Ursachen und Risikofaktoren von Leberkrebs

Wir kennen die genauen Ursachen von Leberkrebs nicht, aber Risikofaktoren umfassen übermäßigen Alkoholkonsum, Rauchen, Leberinfektionen wie Hepatitis B und Hepatitis C, bestimmte andere medizinische und genetische Bedingungen, und andere Bedenken. Da es zu diesem Zeitpunkt keinen Screening-Test für Leberkrebs gibt, ist die Kenntnis der Risikofaktoren und die Kenntnis der Anzeichen und Symptome der beste Ansatz, um Leberkrebs in den früheren, besser behandelbaren Stadien zu finden.

Leberkrebs kann sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen, tritt jedoch am häufigsten bei Erwachsenen auf. Es gibt mehrere Arten von Leberkrebs, aber die Risikofaktoren beziehen sich auf erwachsenen primären Leberkrebs, genannt hepatozellulären Karzinom und Gallengangskrebs (Cholangiokarzinom). Studien haben gezeigt, dass Leberkrebs und Gallengangskrebs weltweit zunehmen und in einigen Regionen die Hauptursache für Krebstodesfälle sind.

Häufige Risikofaktoren

Krebs beginnt, wenn eine Reihe von Genmutationen dazu führt, dass eine Zelle außer Kontrolle gerät. Wie dies bei Leberkrebs geschieht, ist nicht bestätigt, aber es wurden mehrere Mechanismen postuliert. Was bekannt ist, ist, dass mehrere Faktoren das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen. Einige von ihnen tun dies wesentlich, während andere das Risiko nur zu einem geringen Teil erhöhen können. Es gibt andere Risikofaktoren, die berücksichtigt werden, obwohl Experten nicht sicher sind, ob sie tatsächlich verwandt sind.Es ist wichtig zu beachten, dass ein Risikofaktor für Leberkrebs nicht bedeutet, dass Sie die Krankheit entwickeln werden.Es ist in der Regel eine Kombination von Faktoren, die zusammen in der Entwicklung eines Tumors führt. Kombinationen von Risikofaktoren können additiv sein, können aber auch multiplikativ sein, wie bei den Kombinationen von Alkohol und Rauchen oder Hepatitis B und Rauchen. Aber Menschen können auch Leberkrebs entwickeln, wenn sie keine der derzeit bekannten Risikofaktoren für die Krankheit haben.

Bekannte Risikofaktoren sind:

Rasse und Geschlecht

Asiaten und Pazifikinsulaner entwickeln häufiger Leberkrebs als Menschen anderer Rassen, hauptsächlich aufgrund der Hepatitis-Epidemie in diesen Regionen. Kaukasier entwickeln seltener Leberkrebs, aber die Krankheit scheint zuzunehmen. Leberkrebs ist auch bei Männern viel häufiger als bei Frauen, obwohl die Gründe dafür nicht ganz klar sind.

Hepatitis-B-Infektion

Die chronische Hepatitis-B-Infektion ist ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Leberkrebs und die Hauptursache für Leberkrebs in Afrika und dem größten Teil Asiens. Etwa 95 Prozent der Menschen klären das Virus, sobald sie infiziert sind, aber etwa 5 Prozent werden zu chronischen Trägern der Krankheit. Es sind diese Menschen, die ein Risiko für die Entwicklung von Leberkrebs haben, obwohl manche Menschen mit chronischer Hepatitis B ein höheres Risiko haben als andere.

Behandlungen sind verfügbar, aber viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass sie das Virus tragen oder in einem Bereich leben, in dem die medizinische Versorgung nicht optimal ist. Insgesamt haben Hepatitis-B-Träger eine 100-mal höhere Wahrscheinlichkeit, an Leberkrebs zu erkranken, und 2,5 Prozent der Menschen mit Leberzirrhose aufgrund von Hepatitis B (und 0,5 bis 1 Prozent der Menschen ohne Zirrhose) werden die Krankheit jedes Jahr entwickeln.

Hepatitis-C-Infektion

Hepatitis C ist auch ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Leberkrebs und ist derzeit die führende Ursache für Leberkrebs in den Vereinigten Staaten, Europa und Japan. Im Gegensatz zu Hepatitis B räumen viele Menschen das Virus nicht aus und es wird zu einer fortschreitenden Krankheit. Etwa 10 bis 30 Prozent der infizierten Menschen entwickeln eine Zirrhose.

Leider wissen die meisten Menschen nicht, dass sie infiziert sind, und es wird empfohlen, dass alle amerikanischen Erwachsenen, die zwischen 1945 und 1965 geboren wurden, getestet werden. Wenn Hepatitis C gefunden und mit antiviralen Medikamenten behandelt wird, kann das Risiko von Leberzirrhose und wahrscheinlich Leberkrebs stark reduziert werden.

