Verwendung von Insulin zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

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  • Wenn Sie Typ-2-Diabetes haben, kennen Sie wahrscheinlich bereits einen gesunden Lebensstil – einschließlich Diät, Bewegung und Gewicht Kontrolle – ist ein sehr wichtiger Teil Ihrer Behandlung. Möglicherweise müssen Sie auch orale Medikamente nehmen, entweder ein einzelnes Medikament oder eine Kombination von Medikamenten. Wenn Ihr Typ-2-Diabetes bei oralen Medikamenten nicht gut kontrolliert ist, müssen Sie möglicherweise Insulin einnehmen. Wie funktioniert Insulin?

    Insulin hilft, den Blutzuckerspiegel in einem normalen Bereich zu halten, indem es Glukose aus dem Blut in die Körperzellen transportiert. Ihre Zellen verwenden dann die Glukose für Energie. Menschen, die keinen Diabetes haben, stellen die richtige Menge Insulin selbst her.

    Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, können Sie möglicherweise Ihren Insulinspiegel und Ihren Blutzuckerspiegel mit oralen Medikamenten kontrollieren. Allerdings können manche Menschen mit Typ-2-Diabetes ihren Blutzucker nicht allein mit oralen Medikamenten kontrollieren und müssen ihre Behandlung mit Insulinspritzen ergänzen.

    Wie nehme ich Insulin?

    Sie müssen lernen, sich mit Insulin zu injizieren, das Sie möglicherweise einmal oder mehrmals täglich einnehmen müssen. Ihr Arzt oder eine Diabetespatientin kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Art der Insulineinnahme am besten für Sie geeignet ist und wie Sie sich selbst injizieren können.

    Unter Spritzen.

    Sie werden sich mit Nadel und Spritze verabreichen. Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal zeigt Ihnen, wie Sie die richtige Insulinmenge in die Spritze bringen und wie Sie sie unter die Haut injizieren können. Manche Menschen benutzen einen Insulinpen, der wie ein Stift aussieht, aber eine Nadel für seinen Punkt hat und mit der richtigen Menge Insulin vorgefüllt ist.

    Verwenden eines Insulin-Jet-Injektors.

    Dieses Gerät, das wie ein großer Stift aussieht, sendet ein feines Spray aus Insulin durch die Haut mit Hochdruckluft anstelle einer Nadel. Verwenden einer Insulinpumpe.

    Eine Insulinpumpe ist eine kleine Maschine, die Sie an der Außenseite Ihres Körpers an einem Gürtel oder in einer Tasche tragen können. Die Pumpe wird mit einem kleinen Plastikschlauch und einer kleinen Nadel verbunden, die unter die Haut eingeführt wird und mehrere Tage lang eintaucht. Die Maschine pumpt Insulin durch die Röhre in Ihren Körper. Wann sollte ich Insulin einnehmen? Ihr Arzt wird Ihnen einen Zeitplan empfehlen, der Ihnen sagt, wann und wie viel Insulin eingenommen werden muss. Ihr Zeitplan hängt davon ab, welche Art von Insulin Sie verwenden und Ihre tägliche Routine, einschließlich, wenn Sie Ihre Mahlzeiten essen und wie und wann Sie trainieren.

    Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes, die orale Medikamente einnehmen, benötigen möglicherweise nur einen einzigen Schuss Insulin pro Tag. Andere benötigen möglicherweise zwei, drei oder vier Mal täglich Insulinspritzen, um ihre Blutzuckerwerte zu erreichen.

    Welche Arten von Insulin sind verfügbar?

    Jede Insulinart arbeitet mit einer anderen Geschwindigkeit. Die verschiedenen Arten von Insulin variieren in wie lange sie in Ihrem Körper aktiv sind.

    Zum Beispiel beginnt schnell wirkendes Insulin innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme und dauert etwa drei bis fünf Stunden. Langwirkendes Insulin beginnt innerhalb einer Stunde nach der Einnahme zu wirken und arbeitet etwa 24 Stunden. Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen zwei oder mehr Arten von Insulin, um ihre Blutzuckerwerte zu erreichen.

    Jeder Insulintyp hat einen Beginn, eine Spitze und eine Dauer.

