Verständnis von sexueller Risikobereitschaft im Zeitalter von HIV

Sexuelle Risikobereitschaft ist ein Konzept, das Menschen oft schwer verstehen, insbesondere bei Personen, bei denen ein hohes HIV-Risiko besteht. Aus gesellschaftlicher Sicht bleibt eine starke Missbilligung bestimmter sexueller Aktivitäten, die manche für "unmoralisch" oder "Tabus" halten (wie Homosexualität, Gruppensex und kommerzielle Sexarbeit), und die mit diesen Aktivitäten verbundene Stigmatisierung treibt nur die Konversation an weiter unter der Erde.

Was wir wissen ist, dass Menschen, die sexuelle Risiken eingehen, dies nicht aus Selbstzerstörung oder Ignoranz tun (obwohl diese sicherlich zu solchen Verhaltensweisen beitragen können). Häufiger werden sie von psychologischen und verhaltensbezogenen Faktoren beeinflusst, die ihre sexuelle Entscheidungsfindung beeinflussen. Dazu können Faktoren wie sexuelle Verhaltensdisinhibition und sexueller Risikoausgleich zählen.

Sexuelle Desinhibition verstehen

Sexuelle Verhaltensdisinhibition (oder einfach: sexuelle Enthemmung) impliziert den Verlust von Zwängen in sexuellem Verhalten, das als sozial inakzeptabel oder unerwünscht gilt und sich durch Impulsivität, Sensationslust und schlechte Risikobewertung manifestiert.

Während der Begriff oft Verhaltensweisen zugeordnet wird, die auf eine psychische Erkrankung oder psychische Beeinträchtigung hindeuten, kann er umfassender auf jegliches sexuelles Verhalten angewendet werden, das ein Individuum vermeidbaren oder unnötigen Risiken aussetzt – entweder in Bezug auf physische oder emotionale Schäden; von Schaden für andere; von Schäden an persönlichen oder beruflichen Beziehungen; von kriminellen oder rechtlichen Maßnahmen; oder des Erwerbs einer sexuell übertragbaren Krankheit. Während Hypersexualität (d. H. Extrem häufige sexuelle Triebe oder Wünsche) ein Merkmal der sexuellen Enthemmung sein kann, ist es keineswegs gleichbedeutend damit. Es ist auch nicht notwendigerweise mit aggressivem, hyperaktivem oder antisozialem Verhalten assoziiert (Merkmale, die üblicherweise im klinischen Kontext der Verhaltensdisinhibition enthalten sind).

Ursachen für sexuelle Enthemmung können von schwerwiegenden klinischen und psychiatrischen Störungen bis zu einem breiten Spektrum von emotionalen oder sozio-behavioralen Problemen reichen, einschließlich:

Alkohol- oder Drogenmissbrauch

  • Fehlwahrnehmungen über das Risiko von Personen
  • Fehlinterpretation sozialer Signale oder Normen
  • Depression
  • Vorhergehendes sexuelles Trauma, (einschließlich Kindheitstrauma)
  • Peer- oder Gender-Gruppendynamik (einschließlich Schule, soziale oder sexuelle Netzwerke)
  • Der Begriff wird auch populär auf soziale Nachrichtenübermittlung und Netzwerke angewendet, wobei eine Person sexuell provokativ agiert, wenn Instant Messaging, SMS (" Sexting "), oder Online-Posting – im Wesentlichen auf eine andere Art und Weise verhalten online, wie sie offline sein könnten.

Im Rahmen von HIV kann sexuelle Enthemmung eine direkte Reaktion auf Gefühle von Angst, Wut, Depression oder Angst sein – und nicht nur bei denjenigen, die infiziert sind. HIV-negative Menschen können oft Gefühle von Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit haben ("Ich werde es trotzdem bekommen") oder Kondomermüdung (auch als Präventionsmüdigkeit bezeichnet) erfahren, so dass Verhaltensweisen, die sie sonst schützen könnten, aufgegeben werden.

Selbst diejenigen, die ein starkes Verständnis für die Übertragung und Prävention von HIV haben, können manchmal durch Informationen beeinflusst werden, die das Sexualverhalten negativ beeinflussen.

