Verhütung von Krebs bei Frauen mit Lynch-Syndrom

Was können Sie tun, um Krebs in weiblichen Organen (gynäkologische Krebserkrankungen) zu verhindern, wenn Sie Lynch-Syndrom haben?

Obwohl wir leider keine Möglichkeiten haben, Krebs bei Menschen mit Lynch-Syndrom zu verhindern – oder auch ohne Lynch-Syndrom -, wissen wir, dass Sie einige Dinge tun können, die Ihr Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs verringern können Gebärmutter.

Wir wissen auch, wie man auf weibliche Krebserkrankungen testen kann, und hoffen, diese Krebsarten in den eher behandelbaren Stadien zu finden.

Übersicht

Das Lynch-Syndrom wird auch als hereditäres Non-Polyposis-Kolorektalkarzinom-Syndrom (HNPCC) bezeichnet. Es ist eine Erbkrankheit, bei der Genveränderungen von Generation zu Generation weitergegeben werden können.

Das Syndrom hängt mit Veränderungen in vier Genen zusammen: MLH1, MSH2, MSH6 und PMS2. Diese Genveränderungen werden autosomal dominant vererbt, was bedeutet, dass Sie nur ein mutiertes Gen von einem Ihrer Eltern erben müssen, um einem erhöhten Risiko des Syndroms zu begegnen. Lynch-Syndrom ist verantwortlich für zwei vor sieben Prozent der Darmkrebs, und das Durchschnittsalter der sich entwickelnden Dickdarmkrebs ist 45 in jemand mit Lynch-Syndrom.

Krebsrisiken

Zu den allgemeinen Krebsrisiken für Menschen mit Lynch-Syndrom gehören:

  • Darmkrebs – 80 Prozent
  • Magenkrebs – 11 – 18 Prozent
  • Leber- und Gallengangskrebs – 2 bis 7 Prozent
  • Blasen- und Nierenkrebs – 4,5 bis 5 Prozent
  • Darmkrebs – 1 bis 4 Prozent
  • Hirntumor – 1 – 3 Prozent

Das Risiko für weibliche Beckenorgane Krebs gehören:

  • Gebärmutterkrebs – 20 bis 60 Prozent der Frauen
  • Eierstockkrebs – 9 bis 12 Prozent der Frauen

Dieser Zustand prädisponiert Menschen zu einige andere Krebsarten auch, wie Brustkrebs.

Verringerung des Krebsrisikos

Wenn es darum geht, Risiken zu reduzieren, ist es wichtig, zuerst eine Unterscheidung zu treffen. Die meisten Screening-Tests, von denen Sie hören werden, sind eine Form der Früherkennung. Diese Tests verhindern weder Krebs noch verringern sie das Risiko, dass Sie an Krebs erkranken. Sie erhöhen vielmehr die Chance, dass ein Krebs entdeckt wird, wenn er kleiner ist. Und die meisten Krebsarten sind behandelbarer und vielleicht sogar heilbar, wenn sie klein sind.

Im Gegensatz dazu gibt es Dinge, die Menschen tun können, um ihr Risiko, an Krebs zu erkranken, reduzieren. Eine gesunde Ernährung und Bewegung fallen in diese Kategorie. Darmkrebs-Screening ist jedoch etwas einzigartig unter Krebs-Screening-Tests. Es bietet die Chance, eine frühzeitige Krebsfrüherkennung zu finden, kann aber auch zur Vorbeugung beitragen, wenn präkanzeröse Tumore gefunden und entfernt werden, bevor sie zu Krebs werden.

Allgemeine Krebspräventionsmaßnahmen

Es ist wichtig zu beachten, dass Frauen mit Lynch-Syndrom, zusätzlich zu anderen Maßnahmen, die diskutiert werden, Krebs-Screening-Tests unterzogen werden sollten, die Frauen ohne Lynch-Syndrom erhalten. In der Tat ist dies sehr wichtig zu erinnern, wie es wichtig ist, für Gesundheitsfragen zu sorgen, die auftreten könnten, wenn Sie nicht Lynch-Syndrom haben.

Zum Beispiel sind Frauen mit hereditärem Brustkrebs manchmal so auf die Brustkrebsvorsorge konzentriert, dass sie vergessen, Vorsorgeuntersuchungen für das Darmkrebs-Screening zu befolgen, da es "weniger wichtig" erscheint.

