Verständnis einer Darmperforation

Was ist eine Darmperforation oder ein Loch in Ihrem Doppelpunkt und was sind die Symptome? Wer ist gefährdet? Und wie wird eine Perforation behandelt?

Übersicht

Ihr Dickdarm besteht aus Schichten von glatten Muskeln und Schleimhäuten. Die innerste Schicht, die Schleimhaut genannt, ist weich und biegsam – ähnlich wie die Gewebe in Ihrem Mund. Darmperforationen treten auf, wenn ein Loch in dieser Auskleidung erzeugt wird, oft als Folge einer Kolonoperation oder einer schweren Darmerkrankung.

Ein Loch im Dickdarm lässt dann den Inhalt des Dickdarms in den normalerweise sterilen Inhalt Ihrer Bauchhöhle eindringen.

Symptome

Die Symptome einer Darmperforation können variieren und abhängig von der zugrunde liegenden Ursache langsam oder schnell auftreten. Symptome können sein:

  • Bauchschmerzen (oft schwer und diffus)
  • Starke Bauchkrämpfe
  • Blähungen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Eine Veränderung in Ihrem Stuhlgang oder Gewohnheiten.
  • Rektale Blutungen
  • Fieber (normalerweise nicht sofort)
  • Schüttelfrost
  • Ermüdung

Risikofaktoren

Wissenschaftler haben festgestellt, dass eine Reihe von Faktoren das Risiko einer Darmperforation erhöhen können. Dazu gehören sowohl Faktoren in der Chirurgie oder ein Verfahren (iatrogene Ursachen) und Darmerkrankungen durch Entzündung gekennzeichnet. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Aktuelle oder frühere Bauchschmerzen.
  • Kürzliche oder vorherige Beckenoperation.
  • Alter größer als 75.
  • Geschichte von mehreren medizinischen Problemen.
  • Trauma in Bauch oder Becken (wie bei einem Autounfall).
  • Eine Vorgeschichte von Divertikulose.
  • Eine Geschichte von entzündlichen Darmerkrankungen.
  • Darmkrebs
  • Verwendung des Immuntherapeutikums Ipilimumab als monoklonalem Antikörper.
  • Adhäsionen des Beckens (Narbengewebe, gewöhnlich im Zusammenhang mit früheren Operationen).
  • Weibliches Geschlecht (Frauen haben typischerweise einen flexibleren Dickdarm, was bei medizinischen Eingriffen zu einer versehentlichen Perforation führen kann, einschließlich einer Koloskopie.)
  • Diagnostische und chirurgische Eingriffe am Verdauungstrakt , Bauch oder Becken. Risikofaktoren für eine Perforation während einer Koloskopie sind weiblich, höheres Alter, eine Vorgeschichte von Divertikulose und Darmverschluss.

Ursachen

Darmperforationen können spontan (unerwartet) infolge eines medizinischen Zustands auftreten oder stattdessen eine Komplikation verschiedener diagnostischer und chirurgischer Verfahren sein, die versehentlich ein Loch im Kolon erzeugen. Trauma, insbesondere stumpfes Trauma des Abdomens, ist ebenfalls eine wichtige Ursache für Darmperforationen.

Verfahren verbundenen Ursachen sind:

  • Klistier – Eine falsch oder gewaltsam eingesetzt Rektalrohr für einen Einlauf kann reißen oder durch die Dickdarmauskleidung schieben.
  • Darmvorbereitung für Koloskopie – In seltenen Fällen kann die Darmvorbereitung für eine Koloskopie zu einer Perforation führen. Dies ist häufiger bei Personen mit Verstopfung in der Vergangenheit.
  • Sigmoidoskopie – Obwohl das Endoskop für eine flexible Sigmoidoskopie flexibel ist, bleibt die Perforation ein Risiko, aber selten.
  • Koloskopie – Die Spitze des Endoskops hat das Potenzial, sich durch die innere Auskleidung des Dickdarms zu schieben, obwohl dies eine seltene Komplikation des Verfahrens ist und nicht in der virtuellen Koloskopie zu sehen ist. Perforation des Darms mit einer Koloskopie verbunden ist häufiger bei denen, die die schwere akute Erkrankung des Darms haben, sowie diejenigen, die auf Steroid-Medikamente sind. Die Koloskopie-Perforationsrate scheint bei etwa 1: 1400 Personen mit Screening-Koloskopien und bei 1 von 1000 Personen mit einer therapeutischen Koloskopie zu liegen (z. B. zur Entfernung eines Polypen). Abdominal- oder Beckenoperationen, insbesondere Kolonoperationen, wie bei Kolonkarzinomen.
  • Gründe für eine spontane Darmperforation (solche, die nichts mit einer Operation oder einem Eingriff zu tun haben) sind: ▸ entzündliche Darmerkrankungen / Colitis wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Das Lebenszeitrisiko einer Darmperforation mit Morbus Crohn liegt zwischen ein und drei Prozent, was dies zu einer sehr häufigen Ursache macht.