    Der

    Beginn

    • ist, wie schnell das Insulin beginnt, um Ihren Blutzucker zu senken, nachdem Sie es injizieren. Der Peak
    • ist die Zeit, in der das Insulin am härtesten arbeitet, um den Blutzucker zu senken. Die Dauer
    • ist, wie lange das Insulin in Ihrem Körper dauert – wie lange es Ihren Blutzucker senkt. Da jede Person mit Typ-2-Diabetes unterschiedlich ist, können die Beginn-, Höhepunkt- und Dauerzeiten unterschiedlich sein. Ihr Diabetes-Gesundheitsteam wird mit Ihnen zusammen einen Insulinplan entwickeln, der am besten für Sie funktioniert. Folgende Medikamente werden häufig verschrieben:

    schnell wirkendes Insulin

    Beginn: 5 bis 15 Minuten

    Spitzenwert: 30 bis 90 Minuten
    Dauer: 3 bis 5 Stunden
    Beispiele:
    Apidra (Insulinglulisin)

    Humalog (Insulin lispro)

    • NovoLog (Insulinaspart)
    • Kurz wirksames Insulin
    • Beginn: 30 bis 60 Minuten

    Spitze: 2 bis 4 Stunden
    Dauer: 5 bis 8 Stunden
    Beispiele:
    Humulin R (reguläres Insulin)

    Novolin R (reguläres Insulin)

    • Intermediär wirkendes Insulin
    • Beginn: 1 bis 3 Stunden

    Peak: 8 Stunden
    Dauer: 12 bis 16 Stunden, kann aber bis zu 24 Stunden dauern
    Beispiele:
    Humulin N (NPH-Insulin)

    Novolin N (NPH-Insulin)

    • Langwirkendes Insulin
    • Beginn: 1 Stunde

    Peak: kein Peak
    Dauer: 20 bis 26 Stunden
    Beispiele:
    Lantus (Insulin Glargin)

    Levemir (Insulin Detemir) (Dieses Medikament ist dosisabhängig, so dass es nur 6 Stunden dauern kann)

    • Vorgemischtes Insulin
    • Da einige Menschen mit Diabetes zwei verschiedene Arten von Insulin zur Kontrolle ihres Blutzuckers einnehmen müssen, können auch Mischungen von intermediär wirkendem Insulin verabreicht werden schnell wirkendes Insulin oder kurz wirkendes Insulin sind verfügbar.

    Beginn: 5 bis 60 Minuten
    Spitze: variiert

    Dauer: 10 bis 16 Stunden
    Beispiele:
    Humalog 50/50 (50% mittelwirkend + 50% schnellwirkend)

    Humalog 75/25 (75% mittelwirkend + 25% schnellwirkend)

    • Humulin 50/50 (50% mittelwirksam + 50% kurzwirkend)
    • Humulin 70/30 (70% mittelwirksam + 30% kurzwirkend)
    • Novolin 70/30 (70 % mittelwirksam + 30% kurzwirkend)
    • NovoLog 70/30 (70% mittelwirksam + 30% schnellwirkend)
    • Was sind die Nebenwirkungen von Insulin?
    • Zu den möglichen Nebenwirkungen von Insulin gehören:

    niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)

    Gewichtszunahme

    • Die Kombination von Insulin mit oralen Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes erhöht das Risiko eines niedrigen Blutzuckers, besonders wenn Sie mehr als sonst trainieren oder wenn Sie haben übersprungen, verspätet oder zu wenig gegessen.
    • Ein Mitglied Ihres Diabetes-Teams wird die Anzeichen für einen niedrigen Blutzuckerspiegel mit Ihnen besprechen und Ihnen Anweisungen geben, was Sie tun sollten, wenn Ihr Blutzucker zu niedrig ist.

    Wenn Sie Insulin für Diabetes nehmen, sollten Sie eine neue Technologie namens Continuous Glucose Monitoring (CGM) in Erwägung ziehen. Typischerweise müssen Menschen, die Insulin für Typ-2-Diabetes (oder Typ-1-Diabetes) einnehmen, mehrere unbequeme Fingerstechen pro Tag durchführen, um auf Blutglucosespiegel zu testen. CGM ist ein implantierbares Gerät, das Blutzuckerspiegel kontinuierlich überwacht, ohne dass zahlreiche tägliche Fingerstifte erforderlich sind. Zum Kalibrieren der Maschine sind jedoch immer noch drei bis vier Fingerstöße erforderlich.

    Die Verwendung von CGM hilft Ihnen dabei, Ihren Blutzuckerspiegel während Zeiten zu überwachen, in denen Sie normalerweise nicht in der Lage wären, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, beispielsweise im Schlaf oder während des Trainings. Anhand dieser Informationen kann Ihr Arzt Ihre Insulindosierungen so anpassen, dass sie Ihren Bedürfnissen besser entsprechen und eine bessere Blutzuckerkontrolle ermöglichen. CGM wird von verschiedenen Diabetesverbänden empfohlen und ist manchmal durch Versicherungen abgedeckt. Bei Interesse fragen Sie bitte Ihren Arzt nach CGM.

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