Ursachen und Risikofaktoren für Nierenkrebs

Wir kennen die genauen Ursachen von Nierenkrebs nicht, aber es gibt mehrere Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass jemand an der Krankheit erkranken kann.

Nierenkrebs ist häufiger bei Männern, bei Rauchern oder Adipösen, bei Personen, die bei der Arbeit bestimmten chemischen Stoffen ausgesetzt waren, und bei Menschen mit Erkrankungen wie Bluthochdruck. Nierenkrebsrisiko ist auch höher bei Menschen, die eine Familiengeschichte der Krankheit haben oder bestimmte genetische Syndrome geerbt haben.

Die Inzidenz von Nierenkrebs hat in den letzten Jahren zugenommen, obwohl wir nicht wissen warum. Einige Forscher glauben, dass dies kein echter Anstieg ist, sondern eher eine erhöhte Fähigkeit, die Krankheit aufgrund bildgebender Tests wie CT-Scans und MRI-Scans zu finden und zu diagnostizieren.

Wenn Sie erfahren, dass Sie ein erhöhtes Risiko haben, können Sie sich überfordert fühlen. Denken Sie daran, dass ein erhöhtes Risiko nicht garantiert, dass Sie den Krebs entwickeln werden, und es gibt immer noch einige Faktoren, die Sie kontrollieren können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Änderungen im Lebensstil, die Sie umsetzen können, wie zum Beispiel Ihr Gewicht, Bewegung und gesunde Ernährung, und achten Sie auf häufige Symptome, so dass Sie bei Bedarf weiterarbeiten können.

Lebensstil Risikofaktoren

Die genauen Ursachen von Nierenkrebs wurden nicht identifiziert, aber wir wissen, dass Krebs in der Regel beginnt, wenn eine Reihe von Mutationen in einer normalen Nierenzelle diese Zelle in eine Krebszelle verwandelt.

Wir haben jedoch mehrere Risikofaktoren für die Krankheit gefunden. Risikofaktoren können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person an Krebs erkrankt, aber nicht unbedingt Krebs verursacht. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Menschen Nierenkrebs entwickeln können und werden, obwohl sie keine Risikofaktoren für die Krankheit haben.

Einige der bekannten Risikofaktoren für Nierenkrebs sind die folgenden.

Alter

Das Risiko, an Nierenkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter, obwohl diese Krebsarten bei Menschen jeden Alters und sogar bei Kindern gefunden wurden. Die Krankheit wird am häufigsten zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr diagnostiziert.

Sex

Nierenkrebs ist bei Männern etwa doppelt so häufig wie bei Frauen.

Rasse

Das Risiko von Nierenkrebs ist bei Schwarzen etwas höher als bei Weißen.

Geographie

Nierenkrebs ist häufiger bei Menschen, die in städtischen Gebieten leben als in ländlichen Gebieten.

Rauchen

Rauchen ist ein klarer Risikofaktor für Nierenkrebs, und diejenigen, die rauchen, sind um 50 Prozent wahrscheinlicher, die Krankheit zu entwickeln. Es wird angenommen, dass Rauchen für 30 Prozent der Nierenkrebsfälle bei Männern und 25 Prozent bei Frauen verantwortlich ist.

Das Risiko bezieht sich auf die Anzahl der gerauchten Packungsjahre oder die Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten multipliziert mit der Anzahl der Jahre, die eine Person geraucht hat. Wie beim Fall von Lungenkrebs nimmt auch das Risiko von Nierenkrebs ab, wenn eine Person mit dem Rauchen aufhört, aber für eine lange Zeit erhöht bleiben kann. Spätestens 10 Jahre nach dem Aufhören fällt das Risiko auf den eines Niemanden.

Übergewicht

Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind (haben einen Body-Mass-Index von mehr als 30), entwickeln häufiger Nierenkrebs, und Fettleibigkeit ist vermutlich für 1 von 4 Nierenkrebs verantwortlich.

Adipositas führt zu Veränderungen der Hormonspiegel im Körper, die mit diesem Risiko in Verbindung stehen könnten.