Nichtalkoholische Fettleberkrankheit (NAFLD)

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung ist eine der alkoholischen Lebererkrankung ähnliche Erkrankung, die jedoch durch einen anderen Mechanismus zu einer Fettansammlung in der Leber (Fettleber) führt. Es wird angenommen, dass es eine Autoimmunkrankheit ist (bei der der Körper Antikörper gegen sich selbst bildet) und eine genetische Komponente haben kann. Mit NAFLD ist das Risiko von Leberkrebs etwa viermal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Das eng verwandte metabolische Syndrom kann auch ein Risikofaktor für Leberkrebs sein.

Immunsuppression

Die Immunsuppression erhöht das Risiko für Leberkrebs und andere Krebsarten. Mit HIV / AIDS ist ein fünffach höheres Risiko verbunden, an Leberkrebs zu erkranken. Organtransplantierte sind doppelt so häufig an Leberkrebs erkrankt wie die Allgemeinbevölkerung, und das Risiko ist noch höher für diejenigen, die eine Lebertransplantation erhalten haben.

Lupus (

systemisch

LupusErythematodes ) Der Grund ist ungewiss, aber Menschen, die Lupus haben, sind mehr als doppelt so häufig an Leberkrebs zu erkranken.Diabetes

Menschen mit Diabetes haben ein zwei- bis dreimal höheres Leberkrebsrisiko als die Allgemeinbevölkerung. Interessanterweise könnte das diabetische Medikament Glucophage (Metformin) dieses Risiko verringern.

Chemikalienexposition (und berufliches Risiko)

Eine Reihe chemischer Expositionen wurde mit der Entwicklung von Leberkrebs in Verbindung gebracht und ist wahrscheinlich krebserregend.

Eine Exposition, der die Öffentlichkeit begegnen kann, ist Arsen in Brunnenwasser. Berufliche Expositionen sind ebenfalls besorgniserregend, einschließlich der Exposition gegenüber Vinylchlorid (in Kunststoffen enthalten), Acrylamid, PFOA oder Perfluoroctansäure (gefunden in Trockenreinigungsverfahren), polychlorierten Biphenylen (PCB), perfluorierten Chemikalien (PFC), Benzo (a) pyren ( BaP) und Trichlorethylen.

Sklerosierende Cholangitis

Die sklerosierende Cholangitis ist eine chronische Lebererkrankung, die mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen einhergeht (z. B. Morbus Crohn mit Kolon und Colitis ulcerosa). Die sklerosierende Cholangitis verursacht eine Entzündung und Vernarbung der Gallenwege, so dass die Gallenflüssigkeit in die Leber zurückkehrt und dort ebenfalls Narben verursacht. Es wird vermutet, dass 10 bis 15 Prozent der Menschen mit Cholera-Karzinom (Gallengangkrebs) erkranken.

Aflatoxin-Exposition

Obwohl dies in den USA ein ungewöhnlicher Risikofaktor ist, ist dies weltweit ein signifikanterer Risikofaktor. Aflatoxin B1 ist ein Toxin, das von Pilzen (der Gattung Aspergillus) produziert wird, die auf Nahrungsmitteln wie Weizen, Erdnüssen, anderen Erdnüssen, Sojabohnen und Mais wachsen. Das Toxin schädigt das p53-Gen in Leberzellen – ein Tumorsuppressorgen, das dabei hilft, beschädigte DNA zu reparieren und das Wachstum schädlicher Zellen zu hemmen. Die Forschung läuft und Studien untersuchen, ob Aflatoxin allein oder als Co-Faktor in Kombination mit Hepatitis B Leberkrebs verursacht.

Strenge Lebensmittelvorschriften und Tests machen diese Exposition in den Vereinigten Staaten ungewöhnlich, da Exposition und Vergiftung weltweit verbreitet sind. Das Toxin wird oft in Lebensmitteln gefunden, die nicht richtig gelagert wurden, normalerweise in warmen und tropischen Klimazonen. Amerikanische Reisende in solchen Gebieten sollten sich wahrscheinlich keine Sorgen machen – es wird angenommen, dass eine langfristige Exposition erforderlich ist, um Leberkrebs zu verursachen.

Genetik

Leberkrebs kann in Familien vorkommen (auch ohne eine bekannte genetische Erkrankung), und ein Verwandter mit der Krankheit (auf beiden Seiten) erhöht Ihr Risiko. Das Risiko ist am größten, wenn es sich um einen Verwandten ersten Grades wie Eltern, Geschwister oder Kinder handelt.

Einige bekannte genetische Krankheiten beeinflussen auch das Risiko, einschließlich:

Hämochromatose

Hereditäre Hämochromatose (Eisenüberladung) ist ein Zustand, der durch die erhöhte Aufnahme und Speicherung von Eisen im Körper, häufig in der Leber, gekennzeichnet ist. Mit der Zeit führt der Zustand in der Regel zu Leberzirrhose und Leberversagen (sowie andere medizinische Probleme).

