Ursachen und Risikofaktoren für Herzrhythmusstörungen

Das Herzsystem steuert die Herzfrequenz und sorgt dafür, dass sich die verschiedenen Herzkammern vollständig koordinieren. Diese Aufgaben sind komplex und kompliziert – wenn beispielsweise das elektrische Signal des Herzens von den Vorhöfen zu den Ventrikeln wandert, kann ein Zeitunterschied von nur einer Zehntelsekunde einen großen Einfluss auf die Effizienz des Herzschlags haben.

Bei einem physiologischen System, das dieses Maß an Präzision und Komplexität erfordert, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, wie es gestört oder gestört werden kann. Es sollte daher nicht überraschen, dass Herzrhythmusstörungen aus einer Vielzahl von Ursachen resultieren können.

Dies bedeutet unter anderem, dass ein kritischer Schritt bei der Beurteilung und Behandlung einer Person mit Herzrhythmusstörungen darin besteht, die Ursache des Herzrhythmusproblems so genau wie möglich zu identifizieren. Das Beseitigen oder Mildern dieser Ursache ist oft der beste Weg, die Arrhythmie zu behandeln.

Die Ursachen von Herzrhythmusstörungen können in mehrere Kategorien eingeteilt werden. Hier ist eine kurze Beschreibung der Hauptkategorien der Probleme, die häufig Arrhythmien verursachen, aufgelistet (grob) von den meisten bis zu den seltensten.

Autonomes Ungleichgewicht

Das autonome Nervensystem steuert im Allgemeinen die Körperfunktionen, über die wir normalerweise nicht bewusst nachdenken, wie Atmen, Schwitzen und die Herzfrequenz.

Bradykardien (langsame Herzrhythmen) und Tachykardien (schnelle Herzrhythmen) treten oft als Folge einer Überstimulation des (respektiven) Vagustonus oder des Sympathikotonus auf. Vagale Überstimulation und Bradykardie können zum Beispiel aus einer Episode von Erbrechen, schwerer Verstopfung oder Harnstau resultieren.

Übermäßiger Sympathikotonus (zu viel Adrenalin) bei akutem Stress oder plötzlichem Schrecken kann zu einer ziemlich beeindruckenden Tachykardie führen.

Der Trick bei der Behandlung von Arrhythmien aufgrund von autonomem Ungleichgewicht besteht darin, die Ursache für den übermäßigen Vagus- oder Sympathikustonus zu beseitigen. Diese Arrhythmien verschwinden, wenn das autonome Ungleichgewicht gelöst ist.

Herzerkrankungen

Jede Art von Herzerkrankungen kann das elektrische System des Herzens beeinträchtigen und Herzrhythmusstörungen verursachen. Die Arrhythmien, die aus einer Herzerkrankung resultieren, können die gesamte Bandbreite von Herzarrhythmien umfassen – von völlig gutartigen vorzeitigen Vorhofkomplexen bis zu extrem bösartigem Kammerflimmern.

Allerdings ist strukturelle Herzkrankheit die häufigste Ursache für wirklich gefährliche Rhythmusstörungen. Die Herzerkrankungen, die am häufigsten lebensbedrohliche Herzrhythmusprobleme verursachen, sind Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung) und Herzklappenerkrankungen.

In der Tat ist das Risiko eines plötzlichen Todes bei Menschen, die einen Herzinfarkt oder Herzversagen hatten, so hoch, dass eines der Hauptziele des Arztes bei der Behandlung dieser Patienten darin bestehen sollte, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um dieses Risiko wesentlich zu reduzieren.

Medikamente

Vor allem bei Menschen, bei denen die Neigung zur Entwicklung von Herzrhythmusstörungen besteht (zum Beispiel aufgrund einer Herzerkrankung oder eines genetischen Problems), können verschiedene Medikamente den Auslöser einer Arrhythmie darstellen.

Die Liste der Medikamente, die Arrhythmien auslösen können, ist sehr groß.

Die Arten von Drogen, die am häufigsten mit Herzrhythmusstörungen verbunden sind, gehören:

  • Digoxin.
  • Antiarrhythmika, insbesondere Chinidin, Disopyramid, Procainamid, Sotalol und Dofetilid.
  • Kokain.
  • Alkohol, besonders nach Rauschtrinken.
  • Antibiotika, einschließlich Erythromycin, Azithromycin, Clarithromycin und Ciprofloxacin.
  • Nicht sedierende Antihistaminika, wie Terfenadin und Astemizol.
  • Psychopharmaka, insbesondere Haloperidol, Thorazin und Methadon.

Genetische Störungen

Seit dem Jahr 2000 haben Forscher mehrere genetische Mutationen identifiziert, die viele bisher mysteriöse Herzrhythmusstörungen erklären.

Hier ist eine Liste der häufigsten Herzrhythmusstörungen, von denen bekannt ist, dass sie genetisch vermittelt sind.

