Ursachen und Risikofaktoren für Anaphylaxie

Anaphylaxie ist eine lebensbedrohliche allergische Reaktion, die durch die Exposition gegenüber vielen verschiedenen Substanzen (Allergene) ausgelöst werden kann. Die häufigsten Allergien, die Anaphylaxie verursachen können, sind Drogen, Insektenstiche, Lebensmittel und Latex.

Wie das Immunsystem Anaphylaxie verursacht

Ihr Immunsystem schützt Sie vor fremden Substanzen. Histamin und andere Mediatorchemikalien, die die Entzündungsreaktion fördern, werden in Mastzellen und Basophilen gespeichert, die sich in Geweben im ganzen Körper befinden.

Nach der Einwirkung von Fremdstoffen beginnen die Immunzellen (Lymphozyten) des Körpers Antikörper zu produzieren, die diese Substanzen beim nächsten Mal im Körper erkennen. Bei zukünftigen Expositionen binden diese Antikörper an die Substanzen und auch an Rezeptoren auf Mastzellen und Basophilen. Dies löst die Freisetzung der Vermittlerchemikalien aus, die eine Entzündungsreaktion fördern.

Histamin und andere Mediatoren führen zu einer Erweiterung der Blutgefäße, sodass mehr Flüssigkeit in das Gewebe gelangt und zu Schwellungen führt. Bei Anaphylaxie werden die Chemikalien im Körper freigesetzt und beeinflussen viele verschiedene Systeme. Niedriger Blutdruck, Nesselsucht und Atembeschwerden sind zu sehen.

Eine anaphylaktische Reaktion tritt normalerweise nicht auf, wenn Sie das erste Mal einem Allergen ausgesetzt sind. Das nächste Mal, wenn Sie dem Allergen ausgesetzt sind, können Sie eine allergische Reaktion haben. Anaphylaxie ist selten, kann aber jederzeit auftreten, nachdem Sie sensibilisiert wurden.

Manchmal werden diese Chemikalien direkt freigesetzt, ohne vorherige Exposition oder Entwicklung von Antikörpern. Dies wird als anaphylaktoide Reaktion bezeichnet und tritt häufiger bei Reaktionen auf Kontrastmittel, Opioide, Sport und extreme Temperaturen auf.

Häufige Ursachen

Anaphylaxie kann als Reaktion auf fast jedes Allergen auftreten.

Häufige Atemwegsallergien wie Heuschnupfen und Hautschuppen verursachen jedoch selten Anaphylaxie. Ein Großteil der Fälle von Anaphylaxie kann nicht mit einem spezifischen Allergen in Verbindung gebracht werden und wird als idiopathisch bezeichnet.

Nahrungsmittelallergien

Nahrungsmittelallergien sind die häufigsten Auslöser von Anaphylaxie bei Kindern und eine der häufigsten Ursachen für Erwachsene. Die am häufigsten verwendeten Nahrungsmittel sind Erdnüsse, Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Pekannüsse), Fisch, Schalentiere, Hühnereier und Kuhmilch. Es kann auch mit Weizen, Soja, Sesamsamen, Kiwi und Lupinenmehl gesehen werden.

Insektengift-Allergien

Wespen- und Bienenstiche sind häufige Ursachen für anaphylaktische Reaktionen bei Kindern und die häufigste Ursache bei Erwachsenen. Zu diesen Insekten gehören gelbe Jacken, Honigbienen, Papierwespen und Hornissen. Feuerameisen können auch die Reaktion erzeugen.

Medikamente Allergien

Medikamentenallergien sind eine häufige Ursache für Anaphylaxie in allen Altersgruppen. Die häufigsten Medikamente, die Anaphylaxie produzieren, sind Penicillin, Aspirin und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen).

Anaphylaktoide Reaktionen können nach intravenöser Verabreichung der während der Allgemeinanästhesie verabreichten Medikamente auftreten, iodhaltige IV Kontrastmittel, die in Bildgebungsstudien verwendet werden, Opioide und monoklonale Antikörper.

Eine weniger häufige medikamenteninduzierte Anaphylaxie wird beobachtet bei: Insulin, insbesondere aus nicht-humanen Quellen oder wenn es nicht in letzter Zeit oder regelmäßig angewendet wurde.

  • Sulfa-Medikamente
  • Medikamente zur Behandlung von Krampfanfällen
  • Auf die Haut aufgetragene Medikamente, einschließlich Antibiotika
  • Lokalanästhetika, z. B. bei zahnärztlichen Eingriffen
  • Latex-Allergien

Latex ist ein Naturkautschukprodukt, das auch in der Gesundheitsvorsorge verwendet wird so viele Konsumgüter. Die Nachfrage nach Latex stieg in den 1980er Jahren, als Handschuhgebrauch in mehr Bereichen der Gesundheitspflege benötigt wurde. Der verwendete Latex war hoch im Protein, das Latexallergie auslöst. Die derzeit produzierten Handschuhe weisen einen geringeren Proteingehalt auf.

Die Personen, die sensibilisiert wurden und eine schwere Latexallergie haben, können jedoch auch in einem Raum mit Latexhandschuhen oder Ballons betroffen sein.

Belastungsinduzierte Anaphylaxie

Belastungsinduzierte Anaphylaxie (EIA) ist eine seltene Ursache für Anaphylaxie, die als Folge körperlicher Aktivität auftritt. Die auslösende Übung kann jede Form haben, einschließlich Joggen, Tennis, Schwimmen, Gehen oder sogar anstrengende Aufgaben wie das Schaufeln von Schnee. Die Symptome können mit Müdigkeit, Wärme, Juckreiz und Rötung beginnen, normalerweise innerhalb weniger Minuten nach Beginn der Übung.

