Verschiedene Brustbiopsieverfahren

Wenn Sie eine Mammographie- oder Brustuntersuchung durchgeführt haben, die Anlass zur Besorgnis gegeben hat, oder wenn Sie einen Knoten in der Brust verspürt haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Schwester sprechen. Wenn Ihr Arzt es empfiehlt, müssen Sie möglicherweise eine Brustbiopsie machen, um festzustellen, ob das betroffene Gewebe tatsächlich besorgniserregend ist, ob es sich nur um eine Zyste handelt oder ob es sich nur um eine normale Veränderung handelt. Es gibt verschiedene Arten von Brustbiopsietechniken, und jede hat Vor- und Nachteile.

Brustbiopsie

Eine Biopsie ist eine Prozedur, bei der eine Gewebeprobe entnommen wird, um sie zur Untersuchung in ein Labor zu schicken. Es ist wichtig, genaue Ergebnisse von einer Biopsie zu erhalten, denn wenn es irgendeine Krankheit gibt, hilft das Biopsieergebnis, um zu bestimmen, was Ihr nächster Kurs der Handlung sein sollte. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, wie eine Gewebeprobe erhalten werden kann. Dazu gehören:

  • Feinnadelaspiration
  • Kernnadelbiopsie
  • Stereotaktische Biopsie
  • Öffnen (chirurgische Biopsie)

Sehen wir uns die einzelnen Verfahren einzeln an.

Feinnadelaspiration Brustbiopsie

Bei einer Feinnadelaspirations-Brustbiopsie führt ein Chirurg eine dünne Nadel durch die Haut über Ihre Brust und in den Knoten. Die Zellen werden in die Nadel gezogen und einem Pathologen unter dem Mikroskop gezeigt. Eine Nadelaspiration könnte auch durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Knoten fest oder flüssig ist (eine Zyste). Wenn der Knoten eine Zyste ist, wird die Zyste, nachdem die Flüssigkeit entfernt wurde, entleeren und verschwinden.

Wenn es keine Flüssigkeit gibt und das Gewebe im Knoten zu hart ist, um in die Nadel zu ziehen, benötigen Sie möglicherweise eine andere Art der Biopsie, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Kern-Nadel-Brust-Biopsie

Für eine Kern-Nadel-Brust-Biopsie wird ein Chirurg eine große Hohlnadel verwenden, die eine spezielle Spitze aufweist. Der Chirurg führt diese Nadel durch die Haut und in den Knoten. This (Dies wird oft mit Ultraschall-Führung während einer Brust Ultraschall durchgeführt.) Eine sehr kleine Gewebeprobe wird in die Kernnadel genommen werden. Manchmal wird der Chirurg auch Saugen, um eine etwas größere Gewebeprobe zu entfernen. Die Probe wird dann für Labortests gesendet. Wenn der Chirurg Schwierigkeiten hat, auf den Knoten zu zielen, und die Gewebeprobe kein eindeutiges Ergebnis liefert, müssen Sie diese Prozedur möglicherweise wiederholen, oder Ihr Arzt kann eine andere Art von Verfahren vorschlagen.

Ein Problem bei der Nadelbiopsie ist die Ausbreitung des Tumors (neoplastische Aussaat) entlang der Nadellinie, wenn die Probe entnommen wird. In den meisten Fällen scheint dies jedoch nicht sehr problematisch zu sein. Für diejenigen, die einen hochgradigen dreifach negativen Brustkrebs und / oder mehrere Nadeleinstiche aufweisen, kann eine Kernbiopsie ein Risikofaktor für das Tumoraussaat sein.

Stereotaktische Brustbiopsie

Eine stereotaktische Brustbiopsie wird verwendet, um eine Gewebeprobe aus einem Knoten zu erhalten, die während einer Brustuntersuchung nicht gefühlt werden kann, aber auf einer Mammographie oder einem Ultraschall gesehen werden kann. Der Knoten kann in der Brust zu tief sein, um tastbar zu sein (mit den Fingern gefühlt). Der Chirurg wird eine spezielle Art von Röntgenbildgebung verwenden, um den Knoten zu finden, auf den die Nadel zielen muss, um eine genaue Gewebeprobe zu erhalten .