In einer Reihe von Studien wurde zum Beispiel über einen starken Rückgang des Kondomgebrauchs nach der Einführung eines biomedizinischen HIV-Durchbruchs berichtet. Kurz gesagt, Individuen werden oft größere Risiken eingehen, wenn sie glauben oder glauben wollen, dass entweder die Konsequenzen oder das Risiko von HIV irgendwie geringer sind.

Verständnis der Kompensation sexueller Risiken

Im Gegensatz dazu bedeutet Risikoausgleich, dass Individuen ihr Verhalten auf der Grundlage ihrer Risikowahrnehmung anpassen. Sie legt nahe, dass Menschen, die sich selbst für weniger gefährdet halten, größere Chancen einräumen, selbst wenn diese Einschätzung fehlgeleitet oder schlecht informiert ist.

Im Zusammenhang mit HIV kann der Risikoausgleich dazu beitragen, die Wahrnehmung zu stärken, dass eine Person weniger anfällig für Infektion oder Übertragung ist als sie tatsächlich sein könnte.

Diese Wahrnehmungen stimmen oft mit der Einführung eines biomedizinischen Präventionsinstruments wie HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP), HIV-Behandlung als Prävention (TasP) oder freiwillige medizinische Männerbeschneidung (VMMC) überein.

Während beispielsweise VMMC einen signifikanten Nutzen bei der Senkung der HIV-Raten in hyperprävalenten Populationen gezeigt hat, haben Nachforschungen gezeigt, dass beschnittene Männer manchmal risikoreiches Verhalten zeigen, wenn sie das Risiko einer Infektion als reduziert ansehen. Auf diese Weise kann ein neu beschnittener Mann potenziell die Vorteile von VMMC durch die Anwendung von risikoreichen Praktiken zunichte machen, die er zuvor vermieden hatte.

Ebenso können Personen, die sich durch Kondome oder TasP "geschützt" fühlen, den protektiven Nutzen untergraben, wenn sie mit mehreren Partnern Sex haben – insbesondere, wenn die Verwendung von Kondomen oder die Therapieadhärenz inkonsistent ist.

Einfluss sexueller Risiken auf die HIV-Übertragung

Obwohl klar ist, dass sexuelle Risikoübernahme die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung an sich erhöhen wird, zielte eine Studie von 2014 darauf ab, die Auswirkungen solcher Verhaltensweisen auf die HIV-Prävalenzraten zu ermitteln in Uganda, einem der am stärksten von der Krankheit betroffenen Länder. Eine mathematische Analyse kam zu dem Schluss, dass bei einer antiretroviralen Therapie (ART) zum Zeitpunkt der Infektion die Prävalenz des HIV-Landes bis zum Jahr 2025 abnehmen würde, wenn das risikoreiche Sexualverhalten nicht zunimmt.

Wenn jedoch die Werte steigen würden, würde der Nutzen der universellen universellen ART vollständig zunichte gemacht werden, was zu einer Zunahme der Zahl der HIV-Infizierten führen würde.

Mit dieser Aussage gibt es einige Hinweise darauf, dass die Einleitung von ART mit einer Abnahme der sexuellen Risikobereitschaft bei einigen Personen verbunden sein kann. Eine Studie der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health berichtet, dass Menschen, die sich einer HIV-spezifischen Behandlung und Pflege zuwenden, die mit einer HIV-Infektion assoziierten Risikofaktoren besser verstehen und somit weniger riskantes Sexualverhalten zeigen.

Die gleichen Ergebnisse wurden in Studien zur Messung von Veränderungen im Sexualverhalten bei nicht infizierten Personen, die auf das HIV-Präventionsarzneimittel Truvada (auch bekannt als HIV-Präexpositionsprophylaxe oder PrEP) gesetzt wurden, wiederholt. Eine Überprüfung von sieben qualitativ hochwertigen randomisierten Studien unterstützte die Schlussfolgerung, dass die Verwendung von PrEP bei Risikopersonen weder mit einer erhöhten sexuellen Risikobereitschaft noch mit einem Anstieg der Häufigkeit sexuell übertragbarer Infektionen einhergeht.

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