Vergrößerte Prostata (BPH) -Operation

Die Operation der vergrößerten Prostata (BPH) ist die effektivste und am längsten anhaltende Behandlung aller Optionen für BPH (benigne Prostatahyperplasie).

Eines der häufigsten Symptome, mit denen Männer konfrontiert werden, wenn sie ihre sechziger und siebziger Jahre erreichen (manchmal sogar früher), ist BPH, was vielleicht ungewohnt klingen mag, bis sie von ihrem gebräuchlicheren Namen, der vergrößerten Prostata, genannt wird.

Die Prostata befindet sich direkt unter der Blase, und es verbindet sich mit der Harnröhre, die eine Röhre, die Urin aus der Blase außerhalb Ihres Körpers trägt, wenn Sie urinieren. Wenn eine Prostata vergrößert wird, gibt es ein übermäßiges Zellwachstum in der Prostata. Die Prostata kann zu fest um die Harnröhre drücken, wodurch der normale Fluss beeinträchtigt wird. Wenn Ihre Symptome extrem stark sind, können Sie möglicherweise überhaupt nicht urinieren. Dies ist ein Notfall, den Sie Ihrem Urologen sofort mitteilen sollten.

Mit BPH-Operation können die Symptome für bis zu 10 Jahren verbessert werden. Von allen Optionen ist jedoch Chirurgie am ehesten mit erektiler Dysfunktion. Wenn Sie durch BPH-Symptome sehr gestört sind, sollten Sie die Vor- und Nachteile dieser Behandlungsoption abwägen, bevor Sie sie auswählen.

TURP – Die häufigste vergrößerte Prostataoperation

Eine transurethrale Resektion der Prostata (TURP) ist die am häufigsten durchgeführte Operation bei BPH.

Es gilt als die Goldstandard-Behandlung für BPH, weil es am längsten war. Es ist die Behandlung, mit der neuere Behandlungen oft verglichen werden.

Bei der Operation wird eine sehr kleine röhrenförmige Kamera oder ein Endoskop eingeführt, das durch die Spitze des Penis durch die Harnröhre in die Blase geführt wird und überschüssiges Gewebe von der Prostata entfernt.

Während des ersten Teils dieses Verfahrens prüft der Urologe auf Probleme in der Blase selbst, wie Blasentumoren oder Steine. Unter der Annahme, dass der Urologe keine unerwarteten Probleme feststellt, wird eine elektrische Schleife durch die Urethra und nahe dem Bereich, wo das Prostatagewebe gegen die Urethra drückt, platziert. Die Schleife entfernt überschüssiges Gewebe in der Prostata. Die elektrische Schleife wird auch verwendet, um Blutungen zu kontrollieren, wo die Operation durchgeführt wurde.

Das Gewebe, das entfernt wird, wird in einem Labor analysiert, um sicherzustellen, dass kein Prostatakrebs vorliegt. Ein Katheter wird durch die Harnröhre und Blase platziert, um Ihren Urin zu sammeln, bis Sie heilen.

Der Eingriff wird normalerweise im Krankenhaus in Spinalanästhesie durchgeführt. Krankenhausaufenthalte sind kurz, manchmal so kurz wie ein Tag unter Managed Care. Bei der Entlassung sollten Sie sicher sein, dass Ihr Urologe Ihnen Anweisungen gibt, wie Sie auf sich selbst und mögliche Komplikationen achten können.

Erholung nach der TURP bei vergrößerter Prostata

Sie sollten mit einem Blasenkatheter in einigen Stunden bis einigen Tagen rechnen. Wenn Sie mit einem Katheter nach Hause gehen, werden Sie innerhalb von ein oder zwei Tagen nach dem Eingriff von Ihrem Urologen untersucht, um den Katheter zu entfernen.

Nach der Rückkehr nach Hause sehen Männer häufig Blut im Urin.

Obwohl zunächst alarmierend, ist dies oft nur ein Ausspülen von Schorf Material aus der Wunde um die Operation herum. Wenn Ihr Urin jedoch intensiv rot ist, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie direkt nach der Operation im Bett liegen und viel Flüssigkeit trinken. Dies wird Blutablagerungen auswaschen und ein Gerinnsel verhindern, das zu einer Verstopfung der Harnwege führen kann.
  • Vermeiden Sie Fahren und schweres Heben.
  • Belasten Sie sich nicht, wenn Sie Ihren Darm bewegen.
  • Wenn Sie an Verstopfung leiden, fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wie Sie am besten damit umgehen (ob die Einnahme eines Abführmittels für Sie in Ordnung ist).

Nebenwirkungen der TURP bei vergrößerter Prostata

In den ersten Monaten nach dem Eingriff können Beschwerden im Urin auftreten.

Zuerst können Sie einen sehr starken Harnfluss haben, den Sie nicht kontrollieren können. Ihr chirurgischer Wundbereich wird jedoch freigelegt, sobald Ihr Katheter heraus ist, so dass Sie Schmerzen beim Urinieren verspüren können. Innerhalb weniger Monate stabilisiert sich Ihr Harnfluss und unkontrollierbares Wasserlassen oder Zögern wird abklingen.

Einige Männer haben Komplikationen von der Operation. Der wichtigste Nebeneffekt ist retrograde Ejakulation. Wenn du ejakulierst, fließt dein Sperma in deine Blase, nicht wie sonst. Das mag Männer, die keine Kinder zeugen wollen, nicht interessieren, aber es ist ein häufiger Grund für männliche Unfruchtbarkeit.

Langfristige erektile Dysfunktion und Harninkontinenz sind die Symptome, über die sich Männer am meisten Sorgen machen. Fragen Sie Ihren Arzt, welcher Anteil von Männern mit Ihren Symptomen und Ihrem Profil mit einer langfristigen erektilen Dysfunktion und Harninkontinenz endet. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, ist jedoch schwer vorherzusagen, da Studien überall auf der Karte Zahlen enthalten. Harninkontinenz neigt dazu, viel seltener zu sein (normalerweise um 1 Prozent) als erektile Dysfunktion.

Möglichkeit einer extensiveren Operation: offene Prostatektomie für vergrößerte Prostata

Manchmal ist es nicht möglich, Prostatagewebe aus einer sehr großen Prostata mit einem transurethralen Verfahren zu entfernen. Ihr Arzt wird nicht in der Lage sein, einen ausreichend großen Schlauch in die Harnröhre zu bekommen, so dass eine offene Prostatektomie – die chirurgische Entfernung der gesamten Prostata – notwendig sein kann.

Andere Gründe, warum Sie ein offenes Verfahren benötigen, sind Blasensteine ​​oder die Unfähigkeit, Ihre Beine in Steigbügel zu legen, damit TURP oder minimal-invasive chirurgische Eingriffe durchgeführt werden können.

Da es eine offene Operation ist, werden Sie für ein paar Tage im Krankenhaus sein, und Sie werden mehr Schmerzen als das mit weniger invasiven Verfahren haben,

Symptom Verbesserung mit Chirurgie für BPH

Insgesamt Verbesserung der Symptome des Patienten, nach der amerikanischen urologischen Association, ist wie folgt:

  • TURP: 88%
  • offene Prostatektomie: 98%

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