Verhältnis von FEV1 / FVC in der Spirometrie

Bei der Diagnose und Behandlung von obstruktiven Lungenerkrankungen wie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) verwenden Ärzte häufig verschiedene Tests, um die Schwere der Erkrankung zu bestimmen. Eine davon ist eine als Spirometrie bezeichnete Untersuchung, bei der verschiedene Lungenfunktionsmessungen berechnet werden können.

Messung von FEV1 / FVC

Eine wichtige Messung, die Ärzte zur Überwachung der Lungenfunktion verwenden, ist das Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) zu erzwungener Vitalkapazität (FVC), auch bekannt als Tiffeneau-Pinelli-Index.

Dies ist eine Messung der Menge an Luft, die in einer Sekunde kraftvoll ausgeatmet wird, im Vergleich zur vollen Luftmenge, die in einem vollständigen Atemzug kräftig ausgeatmet werden kann.

Die Menge an Luft, die Sie in einer Sekunde ausatmen, wird auch bei der gesamten Luftmenge aufgezeichnet, die Sie ausatmen können. Basierend auf der Anzahl an FVC, die für Ihr Alter und Ihre Größe berechnet wurde, wird das Verhältnis dieser 2 Werte ausgewertet. Normalerweise sind die zwei Werte proportional. Wenn der FVC verringert wird, wird das Verhältnis näher betrachtet.

Vermindertes FVC mit proportionalem FEV1 / FVC-Verhältnis-restriktivem Muster

Wenn Ihr FVC verringert ist, aber das Verhältnis von FEV1 / FVC normal ist, deutet dies auf ein restriktives Muster hin. Restriktive Lungenerkrankungen können solche sein, bei denen das Lungengewebe selbst geschädigt ist oder wenn strukturell jemand nicht so tief wie normal atmen kann. Einige Beispiele sind: Lungenfibrose, wie idiopathische Lungenfibrose, eine Narbenbildung der Lunge mit unsicherer Ursache.

  • Deformitäten der Brust wie Skoliose oder Brustwandverengung
  • Lungenkrebs-Chirurgie, wie eine Lobektomie oder Pneumonektomie
  • Infektionen und entzündliche Erkrankungen wie Lungenentzündung, Tuberkulose, Sarkoidose, Silikose und Asbestose
  • Neurologische Störungen wie ALS
  • Pleuraerguss, die im Bereich zwischen den Belägen, die die Lungen umgeben, fließend ist. Aszites, eine Flüssigkeit, die sich im Bauch aufgrund von Lebererkrankungen oder Krebs im Bauch ansammelt, kann ein einschränkendes Muster verursachen, indem sie die Fähigkeit zum tiefen Atmen einschränkt.
  • Vermindertes FVC mit vermindertem FEV1 / FVC-Verhältnis-obstruktivem Muster
  • Wenn Ihr FVC verringert ist und Ihr FEV1 / FVC-Verhältnis ebenfalls verringert ist, ist dies konsistent mit einer obstruktiven Form von Lungenerkrankungen wie Asthma und COPD. In der Regel wird diese Diagnose erreicht, wenn die FEV1 / FVC weniger als oder gleich 70 bis 80 Prozent der Erwachsenen und 85 Prozent bei Kindern beträgt. Eine Schädigung der Atemwege und / oder eine Verengung der Atemwege weist auf Zustände wie:

Asthma

chronisch obstruktive Lungenerkrankungen wie chronische Bronchitis, Emphysem und Bronchiektasen

  • Bronchiolitis
  • nächste Schritte
  • Wenn ein restriktives Muster beobachtet wird, werden die Ärzte in der Regel empfehlen vollständige Lungenfunktionstests zur weiteren Charakterisierung Ihrer Lungenerkrankung. Wenn ein obstruktives Muster gefunden wird, besteht der nächste Schritt in der Regel darin, eine Behandlung mit einem Bronchodilatator zu empfehlen, einem Medikament, das hilft, die Verengung der Atemwege zu reduzieren und den Test zu wiederholen.

Wenn Sie wegen einer obstruktiven Lungenerkrankung behandelt werden, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich Ihren Fortschritt anhand Ihres FEV1 / FVC-Verhältnisses überwachen. Wenn sich das Verhältnis mit einem Bronchodilatator verbessert, bedeutet dies, dass die Obstruktion zumindest teilweise "reversibel" ist. Dies wird unter Bedingungen wie Asthma gesehen.

Wenn sich das Verhältnis mit einem Bronchodilatator nicht verbessert, kann es irreversibel sein, wie bei COPD.

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