Verwendung eines Protonenstrahls zur Behandlung von Lymphomen

Die Strahlentherapie ist bei der Behandlung vieler verschiedener Krebsarten von Bedeutung. Eine Vielzahl von verschiedenen Arten von Strahlung wird verwendet, um zu versuchen, bösartige Zellen und Gewebe anzusteuern. Am häufigsten werden Photonen (Röntgenstrahlen) in einer Technik verwendet, die als externe Strahlentherapie oder EBRT bezeichnet wird.

Es gibt auch eine Vielzahl von neueren Techniken der Strahlentherapie, und einige von ihnen haben sich als vielversprechend erwiesen, um das Krebsgewebe effektiver zu bekämpfen und gleichzeitig die umgebenden Strukturen zu schonen.

Neuere Techniken beinhalten Protonenstrahlen und 4D Simulation

  • PBT bezieht sich auf Protonenstrahl-Therapie.
  • 3D-konformes EBRT bezieht sich auf die Einbeziehung von computergestützten Bildgebungsanalysen, um die Abgabe der Strahlungsdosis genauer auf das Ziel zu planen.
  • IMRT steht für intensitätsmodulierte Strahlentherapie, und dies ist eine weitere Technik, um Krebsgewebe zu zerstören, aber das umliegende Gewebe zu schonen.
  • IGRT steht für bildgeführte Strahlentherapie und beinhaltet die Verwendung von Bildgebungsscans während der Strahlenbehandlung, um Strahlung auf die tatsächlichen Bildkoordinaten zu richten, die während der Behandlungsplanungsphase der Strahlentherapie entwickelt wurden.
  • RMM bezieht sich auf respiratorische Bewegungsmanagementsysteme in Strahlentherapien, die die Bewegung der Brustwand, des Zwerchfellmuskels und anderer Strukturen berücksichtigen, die sich während des Atmens bewegen, so dass die Strahlung immer noch an den richtigen Punkt gelangt, obwohl sich das Zielgebiet bewegt.
  • 4D-CT-Simulationnutzt das gleiche Prinzip wie bei RMM, indem der Scan während des Atmens des Patienten erfasst wird und das Zielvolumen alle Positionen des Tumors während der Bildgebungsstudie im Zeitverlauf berücksichtigt.

Was ist Protonenstrahl-Therapie?

Einige Krebszentren beginnen mit Strahlungsmaschinen, die anstelle von Photonen oder Röntgenstrahlen Protonenstrahlen liefern.

Protonenstrahlen sind ein Strom von positiv geladenen Teilchen, die in kurzer Entfernung Energie liefern. Theoretisch können Protonen Tumore tief im Körper erreichen, die benachbarte Gewebe weniger schädigen.

Organisationen wie das National Comprehensive Cancer Network (NCCN) beginnen, die Protonenstrahltherapie (PBT) in Richtlinien und Empfehlungen aufzunehmen. Zum Beispiel in Bezug auf bestimmte Fälle von peripheren T-Zell-Lymphomen, die NCCN Strahlentherapie-Kompendium enthält einen Verweis auf Protonen und andere neuere Techniken zu "… erreichen [a] hochkonforme Dosisverteilung wichtig für kurative Patienten mit langer Lebenserwartung." Mit anderen Worten, es besteht die Erwartung, dass die Abgabe der Strahlung an einen genau vorgeschriebenen Bereich und die Schonung des umgebenden Gewebes zu besseren Ergebnissen und weniger Langzeitkomplikationen der Strahlentherapie führt. Welche Vorteile können Therapien wie PBT bieten?

Bisher wird die routinemäßige Anwendung von PBT bei der Behandlung von Lymphomen nicht empfohlen. Für Patienten mit Lymphomen kann jedoch eine Technik wie eine Protonentherapie in bestimmten Fällen und aus einer Vielzahl von Gründen irgendwann Photonen vorgezogen werden. Obwohl eine Chemotherapie zur Behandlung von Lymphomen wirksam ist, kann sie eine gewisse Toxizität sowohl für das Herz als auch für die Lunge haben.

Wenn der Chemotherapie Strahlung zugeführt wird, können die Risiken für gesunde Organe erhöht sein, da die gefährdeten Gewebe empfindlich gegenüber den Auswirkungen der Chemotherapie und der Bestrahlung sind.

Chemotherapie und Bestrahlung werden oft zusammen geplant, aber sie werden getrennt verabreicht, und oft wird einer bei der Behandlung von Lymphomen folgen. Die Protonentherapie soll die Exposition gegenüber gesundem Gewebe reduzieren, die bei der Bekämpfung der Malignität auftreten kann. Viele Patienten mit Lymphomen sind jünger, wenn sie diagnostiziert werden und leben lange nach der Behandlung, so dass sie ein Risiko für spät auftretende, langfristige Nebenwirkungen in Verbindung mit Standardtherapien haben.

Basierend auf dem, was über die Protonentherapie bekannt ist, glauben viele, dass Nebenwirkungen im Vergleich zur konventionellen Therapie reduziert sein werden. Ärzte und Forscher arbeiten auch an der Chemotherapie-Seite der Gleichung und erforschen den Einsatz von neueren Wirkstoffen mit weniger Nebenwirkungen, wobei sie auf jegliche Auswirkungen auf langfristige Ergebnisse und Spätnebenwirkungen achten.

Insbesondere Patienten mit Hodgkin-Lymphom haben hohe Heilungsraten, neigen aber auch dazu, bei der Chemotherapie und Bestrahlung Behandlungsnebenwirkungen zu entwickeln. In der Tat sind Hodgkin-Lymphom-Überlebende im Kindesalter eine der Gruppen, die am meisten gefährdet sind für schwere oder lebensbedrohliche chronische Gesundheitszustände, wie zum Beispiel Krebs oder Herzerkrankungen. Diese erhöhten Risiken werden zumindest teilweise aufgrund der Spätfolgen der Chemotherapie und der Strahlentherapie vermutet.

Da die Protonentherapie bei der Strahlentherapie präziser gestaltet werden soll, besteht die Hoffnung, dass sich weniger Herzerkrankungen und weniger Zweitkrebs entwickeln werden. Bisher war in einer Studie die Inzidenz von Zweitkarzinomen unter den mit Protonen versus Photonen behandelten Patienten ähnlich, die Daten sind jedoch begrenzt, und weitere Untersuchungen sind erforderlich.

Ein Wort von Verywell

Onkologen, die die Protonentherapie beim Hodgkin-Lymphom unterstützen, haben einen Balanceakt beschrieben, der zwischen einem Rezidiv aufgrund unzureichender Therapie einerseits und schweren Spättoxizitäten durch zu aggressive Behandlung andererseits erfolgt.

Einige sagen, dass wenn Sie die Chemotherapie erhöhen, um keine Strahlentherapie zu haben, würden Sie wahrscheinlich keine Gewinne in Bezug auf langfristige Toxizität machen. Darüber hinaus weisen sie darauf hin, dass die Freiheit vom zweiten Rückfall des Lymphoms ein wichtiges Ziel ist, das es zu beachten gilt, da die Forscher in Zukunft versuchen werden, die Risiken und Vorteile neuerer Ansätze zu beseitigen.

Laut einer Studie von Hoppe und Kollegen ergab die Protonentherapie bei der überwiegenden Mehrheit der Studienteilnehmer mit Hodgkin-Lymphom niedrigere Gesamtdosen an Herz, Lunge, Brust, Speiseröhre und anderen Strukturen. Nur die Zeit wird zeigen, ob die Protonentherapie zunehmend Routine wird.

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