Ursachen und Risikofaktoren der Gallenblasenerkrankung

Der Begriff "Gallenblasenerkrankung" beschreibt jedes gesundheitliche Problem, das die Gallenblase betrifft.

Während die häufigste Ursache der Gallenblase Krankheit Gallensteine ​​(Cholelithiasis genannt) ist, gibt es eine Reihe anderer Ursachen, einschließlich Gallenblase Entzündung (Cholezystitis genannt), Gallen Dyskinesie, funktionelle Gallenblase Krankheit, primäre sklerosierende Cholangitis und Gallenblasenkrebs.

Häufige Ursachen

Gallensteine ​​sind die häufigste Manifestation der Gallenblasenerkrankung und bilden sich als Folge von zu viel Cholesterin oder Bilirubin (ein Pigment, das in der Leber gebildet wird, wenn rote Blutkörperchen abgebaut werden).

Gallensteine ​​sind Kristalle, die sich in der Gallenblase bilden, einem birnenförmigen Organ, das sich in der oberen rechten Bauchseite unter der Leber befindet. Der Hauptzweck Ihrer Gallenblase ist es, eine Flüssigkeit, genannt Galle, die von der Leber produziert wird, zu speichern. Galle ist notwendig für die Verdauung und Aufnahme von Fett und bestimmten Vitaminen aus der Nahrung, die Sie essen.

Mit Cholesterin Gallensteinen your, ist Ihre Galle mit Cholesterin "überwältigt" und nicht in der Lage, es zu lösen, wie es normalerweise tut, so dass Steine ​​bilden. Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Gallensteinen in den Vereinigten Staaten haben Cholesterin Steine.Pigment-Gallensteine ​​

können sich bilden, wenn zu viel Bilirubin vorhanden ist. Medizinische Erkrankungen wie Zirrhose (zu viel Bilirubin wird von der Leber produziert) und Sichelzellenkrankheit (wo rote Blutkörperchen abgebaut werden) können Pigmentsteine ​​verursachen. Schließlich können Gallensteine ​​entstehen, wenn die Gallenblase die Gallenflüssigkeit nicht richtig entleert (dies nennt man Gallenstauung).

Einige der Risikofaktoren für die Entwicklung von Gallensteinen sind:

Weibliches Geschlecht

  • Alter älter als 40
  • Schwangerschaft
  • Adipositas
  • Diäten cholesterinreiche, raffinierte Kohlenhydrate (z. B. Weißbrot) und gesättigte Fette (z. B. Käse, Butter und rotes Fleisch)
  • Bewegungsmangel
  • Schnelle Gewichtsabnahme
  • Grunderkrankungen (z. B. Diabetes, metabolisches Syndrom, Zirrhose, Morbus Crohn, Mukoviszidose, Sichelzellenanämie oder Rückenmarksverletzung)
  • Medikamente, die Östrogen enthalten, wie orale Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie
  • Andere Medikamente wie Sandostatin (Octreotid), Rocephin (Ceftriaxon) und Thiaziddiuretika wie Microzid (Hydrochlorothiazid)
  • Seltenere Ursachen

Eine Reihe anderer Ursachen sind mit der Erkrankung der Gallenblase assoziiert.

Cholezystitis

Eine Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis genannt) kann sich durch Gallensteine ​​(akute Cholezystitis) oder seltener durch Gallensteine ​​(acalculöse Cholezystitis) entwickeln.

Akute Cholezystitis tritt auf, wenn sich ein Gallenstein im Gallenblasengang festsetzt und zu einer Entzündung der Gallenblase führt. Zusätzlich zu den typischen Schmerzen (Gallenkolik) mit einem Gallenstein kann eine Person Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Unwohlsein und / oder einen Appetitverlust haben. Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen ist normalerweise ebenfalls vorhanden.

Acalculous Cholezystitis verursacht die gleichen Symptome und Symptome wie akute Cholezystitis, jedoch ist kein Gallenstein vorhanden. Stattdessen glauben Experten, dass dieser Zustand aus Stagnation der Gallenblase und Ischämie (schlechter Blutfluss) resultiert.