Die Nadel wird dem Röntgenbild zu dem betroffenen Bereich folgen und eine Gewebeprobe entnehmen. Vor kurzem haben einige Chirurgen begonnen, ein kleines Stück Metall an der Biopsiestelle zu implantieren, nachdem sie eine Gewebeprobe genommen haben, so dass sie in Zukunft bei Mammogrammen oder Ultraschalluntersuchungen sehen können, wo eine Biopsie gemacht wurde. Diese Art der Biopsie wird einige Narbengewebe, wo die Biopsie aufgetreten ist, aber das Metall-Tag wird Ihren Ärzten helfen, zwischen Narbengewebe und einem gutartigen Bereich in der Brust zu unterscheiden.

Offene (chirurgische) Brustbiopsie

Eine offene chirurgische Brustbiopsie erfordert einen Schnitt in der Haut, um eine Probe des Knotens oder manchmal den ganzen Knoten zu entfernen.

Eine offene chirurgische Biopsie wird in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum durchgeführt. Wenn Ihr Chirurg den Knoten nicht fühlen kann und nicht weiß, wo er eine Gewebeprobe entnehmen soll, werden Sie gebeten, kurz vor der Operation eine Mammographie durchführen zu lassen. Das Mammogramm zeigt den Zielbereich und eine Nadel wird in den verdächtigen Bereich platziert, um den Chirurgen direkt zum Ort zu führen. Eine Gewebeprobe wird chirurgisch entfernt und sofort zur Untersuchung geschickt. Wenn der Chirurg das Zielgebiet verfehlt hat, muss er möglicherweise während des gleichen Verfahrens eine weitere Probe entnehmen. Dies hilft Ihnen, die genauesten Ergebnisse aus den Labortests zu erhalten, die das Labor an der Gewebeprobe durchführt. Dies kann ein minimalinvasiver Eingriff sein, der eine kleine Narbe auf der Haut hinterlassen kann und an der Biopsiestelle Narbengewebe erzeugt.

Fine Needle Biopsy vs Core Needle Biopsie

Im Allgemeinen, wenn die Wahl zwischen einer Feinnadelbiopsie und einer Kernnadelbiopsie besteht, wird eine Feinnadelbiopsie als der bevorzugte Test angesehen (ist aber nicht immer möglich). Die Sensitivität (chance) ein Test wird einen vorhandenen Krebs nachweisen) ist für eine Kernnadelbiopsie größer als eine Feinnadelbiopsie. Die Spezifität (die Wahrscheinlichkeit, dass eine positive Diagnose wirklich positiv ist) ist jedoch zwischen den beiden Tests ähnlich:

Weitere Tests nach der Brustbiopsie

Sie können weitere Tests oder Biopsien benötigen, wenn bei der ersten Biopsie Probleme auftreten wenn die Ergebnisse der Tests unklar sind oder wenn Ihr Arzt sich über einen bestimmten Bereich Ihrer Brust Sorgen macht.

Bottom Line auf die verschiedenen Arten von Brust-Biopsie

Es kann verwirrend sein, alle verschiedenen Arten von Brust-Biopsie zu betrachten, aber in der Regel, die Art der Knoten oder Anomalie bei Mammographie oder Ultraschall wird Sie und Ihren Arzt als die beste führen Verfahren. Glücklicherweise kann die Entnahme einer Gewebeprobe aus einer Biopsie oft die Frage klären, ob eine Anomalie Brustkrebs ist oder ob es sich um einen gutartigen Prozess in Ihrer Brust handelt. Es ist wichtig zu beachten, dass, wie bei allen Tests, Brustbiopsien nicht sicher sind, und wenn Sie nach der Biopsie anhaltende Probleme oder Bedenken haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen und andere Testmöglichkeiten in Erwägung zu ziehen.

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