Ursachen und Risikofaktoren für rheumatoide Arthritis

Manchmal denken Menschen, dass rheumatoide Arthritis und Osteoarthritis die gleichen Dinge sind. Während Osteoarthritis durch die langfristige Abnutzung eines Gelenks verursacht wird, ist die rheumatoide Arthritis eine viel komplexere und verwirrende Krankheit, bei der das Immunsystem seine eigenen Zellen und Gewebe einschließlich derjenigen der Gelenke, der Haut und anderer angreift Organe.

Wie andere Autoimmunkrankheiten, wie Lupus und Psoriasis, ist die zugrunde liegende Ursache der rheumatoiden Arthritis nicht gut verstanden.

Was wir wissen ist, dass bestimmte Faktoren – einschließlich Rauchen und Fettleibigkeit – Sie einem höheren Risiko aussetzen können, nicht nur die Krankheit zu bekommen, sondern auch schlimmere Symptome zu haben.

Einige der Risikofaktoren für rheumatoide Arthritis sind veränderbar (was bedeutet, dass wir sie ändern können), während andere nicht modifizierbar sind und ein inhärentes Risiko darstellen.

Nicht modifizierbare Risikofaktoren

Rheumatoide Arthritis betrifft einige Gruppen mehr als andere. Die drei nicht modifizierbaren Faktoren, die üblicherweise mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden, sind Alter, Geschlecht und eine Familiengeschichte von rheumatoider Arthritis.

Alter

Während rheumatoide Arthritis in jedem Alter auftreten kann, beginnt der Beginn der Symptome in der Regel zwischen dem Alter von 40 und 60 Jahren. Darüber hinaus wird das Risiko erhöht, je älter Sie werden. Insgesamt wird sich die Wahrscheinlichkeit, rheumatische Arthritis zu entwickeln, im Alter zwischen 35 und 75 Jahren mehr als verdreifachen und sich von 29 Fällen pro 100.000 Menschen auf 99 Fälle pro 100 000 Menschen erhöhen, wie Untersuchungen der Mayo Clinic zeigen.

Geschlecht

Frauen haben dreimal häufiger eine rheumatoide Arthritis als Männer. Während die Erklärung für diese Ungleichheit bei weitem nicht endgültig ist, wird angenommen, dass Hormone eine wichtige Rolle spielen.

Dies wird zum Teil durch Forschungsergebnisse belegt, die gezeigt haben, dass Frauen die Krankheit oft nach starken Veränderungen ihrer Hormone entwickeln.

Dies geschieht manchmal unmittelbar nach der Schwangerschaft oder im Zusammenhang mit dem Beginn der Menopause. Östrogen, oder speziell der Abbau von Östrogen, ist vermutlich der Schuldige.

Auf der anderen Seite kann Östrogenersatz einen schützenden Nutzen für ältere Frauen bieten, die ansonsten anfällig für die Krankheit sein könnten.

Der gleiche Vorteil kann auf jüngere Frauen ausgedehnt werden, die ein orales Kontrazeptivum einnehmen (auch bekannt als "die Pille"). Laut Forschern des Karolinska-Instituts in Stockholm hatten Frauen, die seit mehr als sieben Jahren ein östrogenhaltiges Verhütungsmittel verwenden, ein um fast 20 Prozent geringeres Risiko für rheumatoide Arthritis als Frauen, die die Pille nie eingenommen haben.

Genetik

Wenn Sie einen Elternteil oder ein Geschwisterkind mit rheumatoider Arthritis haben, ist das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, dreimal größer als in der Allgemeinbevölkerung. Verwandte zweiten Grades verdoppeln Ihr Risiko mehr oder weniger. Diese Zahlen verdeutlichen die zentrale Rolle der Genetik bei der Entstehung der Autoimmunerkrankung.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2017, die in The Lancet veröffentlicht wurde, spielt die Genetik zwischen 40 Prozent und 65 Prozent aller bestätigten Fälle eine Rolle. Während die genauen genetischen Permutationen noch identifiziert werden müssen, wird angenommen, dass Menschen mit Autoimmunkrankheiten eine oder mehrere Mutationen haben, die die Art und Weise verändern, wie das Immunsystem Krankheitserreger erkennt und anvisiert.

In einem normal funktionierenden Immunsystem hilft eine Familie von Genen, die als humaner Leukozyten-Antigen (HLA) -Komplex bezeichnet wird, dem Immunsystem dabei, seine eigenen Zellen von denen fremder Eindringlinge zu unterscheiden. Bei rheumatoider Arthritis und anderen Autoimmunkrankheiten können bestimmte HLA-Mutationen die falschen Botschaften an das Immunsystem senden und sie anweisen, ihre eigenen Zellen und Gewebe anzugreifen. Eine der häufigsten damit verbundenen Mutationen ist HLA-DR4. HLA-DR4 ist auch mit anderen Autoimmunkrankheiten wie Lupus, Polymyalgia rheumatica und Autoimmunhepatitis verbunden. Andere HLA-Genmutationen werden ebenfalls als verbunden angesehen.