In Anbetracht dessen ist es wichtig, dass Frauen mit Lynch-Syndrom mit ihrem Arzt über medizinische Probleme sprechen, die nicht mit dem Lynch-Syndrom zusammenhängen. Zum Beispiel ist es immer noch wichtig, über die Prävention von Herzerkrankungen zu sprechen, obwohl dieses Syndrom nicht das Risiko einer Herzerkrankung erhöht, da jeder Mensch einem Risiko ausgesetzt ist.

Zusätzliche Präventionsmaßnahmen für Frauen mit Lynch-Syndrom

Um zu sehen, welche Maßnahmen ergriffen werden könnten, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, durch das erhöhte genetische Risiko des Lynch-Syndroms beeinträchtigt zu werden, haben Forscher die möglichen Vorteile mehrerer Früherkennungstests untersucht.

Verringerung des Risikos von Ovarial- und Uteruskrebs

Für Frauen mit Lynch-Syndrom gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Risiko zu senken, an Eierstockkrebs oder Gebärmutterkrebs zu sterben.

In einer 2006 im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie schlossen die Forscher, dass die prophylaktische Hysterektomie mit bilateraler Salpingo-Oophorektomie eine effektive Strategie zur Prävention von Gebärmutter- und Eierstockkrebs bei Frauen mit Lynch-Syndrom ist. In einer 2011 durchgeführten Studie, die sich auf eine Kostenanalyse verschiedener Ansätze konzentriert, ist die Risikoreduktionschirurgie der kostengünstigste Ansatz. Da Ihr eigener Anwalt für die bestmögliche Behandlung so wichtig ist, kann es hilfreich sein zu wissen, woher einige dieser Empfehlungen stammen. Dann, und nach dem Vergleich der verschiedenen Entscheidungen mit Ihren eigenen persönlichen Wünschen, können Sie die Entscheidung treffen, die für Sie am besten ist.Forscher haben verschiedene Ansätze untersucht, um das Risiko zu verringern, an diesen Krebsarten zu sterben. Einige Dinge, die ausprobiert wurden sind:

Jährliche gynäkologische Untersuchungen

Jährliche Screening mit Endometriumbiopsie, transvaginale Sonographie und Serum CA 125

  • Operative Entfernung der Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter im Alter von 30 (oder mindestens vor dem 35. Lebensjahr)
  • Die Forscher stellten fest, dass die invasivste Option (Operation) das niedrigste Krebsrisiko und die am wenigsten invasive Option (jährliche Untersuchung) das größte Krebsrisiko zur Folge hatte. Dies galt sowohl für Eierstock- als auch Gebärmutterkrebs. Aber das Gesamtüberleben änderte sich nicht viel.
  • Frauen, deren Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter im Alter von 30 Jahren entfernt wurden, lebten im Durchschnitt drei Jahre länger als Frauen mit jährlichen gynäkologischen Untersuchungen.

Genauer gesagt, Eierstockkrebs trat bei acht Prozent der Frauen, die jährliche Prüfungen unterzogen, bei vier Prozent, die jährliche Screening hatte, und weniger als 1/10 Prozent der Frauen, die eine Operation hatten. Gebärmutterkrebs trat bei 49 Prozent der Frauen auf, die sich einer jährlichen Untersuchung unterziehen mussten, bei 18 Prozent, die jährlich untersucht wurden, und bei weniger als 1/10 Prozent der Frauen, die operiert wurden. Obwohl es nicht einleuchtend scheint, ist es für Frauen immer noch möglich, Eierstockkrebs oder Gebärmutterkrebs zu bekommen, wenn diese Organe entfernt wurden. Ein Beispiel ist das Peritonealkarzinom. Frauen, die jährliche Prüfungen hatten, erlebten ungefähr 77, diejenigen, die jährliche Vorführung hatten, lebten ungefähr 79, und diejenigen, die einer Operation unterzogen wurden, lebten bei ungefähr 80. Verringerung des Risikos anderer Krebsarten

Es gibt viele Vorsorgeüberlegungen für Menschen mit Lynch-Syndrom für die Früherkennung von anderen Krebsarten. Zum Beispiel werden jährliche oder zweijährige Koloskopien empfohlen, die im Alter von 20 bis 25 oder fünf Jahren weniger beginnen als das Alter, bei dem ein Verwandter die Krankheit entwickelte. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Screening-Tests, um festzustellen, was für Sie richtig ist. Lynch-Syndrom (hereditärer Nicht-Polyposis-Kolorektalkarzinom): Screening und Management. UpToDate

. Aktualisiert am 12.05.16.

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