Verständnis des Karpaltunnelsyndroms

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  • 1Wo ist der Karpaltunnel?

    Der Nervus medianus bewegt sich durch einen "Tunnel" in Ihrem Handgelenk vom Unterarm in Ihre Hand. Der Boden und die Seiten dieses Tunnels werden von Handknochen gebildet. Der obere Teil des Tunnels ist mit einer starken Bindegewebsschicht (Ligamentum transversum) bedeckt.

    2Was ist noch im Tunnel?

    Der Tunnel enthält auch neun Sehnen, die Muskeln mit Knochen verbinden und arbeiten, um Ihre Finger und Daumen zu beugen. Diese Sehnen sind mit einer schmierenden Membran, Synovium genannt, bedeckt. Das Synovium kann sich unter bestimmten Bedingungen vergrößern und anschwellen.

    3Wie wird der Karpaltunnel beschädigt?

    Wenn die Schwellung ausreichend ist, kann dies dazu führen, dass der Mediannerv gegen das Ligamentum transversum gedrückt wird, was zu einem so genannten Karpaltunnelsyndrom führt. Das Syndrom kann mit verschiedenen Zuständen verbunden sein, wie rheumatoider Arthritis, oder es kann mit keinem anderen Zustand in Verbindung stehen.

    4Ist es ein anderer Grund für das Karpaltunnelsyndrom?

    Einige Fälle von Karpaltunnel können auf eine Vergrößerung des Nervus medianus zurückzuführen sein, anstatt auf eine Kompression des umliegenden Gewebes. Das Karpaltunnelsyndrom ist jedoch die häufigste und am meisten bekannte der Einklemm-Neuropathien, bei denen die peripheren Nerven des Körpers komprimiert oder traumatisiert sind.

    5Was sind die Symptome des Karpaltunnelsyndroms?

    Die Symptome des Karpaltunnelsyndroms beginnen in der Regel allmählich mit häufigem Brennen, Kribbeln oder juckender Taubheit in der Handfläche und den Fingern (insbesondere Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger). Es kann zu Schwellungen kommen, auch wenn keine Schwellung auftritt.

    Symptome treten typischerweise während der Nacht, in einer oder beiden Händen auf. Wenn sich die Symptome verschlimmern, kann es während des Tages zu Kribbeln kommen. Ungeschicklichkeit, verminderte Griffstärke und Probleme mit Aufgaben, die manuelle Geschicklichkeit erfordern, können sich entwickeln.

    6Behandlung des Karpaltunnelsyndroms – Splint

    Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist wichtig, um eine dauerhafte Schädigung des Mediannervs zu vermeiden. Konservative Behandlungen werden in der Regel versucht, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird. In leichten Fällen kann eine Schienung des Handgelenks in einer neutralen Position die Symptome lindern.

    7 Behandlung von Karpaltunnelsyndrom – Medikamente

    Orale Medikamente können verwendet werden, um die Symptome des Karpaltunnelsyndroms zu lindern, wie:

    • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
    • orale Kortikosteroide
    • Diuretika

    Lokale Injektionen von Kortikosteroiden in den Karpaltunnelbereich können versucht werden um unspezifische oder entzündliche Tendovaginitis zu helfen.

    8Schulbehandlung des Karpaltunnelsyndroms

    Wenn konservative Behandlungen fehlschlagen, kann eine chirurgische Dekompression des Tunnels durch die Freigabe des transversalen Handwurzelbandes und die Entfernung von Gewebe, das den N. medianus komprimiert, von Vorteil sein. Karpaltunnel Release ist eine der häufigsten chirurgischen Verfahren in den Vereinigten Staaten.

    Das Verfahren wird generell empfohlen, wenn die Symptome 6 Monate andauern. Aber auch nach einer Operation können die Symptome wieder auftreten. Es ist wichtig, das Karpaltunnelsyndrom zu behandeln. Unbehandelt kann es zu dauerhaften Nerven- oder Muskelschäden kommen.

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