Ursachen und Risikofaktoren für Sodbrennen

Sodbrennen kann auf verschiedene Arten verursacht werden. Durch das Verständnis der häufigsten Ursachen von Sodbrennen, können Sie Änderungen an Ihrem Lebensstil und Ernährung, die auch Teil der Behandlung von gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) sind. Einige der Mechanismen, die zu Sodbrennen beitragen können, umfassen direkte Reizung der Speiseröhre, Schwäche des unteren Schließmuskels der Speiseröhre (LES), Motilitätsstörungen des Verdauungstraktes, die zu einer verzögerten Magenentleerung führen, und Hiatushernie.

Oft trägt mehr als einer dieser Faktoren zu Sodbrennen.

Sodbrennen und das Verdauungssystem

Das Verständnis von Sodbrennen beginnt mit dem Wissen, wie ein gesundes Verdauungssystem funktioniert. Ihr Verdauungstrakt beginnt mit Ihrem Mund, wo Nahrung gekaut und mit Speichel vermischt wird, was den Verdauungsprozess beginnt. Von hier gelangt das Essen in die Speiseröhre. Diese Muskelröhre macht winzige Kontraktionen, die Peristaltik genannt, um die Nahrung in den Magen zu bewegen.

Die Speiseröhre und der Magen sind durch ein Band von Muskelfasern verbunden, die unteren Ösophagussphinkters (LES) genannt. Normalerweise funktioniert der LES wie ein Ventil, das geöffnet wird, damit Nahrung in den Magen gelangen und sich schließen kann, damit Nahrung und Verdauungssäfte nicht zurück in die Speiseröhre fließen können. Aber wenn der Schließmuskel sich entspannt, wenn er nicht sollte oder schwach wird, kann die Magensäure rückwärts in die Speiseröhre fließen, was das brennende Gefühl, bekannt als Sodbrennen, verursacht.

Häufige Ursachen

Die zugrunde liegenden Mechanismen, die Sodbrennen verursachen können, können auch zur Entwicklung von GERD führen, wenn Ihr Sodbrennen häufig ist.

Ösophagusreizung

Einige Arten von Nahrungsmitteln, Getränken, Rauchen und Medikamenten können direkt die Speiseröhrenschleimhaut reizen und Sodbrennen verursachen. Bei Medikamenten kann es einen Unterschied machen, nach der Einnahme des Medikaments mindestens 20 bis 30 Minuten aufrecht zu bleiben und die Pille mit einem vollen Glas Wasser einzunehmen.

Untere Ösophagussphinkters (LES) Dysfunktion

Wenn der untere Schließmuskel der Speiseröhre schwach ist oder Ton verliert, wird die LES nicht vollständig geschlossen, nachdem Essen in den Magen gelangt. Magensäure kann dann in die Speiseröhre zurück. Bestimmte Nahrungsmittel und Getränke, Alkohol, Drogen und Faktoren des Nervensystems können LES schwächen und seine Funktion beeinträchtigen.

Motilitätsstörungen (langsames Entleeren des Magens)

Bei der normalen Verdauung wird Nahrung durch rhythmische Kontraktionen, genannt Peristaltik, durch den Verdauungstrakt bewegt. Wenn jemand eine Störung der Verdauungsmotilität hat, sind diese Kontraktionen abnormal. Diese Anomalie kann auf eine von zwei Ursachen zurückzuführen sein – ein Problem im Muskel selbst oder ein Problem mit den Nerven oder Hormonen, die die Muskelkontraktionen kontrollieren. Mehr als die Hälfte der Menschen mit gastrointestinalen Refluxkrankheit (GERD) haben abnormale Nerven- oder Muskelfunktion in ihren Mägen, die zu einer gestörten Beweglichkeit führen können.

Wenn sich die Muskeln im Magen nicht normal zusammenziehen, entleert sich der Magen nicht so schnell in den Dünndarm wie normalerweise. Die Kombination von mehr im Magen verbliebenen Nahrungsmitteln plus erhöhtem Druck im Magen aufgrund der verzögerten Entleerung erhöht das Risiko, dass Magensäure wieder in die Speiseröhre austritt.

Hiatushernie h Eine Hiatushernie entsteht, wenn der obere Teil des Magens durch eine Öffnung im Zwerchfell nach oben in die Brust gedrückt wird. Dies kann aufgrund einer Schwächung der Diaphragma oder aufgrund von erhöhtem Bauchdruck (wie bei Fettleibigkeit) auftreten. Diese Öffnung wird als Hiatus oder Zwerchfell Hiatus bezeichnet. Es wird angenommen, dass eine Hiatushernie die LES schwächen und Rückfluss verursachen kann; Studien haben jedoch nicht bewiesen, dass es eine häufige Ursache von GERD ist.

