Verständnis der IgA-Nephropathie Autoimmun-Nierenerkrankung

Ihre Nieren sind zwei bohnenförmige Organe unter dem Brustkorb. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Blut zu filtern, um den Körper von Abfall und zusätzlicher Flüssigkeit zu befreien.

Immunglobulin Eine Nephropathie (IgA-Nephropathie) ist ein Nierenproblem, das den Glomerulus betrifft, ein kompliziertes Netzwerk von Blutgefäßen, die für diese blutfilternde Funktion verantwortlich sind.

Übersicht

Jede deiner Nieren enthält etwa eine Million Nephrone und jedes Nephron enthält einen Glomerulus.

Diese Glomeruli oder Massennetze von Blutgefäßen filtrieren feinfühlig Ihr Blut. Sie senden Abfallprodukte und Flüssigkeit (wie Urin) an die Blase und setzen Blut und andere größere Moleküle, wie Proteine, in den Blutkreislauf zurück.

Normalerweise gibt das Immunsystem einer Person den Antikörper, Immunglobulin A, als Antwort auf eine Art von Auslöser wie eine Virusinfektion frei. Aber bei Menschen mit IgA-Nephropathie baut sich das Immunglobulin A auf und lagert sich in den Nierenglomeruli ab.

Diese Ansammlung von Immunglobulin A verursacht eine Nierenentzündung und schließlich eine Narbenbildung, die es den Glomeruli erschwert, ihre Filterfunktion auszuüben. Infolgedessen kann Nierenversagen auftreten.

Statistiken

In Nordamerika haben etwa doppelt so viele Männer wie Frauen eine IgA-Nephropathie, und dies betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene. Zusätzlich zu den häufiger bei Männern ist IgA-Nephropathie häufiger bei Kaukasiern und Asiaten und selten bei Afroamerikanern.

Schließlich haben in den Vereinigten Staaten mehr als die Hälfte der Erwachsenen, die zum Zeitpunkt der Diagnose einer IgA-Nephropathie 30 Jahre oder älter sind, im Stadium 3 eine chronische Nierenerkrankung im Stadium 5. Dies deutet darauf hin, dass die Diagnose einer IgA-Nephropathie früher von Vorteil sein könnte, da eine Behandlung möglicherweise den Rückgang der Nierenfunktion einer Person verlangsamen könnte.

Diagnose

Die beiden häufigsten Symptome der IgA-Nephropathie sind Blut im Urin, wodurch der Urin teefarben wirkt, und Protein im Urin, was dazu führen kann, dass der Urin schaumig erscheint.

Die meisten Menschen mit IgA-Nephropathie haben jedoch keine Symptome. Wenn eine Person Blut in ihrem Urin bemerkt, und sie haben IgA-Nephropathie, ist es in der Regel nach einer Virusinfektion wie eine Erkältung oder die Magen-Darm-Grippe.

Damit kann ein Arzt vermuten, dass Sie oder ein Angehöriger eine IgA-Nephropathie aufgrund einer sorgfältigen Anamnese sowie Hinweise auf Urin- und Bluttests haben. Um die Diagnose zu bestätigen, wird ein Nephrologe (ein auf Nierenerkrankungen spezialisierter Arzt) ein kleines Stück Nierengewebe entfernen. Dieser Vorgang wird als Biopsie bezeichnet und erfolgt, indem eine Nadel in den Rücken gelegt wird, wo eine Niere leicht zugänglich ist.

Nach der Biopsie wird ein Pathologe das Nierengewebe unter einem Mikroskop untersuchen und färben, um zu sehen, ob IgA-Ablagerungen vorhanden sind oder nicht. Wenn Anzeichen für einen IgA-Anstieg vorliegen, wird dies die Diagnose einer IgA-Nephropathie bestätigen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Ärzte nicht unbedingt eine Nierenbiopsie bei jeder Person durchführen, die mikroskopisch kleinen Blut oder Protein in ihrem Urin hat. Wenn Sie stattdessen Blut oder Eiweiß in Ihrem Urin haben, kann Ihr Arzt Ihre Harn- und Nierenfunktion alle sechs bis zwölf Monate überwachen.

Er kann dann eine Biopsie durchführen, wenn die Nierenfunktion abzunehmen beginnt (wie durch einen erhöhten Kreatininspiegel in einem Bluttest belegt wird) oder Sie beginnen, einen erhöhten Proteinverlust im Urin zu haben.

Bluthochdruck kann auch ein Grund sein, warum Ihr Arzt eine Nierenbiopsie durchführt (wenn sich Blut und / oder Protein im Urin befinden).

Behandlung

Bei Menschen, bei denen eine IgA-Nephropathie diagnostiziert wurde, entwickelt sich bis zur Hälfte (über Jahre bis Jahrzehnte) sehr langsam ein Nierenversagen im Endstadium (Nierenerkrankung im Endstadium oder ESRD genannt).

Abhängig von einer Reihe von Faktoren, die mit Ihrer IgA-Nephropathie zusammenhängen, kann Ihr Arzt Sie mit Medikamenten behandeln, um das Fortschreiten Ihrer Nierenerkrankung zu verlangsamen.

Diese Medikamente enthalten Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker (ARBs), um Ihren Blutdruck zu kontrollieren. Fischöl Nahrungsergänzungsmittel werden in der Regel auch empfohlen.

Ihr Arzt kann die Entzündung, die mit IgA-Nephropathie auftritt, auch behandeln, indem er Steroide wie Prednison gibt.

Wenn Sie zu einer Nierenerkrankung im Endstadium kommen, können Sie mit einer Dialyse oder einer Nierentransplantation behandelt werden.

Während eine Nierentransplantation eine Option ist, wird dies nicht als Heilung angesehen, da die IgA-Nephropathie in der neu transplantierten Niere wieder auftreten kann.

Ein Wort von Verywell

Ob bei Ihnen oder einem geliebten Menschen eine IgA-Nephropathie, eine andere Nierenerkrankung oder Blut und / oder Protein in Ihrem Urin nachgewiesen wurde, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen.

Dies gilt insbesondere für die IgA-Nephropathie, da es für Ärzte sehr schwierig ist, vorherzusagen, wer in Ordnung ist und wer eine Nierenerkrankung im Endstadium entwickelt.

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