Im Laufe der Forschung ist es sicher, dass andere Arrhythmien zu dieser Liste hinzugefügt werden:

  • Long-QT-Syndrom.
  • Brugada-Syndrom.
  • Einige Formen von Herzblock und Schenkelblock.
  • Sick-Sinus-Syndrom bei jungen Menschen.
  • Bestimmte Arten von Vorhofflimmern.
  • Bestimmte Arten von ventrikulären Tachykardien.

Altern

Aus Gründen, die nicht klar sind, ist das Altern selbst mit einer Form von diffuser Fibrose (Narbenbildung) im Herzmuskel verbunden, die zu einem Sick-Sinus-Syndrom, Herzblockaden oder Vorhofflimmern führen kann. Die Herzfibrose des Alterns ist der häufigste Grund für ältere Menschen, einen Herzschrittmacher zu benötigen.

Elektrolyt- und Stoffwechselstörungen

Verschiedene Störungen der Serumelektrolyte und der Säuregehalt des Blutes können Herzrhythmusstörungen auslösen. Diese Störungen treten am häufigsten bei Menschen auf, die eine Nierenerkrankung oder Diabetes haben, bestimmte Medikamente einnehmen (insbesondere Diuretika), dehydriert sind oder akut krank sind.

Zu den Elektrolyt- und Stoffwechselstörungen, die am häufigsten Arrhythmien verursachen, gehören:

  • Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel).
  • Hyperkaliämie (hohe Kaliumspiegel).
  • Hypomagnesiämie (niedrige Magnesiumspiegel).
  • Hypokalzämie (niedrige Calciumspiegel).
  • Azidose (Blut zu sauer).
  • Alkalose (Blut zu alkalisch).

Anästhesie

Herzrhythmusstörungen treten häufig bei Patienten auf, die sich einer Vollnarkose unterziehen. Während die meisten dieser Arrhythmien gutartig und leicht zu behandeln sind, können einige gefährlich und schwierig zu behandeln sein.

Anästhesie ist aus verschiedenen Gründen mit Herzrhythmusstörungen verbunden:

  • Die Anästhetika selbst.
  • Elektrolyt- und Stoffwechselstörungen, die während der Narkose auftreten können.
  • Blutdruckschwankungen, die während der Narkose auftreten können.
  • Autonomes Ungleichgewicht während der Anästhesie.
  • Veränderungen des Blutdrucks während der Anästhesie.
  • Herz-Kreislauf-Schäden während der Operation, insbesondere Herzoperation.

Herztrauma

Ein Herztrauma aufgrund einer Thoraxverletzung oder infolge einer Herzoperation kann zu Arrhythmien fast jeder Art führen.

Idiopathisch

"Idiopathisch" ist die medizinische Bezeichnung für "Wir wissen nicht, was sie verursacht hat." Eine Herzrhythmusstörung gilt als idiopathisch, wenn nach einer gründlichen Untersuchung die zugrunde liegende Ursache unbekannt bleibt.

In den letzten Jahren ist bekannt, dass viele Arrhythmien, die früher als idiopathisch eingestuft wurden, genetisch bedingt sind.

Risikofaktoren

Der beste Weg, um das Risiko der Entwicklung von Herzrhythmusstörungen zu reduzieren, ist alles zu tun, um Herzerkrankungen zu vermeiden. Dies ist aus einem einfachen Grund: Die überwiegende Mehrheit der Herzrhythmusstörungen, die für das Leben einer Person gefährlich oder störend sind, resultiert aus Herzerkrankungen, die weitgehend vermeidbar sind.

Die Minimierung des Risikos für Herzerkrankungen kann für viele Menschen eine Herausforderung sein, aber es lohnt sich, nicht nur das Risiko von Arrhythmien zu reduzieren, sondern (noch wichtiger) das Risiko der Herzerkrankung zu reduzieren, die die Arrhythmien in der Leber verursacht erster Platz.

Die wichtigsten Lebensstilfaktoren, die das Risiko von Herzerkrankungen senken können, sind:

  • Nicht rauchen oder anhalten, wenn Sie dies tun.
  • Umgang mit erhöhtem Cholesterin und / oder Triglyceriden.
  • Viel Bewegung bekommen.
  • Vermeidung oder Behandlung von Bluthochdruck.
  • Umgang mit Diabetes.
  • Fettleibigkeit vermeiden oder abnehmen.

Während mittlerweile bekannt ist, dass mehr und mehr Arrhythmien genetisch vermittelt werden, ist die Genetik von Herzrhythmusstörungen eher komplex. Genetische Tests auf Herzrhythmusstörungen werden im Allgemeinen nicht empfohlen, da die Übertragung der Testergebnisse in praktische Ratschläge normalerweise nicht möglich ist.

Für enge Familienmitglieder von Personen, die ein langes QT-Syndrom, Brugada-Syndrom oder Arrhythmien in Verbindung mit hypertropher Kardiomyopathie hatten, kann eine Gentestung jedoch für die Entscheidung, ob eine prophylaktische Behandlung erwogen werden soll, von Wert sein.

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