Druck auf den Bauch

Übermäßiger Druck auf den Bauch kann Druck auf den LES ausüben, so dass Magensäure in die Speiseröhre oder sogar in den Mund gelangen kann.

Schwangere Frauen und Übergewichtige sind aus diesem Grund besonders anfällig für Sodbrennen.

Andere medizinische Bedingungen

Andere Erkrankungen, die zur GERD beitragen können, sind Asthma und Diabetes.

Genetische Faktoren

Studien haben gezeigt, dass es ein ererbtes Risiko für GERD gibt. Dies könnte aufgrund von ererbten muskulären oder strukturellen Problemen in der Speiseröhre oder im Magen sein. Genetische Faktoren können auch ein wichtiger Aspekt in der Anfälligkeit eines Patienten für Barrett-Ösophagus, eine Präkanzerose durch schwere GERD verursacht werden.

Lebensstil-Risikofaktoren

Manche Menschen haben eine natürliche schwache LES, die dem normalen Druck aus dem Mageninhalt nicht standhalten kann. Aber auch andere Faktoren können zu dieser Schwächung beitragen und zu Sodbrennen führen.

Alkohol

Alkohol entspannt die LES und ermöglicht den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre. Es erhöht auch die Produktion von Magensäure und macht Ihre Speiseröhre empfindlicher für Magensäure. Alkoholkonsum kann auch dazu führen, dass Sie weniger gesunde Lebensmittel auswählen und Lebensmittel essen, von denen Sie wissen, dass sie Sodbrennen auslösen können.

Rauchtabak

Die im Zigarettenrauch enthaltenen Chemikalien schwächen den LES, wenn sie von der Lunge ins Blut gelangen. Zigarettenrauchen verlangsamt die Produktion von Speichel, die eine der Abwehrkräfte Ihres Körpers gegen Schäden an der Speiseröhre ist. Raucher produzieren auch weniger Säure neutralisierende Chemikalien im Speichel, genannt Bicarbonate. Außerdem stimuliert das Rauchen die Produktion von Magensäure und verändert die Magensäure, indem es die Bewegung von Gallensalzen aus dem Darm in den Magen fördert. Die Verdauung verlangsamt sich während Sie rauchen und der Magen braucht länger um sich zu entleeren.

Lebensmittel, die häufig Sodbrennen auslösen

Menschen unterscheiden sich, welche Lebensmittel Sodbrennen auslösen. Dies sind die häufigsten:

Kaffee, Tee und andere koffeinhaltige Getränke: Koffein kann das (LES) entspannen und den Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließen lassen. Koffeinhaltige Getränke können auch die Säureproduktion stimulieren.

  • Schokolade: Schokolade enthält Konzentrationen von Theobromin, eine Verbindung, die natürlicherweise in vielen Pflanzen wie Kakao, Tee und Kaffeepflanzen vorkommt. Dies entspannt den Schließmuskel der Speiseröhre, lassen Magensäure in die Speiseröhre spritzen.
  • Gebratene, fettige oder fettige Speisen: Diese Nahrungsmittel verlangsamen die Verdauung und halten die Nahrung länger im Magen. Dies kann zu erhöhtem Druck im Magen führen, was wiederum einen erhöhten Druck auf ein geschwächtes LES verursacht. All dies ermöglicht Rückfluss von was in Ihrem Magen ist.
  • Pfefferminze ist oft ein Auslöser für Sodbrennen.
  • Tomaten und Produkte auf Tomatenbasis: Alle Lebensmittel, die Tomaten enthalten, stimulieren die Magensäureproduktion.
  • Scharfes Essen und schwarzer Pfeffer regen die Magensäureproduktion an.
  • Zitrusfrüchte und Säfte: Orangen, Zitronen, Limonen und andere Zitrusfrüchte stimulieren die Produktion von Magensäure.
  • Essgewohnheiten

Wie Sie essen, kann auch Sodbrennen auslösen:

Große Mahlzeiten: Ein voller Magen kann zusätzlichen Druck auf die LES ausüben, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Teil dieser Nahrung in die Speiseröhre zurückfließt.