Das Risiko von Leberkrebs bei Menschen mit Hämochromatose ist 20-mal höher als das der Allgemeinbevölkerung. Die Behandlung (periodisch entzogenes Blut) kann das Risiko von Problemen verringern, aber viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass sie die Krankheit haben, bis sie Probleme bekommen. Es wird angenommen, dass 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten von einer der Arten von Hämochromatose betroffen sind.

Primäre biliäre Zirrhose

Die primäre biliäre Zirrhose ist eine Erkrankung, die offenbar eine genetische Komponente hat, wie sie in Familien auftritt. Es handelt sich um eine fortschreitende Autoimmunerkrankung, bei der sich Gallenflüssigkeit in der Leber aufbaut, die Gallenwege schädigt und zu Leberschäden und Leberzirrhose führt. Primäre biliäre Zirrhose ist mit einem hohen Risiko für Leberkrebs assoziiert, ähnlich wie bei Menschen mit chronischer Hepatitis C.

Morbus Wilson

Die Wilson-Krankheit ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch die Ansammlung von Kupfer im Körper gekennzeichnet ist und als Risikofaktor für Leberkrebs gilt.

Andere Erbkrankheiten

Andere Erbkrankheiten, die das Risiko von Leberkrebs erhöhen können, sind Alpha-1-Antitrypsinmangel, Tyrosinämie, Porphyria cutanea tarda und Glykogenspeicherkrankheiten.

Lebensstil Risikofaktoren

Lebensstilfaktoren sind wichtig in der Entwicklung von Leberkrebs. Obwohl Sie viele der oben genannten Risikofaktoren nicht kontrollieren können, haben Sie die Möglichkeit, diese zu beeinflussen.

Übermäßiger langfristiger Alkoholkonsum

Übermäßiger, langfristiger Alkoholkonsum kann eine Reihe von Lebererkrankungen verursachen, einschließlich alkoholischer Hepatitis und alkoholbedingter Lebererkrankungen. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Zirrhose mit deutlicher Vernarbung der Leber und oft Leberversagen. Leberkrebs ist in erster Linie mit starkem Trinken oder der Einnahme von mehr als drei Getränken auf täglicher Basis verbunden, obwohl geringere Mengen immer noch signifikante und irreversible Lebererkrankungen verursachen können.

Alkoholvergiftung, obwohl kurzfristig nicht mit Leberkrebs assoziiert, kann das Risiko von Verhaltensweisen im Zusammenhang mit dem Erwerb von Hepatitis B oder C erhöhen.

Rauchen

Rauchen ist ein Risikofaktor für viele Krebsarten, und Leberkrebs ist keine Ausnahme. Mehrere Studien weisen auf eine Verbindung zwischen Rauchen und Leberkrebs hin, und diejenigen, die sowohl rauchen als auch trinken, haben ein signifikant höheres Risiko für die Krankheit.

Kinder, die von Eltern geboren werden, die vor oder während der Schwangerschaft geraucht haben, haben ein erhöhtes Risiko für eine seltene Form von Leberkrebs, das Hepatoblastom.

Adipositas

Die Rolle der Adipositas bei Leberkrebs ist an sich ungewiss, aber Adipositas erhöht das Risiko der Entwicklung von nicht-alkoholischen Lebererkrankungen, eine Erkrankung, die das Risiko von Leberkrebs vervierfacht, sowie Diabetes, der mit dreifacher verbunden ist Risiko.

Anabole Steroide

Anabole Steroide, wie sie von Gewichthebern verwendet werden, sind ein Risikofaktor für Lebererkrankungen und Leberkrebs.

Kauen von Betel Quid

Gelegentlich in den USA ist das Kauen von Betel quid ein Risikofaktor für Leberkrebs in Regionen, in denen dies häufig praktiziert wird.

Andere Risikofaktoren

Es gibt Hinweise darauf, dass die Gallenblasenentfernung (Cholezystektomie) das Risiko erhöht, obwohl die Forscher sich über die Verbindung nicht sicher sind.

Die Jury stellt auch fest, ob ein erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit dem derzeitigen Einsatz von Antibabypillen besteht.

Es wird davon ausgegangen, dass ein gewisses Risiko in Bezug auf medizinische Strahlung besteht (wie CT-Untersuchungen des Abdomens), aber dieses Risiko wird wahrscheinlich durch die potenziellen Vorteile einer solchen Behandlung weitgehend aufgewogen.

Der Parasit, der Schistosomiasis verursacht, wurde auf seine mögliche Rolle bei Leberkrebs untersucht. Anstatt ein Risikofaktor zu sein, wird angenommen, dass es ein Co-Faktor bei Leberkrebs im Zusammenhang mit Hepatitis B und C-Infektionen ist.

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