allein die Krankheit für 15 Jahre kontrollieren. Daher ist es bei einem 80-Jährigen durchaus sinnvoll, einen weniger aggressiven Behandlungsansatz mit alleiniger Bestrahlung oder alleiniger Hormontherapie in Betracht zu ziehen. Eine weniger aggressive Behandlung begrenzt das Risiko behandlungsbedingter Nebenwirkungen. Tom und seine Frau verließen unser Treffen mit einer Kopie meines Buches "Invasion der Prostatagänger" mit dem Plan, in Vorbereitung auf das nächste Treffen weiter zu lernen.

Like this post? Please share to your friends: