Vergleich von Fibromyalgie und MS

Multiple Sklerose (MS) und Fibromyalgie teilen viele Symptome. Zum Beispiel ist Depression ein häufiges Symptom in beiden Zuständen und kann ein Ergebnis des Krankheitsprozesses selbst sein, eine Folge davon, solch eine schwächende Krankheit oder ein bisschen von beidem zu haben.

Andere häufig geteilte Symptome sind:

  • Müdigkeit
  • Schmerz
  • Schlafstörungen
  • Kognitive Probleme
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Blasen- und Darmprobleme
  • Negative Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Fähigkeit, Alltagsaktivitäten durchzuführen

Diese Überlappung der Symptome kann eine Diagnose von Fibromyalgie verwechseln und Multiple Sklerose, besonders mit jemandem, der bereits unter einer dieser Bedingungen lebt. Mit anderen Worten, es ist plausibel, dass Ärzte und Menschen, die mit der Krankheit selbst leben, natürlich davon ausgehen, dass die Symptome Teil der ursprünglichen Diagnose waren, und zögern, weitere Untersuchungen anzustellen.

Häufigkeit von Fibromyalgie und Multipler Sklerose

Fibromyalgie ist viel häufiger als Multiple Sklerose, da geschätzt wird, dass sechs bis zehn Prozent der Menschen in den USA Fibromyalgie haben. Im Gegensatz dazu betrifft MS weniger als 10 Prozent dieser Zahl oder schätzungsweise 400.000 Menschen in den USA.

Eine Verbindung zwischen Fibromyalgie und schubförmig-remittierender MS (die häufigste Art von MS) ist, dass beide Krankheiten häufiger bei Frauen auftreten, obwohl Männer und Kinder sie auch entwickeln können.

Diagnose von Fibromyalgie und Multipler Sklerose

Obwohl es keine Bluttests zur endgültigen Diagnose von Fibromyalgie oder Multipler Sklerose gibt, gibt es spezifische Kriterien, die von einem Arzt verwendet werden, um zu bestätigen, dass eine Person tatsächlich die Krankheit hat. Diese Kriterien helfen sehr, eine Fehldiagnose zu verhindern, die für eine Person verheerend sein kann.

Dennoch kann der Diagnoseprozess für manche Menschen eine Herausforderung darstellen, da sich die klinischen Symptome überlagern können.

Fibromyalgie wird diagnostiziert, wenn eine Person eines der beiden Kriterien erfüllt:

  • Ein weit verbreiteter Schmerzindexwert von mindestens 7 und ein Symptomschweregrad von 5 oder mehr Punkten. ODER W Ein häufiger Schmerzindexwert von 3 bis 6 und ein Symptom Severity Scale Score, der 9 oder größer ist.
  • Der weit verbreitete Schmerzindex (WPI) reicht von 0 bis 19 und basiert auf der Anzahl der Seiten, die eine Person in der vergangenen Woche Schmerzen berichtet. Zum Beispiel, Schmerzen im rechten Unterschenkel, linken Unterschenkel, Bauch, linken Hüfte und linken Kiefer wäre ein Ergebnis von 5.

Die Symptom Severity (SS) Skala Score ist die Summe der Schweregrade (von 0 bis 3 ) der folgenden vier Symptome: Müdigkeit, Erwachen nicht aufgefrischt, kognitive Symptome und das Ausmaß der allgemeinen somatischen ("Körper") Symptome für eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 12.

Diagnose von Multipler Sklerose hängt stark auf das Vorhandensein von Läsionen im Gehirn oder Rückenmark, wie bei einer MRT-Untersuchung gesehen. MS kann auch klinisch diagnostiziert werden, was bedeutet, dass eine Person Symptome hat, die zu verschiedenen Zeitpunkten auftreten (mindestens einen Monat auseinander) und innerhalb verschiedener Teile des Gehirns, des Rückenmarks oder des Sehnervs (mindestens 2 verschiedene Bereiche).

Eine dieser Episoden (Rückfall genannt) muss entweder durch eine neurologische Untersuchung und eine MRT bestätigt werden oder durch einen Test, der visuell evozierte Potentiale genannt wird (wenn es Sehprobleme gibt).

Bei der Bestätigung einer MS-Diagnose wird ein Neurologe auch andere Krankheiten ausschließen wollen, die neben Fibromyalgie MS imitieren können. Dies kann die Durchführung von Bluttests und / oder einer Lumbalpunktion bedeuten.

Ein Wort von Verywell

Angesichts der Überlappung in vielen der Symptome dieser Krankheiten, sowie die ähnlichen Risikoprofile und diagnostischen Herausforderungen, ist es möglich, dass es Menschen gibt, die sowohl MS als auch Fibromyalgie haben, oder dass man mit dem anderen verwechselt wird.

Wenn Sie sich darüber Sorgen machen, ist es sinnvoll, eine Überweisung an einen Rheumatologen (oder einen Neurologen für MS-Symptome) zu verlangen, um zusätzliche Informationen und eine zweite Meinung zu erhalten.

Das heißt, es ist wichtig zu verstehen, dass das Risiko, eine andere Erkrankung zu haben, nicht das Risiko einer anderen Erkrankung bedeutet. Das heißt, wenn bei Ihnen Fibromyalgie diagnostiziert wurde, bedeutet das nicht, dass Sie eine höhere Chance haben, MS zu entwickeln (und umgekehrt).

Es gibt keine Heilung für beide Krankheiten, aber es gibt Medikamente, um viele der Symptome zu behandeln. Bei MS können krankheitsmodifizierende Medikamente dazu führen, dass Ihre MS nicht fortschreitet.

Die Quintessenz hier ist, dass es Ihre Zeit und Mühe wert ist, weiterhin Fragen zu stellen und proaktiv auf der Suche nach verbesserter Gesundheit und einer besseren Lebensqualität zu bleiben.

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