Medikamente

Es gibt einige Medikamente, die eindeutig mit Nierenkrebs assoziiert sind, und andere, bei denen wir noch nicht sicher sind, ob ein Risiko besteht.

Eine Klasse von Schmerzmitteln wurde lange mit Nierenkrebs in Verbindung gebracht. Phenacetin, ein Schmerzmittel, das einst weit verbreitet war, wurde 1983 in den Vereinigten Staaten wegen dieser Besorgnis verboten. Das heißt, es gibt Menschen, die heute leben, die die Medikamente möglicherweise verwendet haben, so ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über irgendwelche medizinischen Probleme zu sprechen, die Sie in der Vergangenheit gehabt haben. Es scheint, dass Phenacetin ein sehr bedeutender Risikofaktor für die Entwicklung der Krankheit ist. Eine Studie ergab, dass die Inzidenz von Nierenkrebs (im Nierenbecken) in Australien in den 30 Jahren seit dem Verbot 1979 in diesem Land um 52 Prozent und bei Männern um 39 Prozent zurückgegangen ist. Es gibt Bedenken, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) das Risiko erhöhen können. Eine Verbindung wurde auch zwischen der Verwendung von Aspirin und Tylenol (Acetominophen) und Nierenkrebs gefunden. Es wird angenommen, dass diese Risiken in erster Linie auf den übermäßigen Gebrauch dieser Schmerzmittel zurückzuführen sind, aber sie sind ein wichtiger Grund, diese Präparate nur zu verwenden, wenn dies absolut notwendig ist.

Diuretika oder "Wasserpillen" (insbesondere Hydrochlorothiazid) können ebenfalls mit einem erhöhten Nierenkrebsrisiko assoziiert sein. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist es nicht sicher, ob das Risiko mit der Verwendung dieser Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck oder aufgrund des Vorhandenseins von Bluthochdruck in Verbindung steht.

Medizinische Zustände

Medizinische Bedingungen, die mit der Entwicklung von Nierenkrebs in Verbindung gebracht wurden, sind:

Bluthochdruck:

Wie bereits erwähnt, ist es nicht sicher, ob Bluthochdruck ein Risikofaktor für Nierenkrebs ist, oder vielmehr die Medikamente zur Behandlung die Bedingung.

  • Geschichte der Lymphome: Es ist unklar, ob Lymphome selbst eine Person für Nierenkrebs prädisponieren, ob beide Krebsarten eine zugrunde liegende Genmutation aufweisen oder ob die zur Behandlung von Lymphomen verwendete Strahlung für das erhöhte Risiko verantwortlich ist.
  • Immunsuppression: Ein unterdrücktes Immunsystem, sei es durch Medikamente für Organtransplantationen, erbliche Immunstörungen, erworbene Krankheiten wie HIV / AIDS oder andere Formen der Immunreaktion erhöht das Risiko.
  • Geschichte des Schilddrüsenkrebses: Menschen, die an Schilddrüsenkrebs erkrankt waren, scheinen zwei bis sieben Mal häufiger Nierenkrebs zu entwickeln. Es ist nicht sicher, ob Schilddrüsenkrebs (oder seine Behandlung) eine direkte Rolle spielt, oder vielmehr, ob eine Genmutation wie die in Tumorsuppressorgenen zum Risiko beider Krebsarten beiträgt.
  • Diabetes: Das Risiko von Nierenkrebs ist bei Menschen mit Diabetes etwas höher, insbesondere bei Personen, die mit Insulin behandelt wurden.
  • Strahlentherapie bei einem anderen Krebs: Frauen, die eine Bestrahlung gegen Gebärmutterhalskrebs hatten, oder Männer, die eine Bestrahlung gegen Hodenkrebs hatten, haben ein erhöhtes Risiko.
  • HIV / AIDS: Immunsuppression allein ist ein Risikofaktor für Nierenkrebs, aber die Medikamente zur Behandlung von HIV scheinen auch das Risiko zu erhöhen.
  • Fortgeschrittene Nierenerkrankung: Menschen mit Nierenerkrankungen im fortgeschrittenen Stadium, insbesondere solche mit Dialyse, haben ein erhöhtes Risiko.
  • Chronische Hepatitis C-Infektion: Vor kurzem hat Hepatitis C auch das Risiko von Nierenkrebs erhöht. Es wird jetzt empfohlen, dass jeder, der zwischen 1945 und 1965 geboren wurde, einen Bluttest hat, um auf Hepatitis C zu screenen, da die Krankheit oft Symptome hat, bis sie bedeutenden Schaden verursacht hat.
  • Nierensteine: Nierensteine ​​können ein Risikofaktor bei Männern sein, aber diese Verbindung wurde bei Frauen nicht beobachtet.
  • Chemikalienexpositionen Die meisten risikobehafteten Expositionen gegenüber Stoffen und Chemikalien beziehen sich auf berufsbedingte Expositionen am Arbeitsplatz. Einige von ihnen sind die Exposition gegenüber Trichlorethylen (ein organisches Lösungsmittel zum Abbeizen von Farbe aus Metallen), Perchlorethylen (in der chemischen Reinigung und Metallentfettung), Cadmium (in Cadmiumbatterien), Asbest (in älteren Bauwerken gefunden), Benzol (gefunden in Benzin und ein Besorgnis für Tankstellenarbeiter) und einige Herbizide (in der Landwirtschaft verwendet).