Schwerer Darmverschluss, insbesondere wenn der Dickdarm durch Divertikulose, einen anderen Prozess oder Krebs "geschwächt" ist.

  • Trauma.
  • Ischämische Darmerkrankung (wenn die Blutversorgung des Dickdarms beeinträchtigt ist.)
  • Dickdarmkrebs.
  • Fremdkörperaufnahme – Am häufigsten aufgrund der Einnahme von Fischknochen und Knochenfragmenten sowie Non-Food-Artikel.
  • schwere Darmentleerung.
  • Diagnose
  • Wenn Ihr Arzt eine Darmperforation vermutet, kann er Tests veranlassen, um ihren Verdacht zu bestätigen. Eine einfache Röntgenaufnahme des Abdomens kann Gas außerhalb des Dickdarms zeigen, ist aber oft nicht diagnostisch. Ein CT-Scan Ihres Abdomens mit oder ohne Kontrastmittel oder ein Bariumeinlauf oder Schlucken kann erforderlich sein. Ein vollständiges Blutbild kann eine Erhöhung der Anzahl der weißen Blutkörperchen anzeigen, wenn die Perforation eine Zeitlang vorhanden war, oder Anzeichen einer Anämie aufgrund von Blutungen. Kleine Perforationen können manchmal mehrere bildgebende Untersuchungen und Zeit benötigen, um genau zu diagnostizieren.

Behandlung

Die Perforation des Darms gilt als medizinischer Notfall und erfordert eine sofortige Behandlung. Unbehandelt kann der Inhalt des Darms austreten und Entzündungen, Infektionen und sogar Abszesse im Bauch verursachen. Der technische Name dafür ist Peritonitis, eine schmerzhafte Vorstufe der Sepsis oder eine körperweite Infektion.

Die meisten Perforationen werden operativ repariert. Je nach Ort und Größe der Träne kann der Arzt sie durch ein Endoskop fixieren, ähnlich wie bei einer Koloskopie – aber das ist keine Option für alle. Eine offene Darmoperation kann oder kann nicht zu einem Stoma und Kolostomie führen: eine künstliche Öffnung außerhalb des Magens, wo der Stuhl in einen kleinen Beutel abläuft, bis der Darm verheilt ist.

Komplikationen

Komplikationen bei einer unbehandelten Perforation können sein:

Blutung

Infektion (Peritonitis und Sepsis)

  • Tod
  • Komplikationen hängen vom allgemeinen Gesundheitszustand einer Person sowie von der Zeit ab, die zur Diagnose und Behandlung der Perforation benötigt wurde.
  • Erholung

Während Ihrer anfänglichen Genesungsphase können Sie nichts mit dem Mund trinken oder essen. Dies wird als Ruhen der Därme bezeichnet und erlaubt es der inneren Auskleidungszeit, richtig zu heilen. Sie werden auch eine Magensonde haben, um den Inhalt Ihres Magens für eine gewisse Zeit abtropfen zu lassen. Sie können intravenöse Antibiotika und Ernährung für ein paar Tage erhalten, wenn Sie im Krankenhaus sind. Obwohl Sie vielleicht bestrebt sind, zu Ihrer normalen Routine zurückzukehren, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Dickdarm Zeit geben, richtig zu heilen, und folgen Sie den Anweisungen Ihres Arztes.

Die Bottom-Line

Darmperforation kann spontan auftreten, wie bei entzündlichen Darmerkrankungen oder während der Operation oder diagnostischen Tests. Die Symptome können schnell oder langsam auftreten und sollten bei jedem mit Risikofaktoren für eine Perforation in Kombination mit Risikofaktoren für die Erkrankung in Betracht gezogen werden.

Bei frühem Fang gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, aber selbst bei einer Operation (die am häufigsten erforderlich ist) kann der Darm oft ohne Kolostomie erhalten und repariert werden. Die Genesung kann Zeit benötigen, sowohl für die Heilung als auch für die Korrektur und Risikofaktoren, die zur Perforation führten.

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