Verständnis von Wahnvorstellungen bei Demenz

Wahnvorstellungen werden trotz gegenteiliger Beweise als starke falsche Überzeugungen definiert. Es gibt viele Subtypen von Wahnvorstellungen, und sie treten häufig bei psychiatrischen Erkrankungen wie Schizophrenie oder wahnhaften Störungen auf. Sie können auch durch Schlaganfälle, Krampfanfälle, Hirntrauma, Hirninfektionen und als Nebenwirkung einiger illegaler und verschreibungspflichtiger Medikamente entstehen.

Darüber hinaus sind Wahnvorstellungen häufige Manifestationen von Demenz.

Wahnvorstellungen bei Demenz

Wahnvorstellungen sind wenig erforscht und verstanden, und über ihr Vorkommen bei Demenz ist wenig bekannt. Etwa ein Drittel der Menschen mit Demenz kann Wahnvorstellungen haben, und die Wahrscheinlichkeit, eine Wahnvorstellung zu entwickeln, nimmt mit fortschreitender Krankheit zu. Ein Beispiel für eine Täuschung ist, dass eine geliebte Person eine Affäre hat oder Ihr Geld stiehlt.

Wahnvorstellungen können bei verschiedenen Arten von Demenz auftreten, darunter:

  • Alzheimer-Krankheit
  • Demenz mit Lewy-Body-Krankheit
  • Vaskuläre Demenz
  • Frontotemporale Demenz.

Das Vorhandensein von Wahnvorstellungen bei Demenz kann eine große Belastung für Patienten, ihre Familien und die Gesellschaft im Allgemeinen darstellen. Zum Beispiel können Patienten mit Wahnvorstellungen aggressiv werden, was ihre Betreuer viel stärker belastet. Außerdem werden Patienten mit Wahnvorstellungen viel früher in Pflegeheime und andere Einrichtungen aufgenommen als solche ohne Wahnvorstellungen.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Wahnvorstellungen

Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Wahnvorstellungen bei Demenz sind kaum verstanden. Einige Studien deuten darauf hin, dass je älter Sie werden, desto wahrscheinlicher sind Sie Wahnvorstellungen. Es ist unklar, ob das Geschlecht eine Rolle spielt. Das Vorhandensein anderer psychiatrischer Symptome wie Depression oder die Existenz von Stressfaktoren im Leben können Risikofaktoren für die Bildung falscher Überzeugungen sein.

Es besteht kein Konsens über den Zusammenhang zwischen verschiedenen Medikamenteneinnahmen und der Entwicklung von Wahnvorstellungen.

Ursache von Wahnvorstellungen

Die Ursache von Wahnvorstellungen ist ebenfalls wenig verstanden. Einige Studien deuten darauf hin, dass, wenn Wahnvorstellungen mit Demenz vorhanden sind, die Grunderkrankung am häufigsten Lewy-Body-Krankheit oder Alzheimer-Krankheit ist. Es gab jedoch mehrere Berichte von Patienten mit frontotemporaler Demenz aufgrund einer genetischen Ursache (eine abnormale Veränderung in einem Gen namens C9ORF72), die häufig sehr bizarre Wahnvorstellungen berichtet. Zum Beispiel beschrieb ein Patient mit frontotemporaler Lappen-Demenz einmal, wie winzige Würmer in seinem Ohrläppchen lebten, und dass er sein Ohrläppchen regelmäßig mehrere Minuten lang zwischen Daumen und Zeigefinger drücken musste, um sicherzustellen, dass er einige von ihnen tötete .

Behandlung von Wahnvorstellungen

Die Behandlung von Wahnvorstellungen ist eine Herausforderung, insbesondere weil nur wenig über die Krankheiten bekannt ist, die zu ihrer Manifestation führen. Medikamente, die normalerweise bei Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen wie Antipsychotika verwendet werden, wurden mit widersprüchlichen Ergebnissen und in der Regel wenig Erfolg versucht. Darüber hinaus besteht bei älteren Patienten mit Demenz ein erhöhtes Sterberisiko im Zusammenhang mit antipsychotischer Medikation – und dieses Risiko steigt mit steigender Dosierung.

Ein Medikament namens Aricept (Donepezil), das erfolgreich bei der Verzögerung des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit eingesetzt wurde, wurde auch zur Behandlung von Wahnvorstellungen eingesetzt. Es wurde gezeigt, dass dieses Medikament in einigen Fällen hilft, obwohl die Beweise für seine Vorteile schwach sind.

Mangels guter Medikamente werden soziale Unterstützung und Bildung zum Rückgrat für das Management von Patienten mit Wahnvorstellungen. Zu argumentieren und zu versuchen, die Patienten davon zu überzeugen, dass ihre Überzeugungen falsch sind, wird wahrscheinlich zu Unruhe und Frustration führen. Stattdessen wird es für Familienmitglieder und Betreuer produktiver sein, verschiedene Ansätze wie Ablenkung und Veränderung des Themas zu übernehmen.

In einigen Fällen, insbesondere wenn geliebte Menschen im Mittelpunkt des Wahns stehen (wie zum Beispiel in einer Täuschung der Eifersucht), kann eine Veränderung der Lebenssituation und die Einführung einer professionellen Bezugsperson, die kein Familienmitglied ist, konstruktiver sein.

Bottom Line

Die Wissenschaft hinter Wahnideen bei Demenz ist noch nicht vollständig verstanden, und die Behandlung kann eine Herausforderung sein. Wenn Wahnvorstellungen minimal belastend sind, genügt vielleicht eine einfache Beruhigung, ein freundliches Wort oder eine Umleitung. Aber wenn eine Wahnvorstellung für Ihren geliebten Menschen beunruhigend ist, ist es am besten, sich früh und aggressiv unter der Anleitung seines medizinischen Teams zu bewegen.

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