Reproduktive Faktoren

Ergebnisse aus mehr als einer Studie scheinen darauf hinzuweisen, dass Frauen mit einer Hysterektomie ein signifikant erhöhtes Risiko haben, an Nierenkrebs zu erkranken (etwa 28 Prozent in einem und 41 Prozent in einem anderen). Im Gegensatz dazu ist das Risiko von Nierenkrebs bei Frauen, die in einem späteren Alter ihre erste Menarche-Periode haben, geringer als bei denen, die die Antibabypille (orale Kontrazeptiva) eingenommen haben.

Genetik

Die meisten Menschen, die an Nierenkrebs erkranken, haben keine Familienanamnese, aber eine Nierenkrebs-Anamnese erhöht das Risiko. Ein Verwandter ersten Grades mit der Krankheit (Eltern, Geschwister oder Kind) verdoppelt das Risiko, aber das Risiko ist höher, wenn ein Geschwister die Krankheit hat (was auch eine Umweltkomponente nahelegt). Das Risiko von Nierenkrebs ist auch höher, wenn mehr als ein Verwandter (sogar erweiterte Verwandte) die Krankheit haben, und besonders für diejenigen, die ein Familienmitglied haben, das vor dem Alter von 50 diagnostiziert wurde oder mehr als einen Nierenkrebs hatte.

Wenn bei mehr als einem Familienmitglied Nierenkrebs diagnostiziert wurde oder wenn Familienmitglieder in einem jungen Alter diagnostiziert wurden, besteht die Möglichkeit, dass eines der folgenden genetischen Syndrome in Ihrer Familie auftreten könnte. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt steckt das Gentesten jedoch noch in den Kinderschuhen. Weitere genetische Syndrome und Genmutationen werden in Zukunft wahrscheinlich entdeckt werden.

Neben der Familienanamnese haben Menschen mit einigen genetischen Syndromen ein erhöhtes Risiko. Von diesen Syndromen wird derzeit angenommen, dass sie 5 bis 8 Prozent der Nierenkrebsfälle ausmachen. Dazu zählen: Hip von Hippel-Lindau-Syndrom: Menschen mit diesem Syndrom haben ein sehr hohes Risiko für ein klarzelliges Nierenkarzinom (etwa 40 Prozent der Menschen entwickeln die Krankheit) ), aufgrund einer Mutation im VHL-Gen Hereditäres papilläres Nierenzellkarzinom Hereditäres Leiomyom-Nierenzell-Nierenzellkarzinom

Birt-Hogg-Dube-Syndrom

Cowden-Syndrom

  • Tuberöse Sklerose

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