  • Zwei bis drei Stunden vor dem Zubettgehen essen: Wenn Sie sich mit vollem Magen hinlegen, kann der Mageninhalt stärker gegen den LES drücken. Dies erhöht die Chancen von refluxiertem Essen.
  • Abdominaldruck

Übergewicht oder Adipositas Druck auf den Bauch, die Sodbrennen auslösen können, und Gewichtsverlust wird empfohlen. Selbst eng anliegende Kleidung kann Druck im Bauch verursachen. Dies zwingt Nahrung gegen die LES und bewirkt, dass es in die Speiseröhre zurückfließt. Eng anliegende Gürtel und schlank machende Unterwäsche sind zwei häufige Täter. Sie können auch erhöhte Symptome fühlen, wenn Sie sich hinlegen oder einen vollen Magen haben .. Einige Leute finden, dass bestimmte Arten von Übung Sodbrennen auslösen. Hochwirksame Übungen, die Springen beinhalten, sowie Übungen wie Crunches, die Druck auf den Bauch ausüben, sind am ehesten Auslöser.

Medikamente

Fast jedes Medikament kann Sodbrennen verursachen, aber es gibt eindeutig einige Medikamente, die größere Schuldige sind als andere. Es gibt mehr als einen Weg, auf dem Drogen Sodbrennen verursachen können und manchmal Sodbrennen ist aufgrund einer Kombination von verschiedenen Ursachen. Sie können mit Ihrem Arzt arbeiten, um entweder Wege zu finden, Ihre Medikamente zu nehmen, die Ihre Sodbrennen-Symptome verringern, oder zu einem anderen Medikament zu wechseln, das weniger wahrscheinlich Sodbrennen verursacht.

Medikamente, die bekanntermaßen Sodbrennen verursachen, sind:

Anti-Angst-Medikamente, wie Valium (Diazepam), kann nicht nur Ihre Stimmung, sondern auch Ihre LES entspannen.

Einige Antibiotika, wie Tetracyclin, können die Speiseröhre direkt reizen.

  • Anticholinergika wie Compazine (Prochlorperazin) und Phenergan (Promethazin) können die LES entspannen.
  • Aspirin. Für einige Menschen, die aufgrund von Sodbrennen Aspirin nicht vertragen können, kann magensaftresistente Aspirin eine Option sein. Stoppen Sie niemals Aspirin, bevor Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
  • Bisphosphonate wie Fosomax (Alendronat), Actonel (Resendronat) und Boniva (Ibandronat) können Sodbrennen verursachen, indem sie die Speiseröhre direkt reizen. Wenn Ihr Medikament Sodbrennen verursacht, gibt es Optionen für Zubereitungen, die als eine Injektion gegeben werden, die weniger wahrscheinlich dieses Symptom verursachen.
  • Calciumkanalblocker für Bluthochdruck wie Procardia (Nifedipin) und Cardizem (Diltiazem) können zu einer Schwächung des LES und einer langsamen Magenentleerung führen. Zum Glück gibt es viele verschiedene Klassen von Blutdruck-Medikamente zur Verfügung, und der Wechsel zu einer anderen Klasse kann hilfreich sein, wenn Ihre Symptome bestehen bleiben.
  • Asthmamedikamente wie Proventil (Albuterol) und Theophyllin
  • Chemotherapeutika
  • Kortikosteroide (Steroide) wie Deltasone (Prednison) und Medrol (Methylprednisolon) können Sodbrennen und andere bedeutende Verdauungsprobleme verursachen.
  • Hormonersatztherapie (HRT), eine Kombination aus Östrogen und Progesteron
  • Narkotika können Sodbrennen verursachen, indem sie die Magenentleerung verzögern.
  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) können die Säure im Magen erhöhen, indem sie Prostaglandine hemmen. Optionen für die Schmerzkontrolle wie Tylenol (Acetominophen) oder sogar narkotische Medikamente können erforderlich sein, wenn NSAIDS erhebliche Sodbrennen oder Magen-Darm-Störung verursachen. In einigen Fällen kann es hilfreich sein, NSAR auf einen vollen Magen zu nehmen.
  • Trizyklische Antidepressiva wie Tofranil (Imipramin), Sinequan (Doxepin), Norpramin (Desipramin) und Pamelor (Nortriptylin) verlangsamen die Magenentleerung. Viele der neueren Antidepressiva sind weniger wahrscheinlich, dieses Symptom zu verursachen.
  • Kalium kann Sodbrennen verursachen, indem es direkt die Speiseröhre reizt.
  • Eisenpräparate können den Magen direkt reizen. Einige Leute finden Erleichterung, indem sie diese Ergänzungen mit Nahrung nehmen oder sie früh am Tag verwenden.
  • Vitamin C

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