Die Ursache der EIA ist unbekannt. Viele Menschen haben jedoch einen anderen Auslöser, der zusammen mit Bewegung die Symptome verursacht. Zu diesen Auslösern gehören Medikamente, Nahrungsmittel, Alkohol, Wetterbedingungen (heiß, kalt oder feucht) und Menstruation. In der Regel verursacht Übung oder der spezifische Auslöser allein keine Symptome. Aber wenn die Person dem Auslöser und der Übung ausgesetzt ist, können Symptome von EIA auftreten.

Medikamente, von denen berichtet wurde, dass sie eine EIA verursachen, sind Aspirin, Ibuprofen und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Viele Gruppen von Lebensmitteln (wenn sie 24 Stunden vor dem Training gegessen werden) wurden mit EIA assoziiert, einschließlich Getreide, Meeresfrüchte, Nüsse, Obst, Gemüse, Milchprodukte und Alkohol. Einige Leute mit EIA assoziieren es mit Essen, aber es gibt keine spezifische Nahrung, die die Symptome auslöst.

Orale Milbenanaphylaxie (Pancake-Syndrom)

Personen, die gegen Hausstaubmilben allergisch sind, haben eine Anaphylaxie als Folge des Verzehrs von mit Staubmilbenpartikeln kontaminierten Lebensmitteln erfahren. Dieses seltene Syndrom erhielt den Namen orale Milbenanaphylaxie (OMA) oder Pancake-Syndrom. Hausstaubmilben sind eine häufige Ursache für allergische Erkrankungen. Sie werden am häufigsten in Einstreumaterialien, Teppichböden und Polstermöbeln gefunden, können aber auch Lebensmittel verunreinigen, die aus Weizenmehl und anderen Getreidekörnern hergestellt werden. Symptome von OMA treten typischerweise innerhalb weniger Minuten bis Stunden nach dem Essen eines mit Hausstaubmilben kontaminierten Nahrungsmittels auf.

OMA wird am häufigsten bei jüngeren Menschen, die andere allergische Bedingungen haben, berichtet, obwohl es bei Menschen aller Altersgruppen auftreten kann. Es ist nicht klar, warum mehr Menschen diesen Zustand nicht erleben, da eine gemeinsame Hausstaubmilbenallergie vorliegt und wie oft Mehl mit den Milben kontaminiert ist. Bei Personen, von denen berichtet wurde, dass sie das Pfannkuchen-Syndrom erfahren haben, hatten 44 Prozent eine Vorgeschichte von Allergien gegen NSAIDs.

Kaltinduzierte Urtikaria / Anaphylaxie

In seltenen Fällen kann eine Erkältung Anaphylaxie verursachen. Menschen, die empfindlich sein könnten, hatten eher eine kalt induzierte Urtikaria (Nesselsucht), die unter kalten Bedingungen produziert wurde.

Verzögerte Allergie auf rotes Fleisch

Eine seltene Form von Anaphylaxie kann bei Menschen auftreten, die von einer Zecke gebissen wurden, die sich kürzlich von einem Nutztierblut ernährt hat. Diese Menschen werden für Alpha-Gal sensibilisiert und können dann Anaphylaxie entwickeln, wenn sie rotes Fleisch essen.

Genetik

Menschen mit Allergien gegen die häufigsten Auslöser von Anaphylaxie sind stärker gefährdet. Möglicherweise hatten Sie in der Vergangenheit lokale Reaktionen, wie zum Beispiel einen Hautausschlag. Sie könnten Anaphylaxie bei zukünftigen Expositionen entwickeln. Wenn Sie zuvor eine anaphylaktische Reaktion hatten, besteht ein erhöhtes Risiko, dass Sie wieder eine haben. Zukünftige Reaktionen können noch schwerwiegender sein.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Menschen mit sogar leichtem Asthma haben ein höheres Risiko für schwere allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie. Wenn Sie allergisch gegen Lebensmittel, Medikamente oder Insekten sind, müssen Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn Sie auch Asthma haben. Das Gleiche gilt für Menschen mit anderen chronischen Lungenerkrankungen, da die respiratorischen Symptome während der Anaphylaxie schwerer werden. Wenn Sie schlecht kontrolliertes Asthma oder kardiovaskuläre Erkrankungen haben, besteht ein höheres Risiko, anaphylaktisch zu sterben.

Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Beta-Blocker oder alpha-adrenerge Blocker einnehmen, sind bei einer Anaphylaxie zusätzlich gefährdet, da diese Medikamente die Wirkung von Epinephrin, das die anaphylaktische Reaktion stoppt, reduzieren.

Eine Anaphylaxie-Behandlung mit Adrenalin trägt ein höheres Risiko für Menschen über 50, da es Herzkomplikationen einschließlich Vorhofflimmern und Myokardinfarkt hervorrufen kann.

Sie haben ein erhöhtes Risiko für eine Anaphylaxie, wenn Sie eine Infektion haben oder sich von einer Infektion erholen.

Mastozytose

In diesem seltenen Zustand, bei dem Sie ein höheres Risiko eingehen, haben Sie mehr Mastzellen, die die Immunzellen sind, die Histamin und andere Chemikalien speichern. Diese Zellen können sich in Haut, inneren Organen und Knochen ansammeln. Wenn Sie von einem Allergen ausgelöst werden, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Anaphylaxie aufgrund der Anzahl der Zellen, die diese Chemikalien freisetzen.

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