Lebensstil-Risikofaktoren

Lebensstil-Risikofaktoren sind solche, die veränderbar sind. Wenn Sie diese Faktoren ändern, kann dies nicht nur die Schwere Ihrer Krankheit verringern, sondern auch Ihr Risiko, die Krankheit überhaupt zu bekommen, verringern. Rauchen und Fettleibigkeit sind die zwei wichtigsten Faktoren.

Rauchen

Rauchen hat eine Ursache-Wirkungs-Beziehung mit rheumatoider Arthritis. Zigaretten erhöhen nicht nur das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, sie können das Fortschreiten Ihrer Symptome beschleunigen, manchmal sogar stark.

Ein umfassender Überblick über klinische Studien, die von Forschern der Kobe University Graduate School of Medicine durchgeführt wurden, ergab, dass ein starker Raucher (definiert als täglich über 20 Jahre Zigaretten zu rauchen) das Risiko für rheumatoide Arthritis fast verdoppelt. Männer sind fast doppelt so häufig betroffen wie Frauen und erleben meist früher schlechtere Symptome.

Darüber hinaus haben Raucher, die positiv auf Rheumafaktor (RF) testen, eine dreimal so hohe Wahrscheinlichkeit, an rheumatoider Arthritis zu erkranken als Nichtraucher, unabhängig davon, ob sie Raucher sind oder nicht. Als eigenständiger Risikofaktor ist bekannt, dass Rauchen den Zelltod fördert, Entzündungen verstärkt und die Produktion von freien Radikalen stimuliert, die bereits entzündetes Gelenkgewebe weiter schädigen.

Auch wenn Sie Medikamente zur Behandlung der Krankheit einnehmen, kann Rauchen ihre Aktivität beeinträchtigen und sie weniger wirksam machen. Dazu gehören solche grundlegenden Medikamente wie Methotrexat und neuere TNF-Blocker wie Enbrel (Etanercept) und Humira (Adalimumab).

Adipositas

Die rheumatoide Arthritis ist durch eine chronische Entzündung gekennzeichnet, die Knochen- und Gelenkgewebe allmählich abbaut und zerstört. Alles, was zu dieser Entzündung beiträgt, wird die Dinge nur noch verschlimmern.

Fettleibigkeit ist ein solcher Zustand, der eine systemische Entzündung auslösen kann, die durch die Anhäufung von Fettzellen und die Überproduktion entzündlicher Proteine, die als Zytokine bekannt sind, verursacht wird. Je mehr Fettzellen Sie in Ihrem Körper haben, desto höher ist die Konzentration von Zytokinen.

Es ist daher nicht überraschend, dass Menschen mit Adipositas im Vergleich zu Normalgewichtigen eine schnellere Verschlechterung ihrer Gelenke erfahren und mehr krankheitsbedingte Komplikationen haben, darunter Perikarditis (Entzündung der Herzmembran), Pleuritis (Entzündung des Futters) der Lunge) und Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße).

Darüber hinaus kann das erhöhte Körpergewicht nicht helfen, aber Stress in die betroffenen Gelenke, insbesondere der Knie, Hüften und Füße, was zu einem größeren Verlust an Beweglichkeit und Schmerzen führt.

Adipositas kann Ihnen auch die Fähigkeit nehmen, eine Remission zu erreichen, den Zustand niedriger Krankheitsaktivität, bei dem die Entzündung mehr oder weniger unter Kontrolle ist. Nach Untersuchungen des Weill Cornell Medical College sind Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von über 30 – der klinischen Definition von Fettleibigkeit – um 47 Prozent weniger gerne Remissionen als Menschen mit einem BMI unter 25 Jahren. Physikalisch und Emotional Stress

Während Symptome der rheumatoiden Arthritis oft ohne ersichtlichen Grund aufflammen können, gibt es Bedingungen, die eine plötzliche Verschlechterung der Symptome auslösen können.

Körperliche Überanstrengung ist einer von diesen. Während der Mechanismus dafür nur wenig verstanden wird, wird angenommen, dass die plötzliche und übermäßige Freisetzung von Stresshormonen, wie Cortisol und Adrenalin, eine Anklingwirkung haben kann, die die Autoimmunantwort verstärkt. Dies untergräbt in keiner Weise die enormen Vorteile von Bewegung bei der Behandlung von rheumatischen Erkrankungen, legt jedoch nahe, dass körperliche Aktivität, insbesondere in Bezug auf die Gelenke, angemessen sein muss.

Die Reaktion des Körpers auf physischen Stress kann sich in seiner Reaktion auf emotionalen Stress widerspiegeln. Während Wissenschaftler noch keine eindeutige Verbindung zwischen Stress und rheumatoider Arthritis gefunden haben, berichten Menschen, die mit dieser Krankheit leben, oft, dass Schüben unmittelbar Momente extremer Angstgefühle, Depressionen oder Müdigkeit vorausgehen. Andere häufige Auslöser sind Infektionen, einschließlich der Erkältung oder Grippe, die mit der Immunaktivierung verbunden sind. Flare-ups können auch als Reaktion auf bestimmte Lebensmittel auftreten, die Sie essen, deren Auslöser mit einer allergischen Reaktion verbunden ist, in der das Immunsystem abnormal reagiert.

Alle diese Faktoren belasten unterschiedlich stark den Körper, auf den das Immunsystem reagiert, manchmal nachteilig.

Quellen:

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