Diese Art von Erkrankung der Gallenblase tritt typischerweise bei schwer kranken Patienten auf. Einige Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung der Gallenblase erhöhen, sind:

schwere Erkrankungen (z. B. akute myeloische Leukämie, Aids, koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienzdiabetes, Nierenerkrankung im Endstadium und Vaskulitis)

Verbrennungen

  • Geburt
  • Unterdrücktes Immunsystem
  • Major Infektion oder Trauma
  • Bestimmte Medikamente (zum Beispiel Opiate)
  • Mehrfache Transfusionen
  • Mechanische Beatmung
  • Empfangen von Ernährung durch Ihre Vene (als totale parenterale Ernährung)
  • Gallen-Dyskinesie
  • Gallen-Dyskinesie beschreibt ein Syndrom der Obstruktion des Gallengangssystems Obstruktion zu einer funktionellen Anomalie des Schließmuskels von Oddi – einer muskulären Struktur, die den Bereich umgibt, in dem sich der Hauptgallengang mit dem Pankreasgang verbindet, wenn sie den Dünndarm erreichen.

Da der Sphinkter von Oddi bei dieser Krankheit nicht richtig funktioniert, kann eine Gallenobstruktion auftreten. Diese intermittierenden Episoden einer Gallenobstruktion verursachen Gallensteinschmerzen – ein dumpfer, konstanter Schmerz im oberen rechten oder oberen mittleren Teil des Abdomens.

Während ein Abdomenultraschall einen verbreiterten Hauptgallengang offenbaren kann, kann ein Test, der als Sphinkter der Oddi-Manometrie bezeichnet wird, verwendet werden, um Gallendyskinesien definitiv zu diagnostizieren. Wenn der Sphinkter von Oddi Druck erhöht ist (der Test ist positiv), kann eine Person Entfernung des Schließmuskels unterzogen werden (eine endoskopische Sphinkterotomie genannt).

Es ist unklar, was Gallen-Dyskinesie verursacht. Es ist am häufigsten bei Menschen zu sehen, die ihre Gallenblasen entfernt haben; obwohl die große Mehrheit der Menschen, die ihre Gallenblasen entfernt haben, keine biliäre Dyskinesie haben. Andere Experten haben vorgeschlagen, dass diese Störung von Spasmus oder Nervenverlust zum Schließmuskel resultiert.

Funktionelle Gallenblasenstörung

Funktionelle Gallenblasenstörung bezieht sich auf Personen, die Gallenschmerzen (Unbehagen im oberen rechten oder mittleren Teil des Abdomens) in Abwesenheit von Gallensteinen oder einem Schließmuskel Oddi Dysfunktion erfahren.

Menschen mit funktioneller Gallenblase Störung haben normale Bluttests, ohne Anzeichen einer Entzündung oder Leberprobleme. Sie haben auch einen normalen Ultraschall der Gallenblase ohne Hinweise auf Gallensteine.

Nach Ausschluss anderer Erkrankungen, die biliäre Schmerzen nachahmen können (z. B. ischämische Herzkrankheit oder Ulkuskrankheit), kann sich eine Person einer Cholecystokinin (CCK) -stimulierten Choleszintigraphie unterziehen, um die Diagnose einer funktionellen Gallenblasenerkrankung zu bestätigen.

Dieser Test berechnet die Auswurffraktion der Gallenblase (wie viel Tracer die Gallenblase verlässt). Wenn die Auswurffraktion niedrig ist, wie beispielsweise weniger als 40 Prozent, unterstützt der Test die Diagnose einer Funktionsstörung der Gallenblase. Die Behandlung dieser Störung beinhaltet die Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie genannt).

Obwohl noch unklar, ist es möglich, dass Menschen mit einer zugrunde liegenden gastrointestinalen Motilität Problem (zum Beispiel, abnorme Magenentleerung) ein Risiko für die Entwicklung von funktionellen Gallenblase Störung sein kann.

Primäre sklerosierende Cholangitis

Die primäre Sklerose-Cholangitis (PSC) ist eine langfristige Erkrankung, die zu einer Gallengangsentzündung führt. Aufgrund chronischer Entzündungen werden die Gallenwege vernarbt und verursachen Blockaden, so dass die Gallenflüssigkeit nicht abfließen kann. Als Folge baut sich die Galle in der Leber auf, beschädigt die Leberzellen und verursacht Zirrhose. Wenn es nicht mit einer Lebertransplantation behandelt wird, kann PSC zu Leber- und / oder Gallenblasenkrebs führen.

Der größte Risikofaktor für die Entwicklung von PSC ist Colitis ulcerosa. In der Tat haben die überwiegende Mehrheit der Menschen mit PSC Colitis ulcerosa. Auf der anderen Seite entwickelt nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Colitis ulcerosa schließlich PSC.

Gallenblasenkrebs

Gallenblasenkrebs ist selten und tritt auf, wenn Zellen in der Gallenblase schnell und unkontrolliert wachsen.

Gallensteine ​​und primäre Sklerose Cholangitis erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Person, Gallenblasenkrebs zu entwickeln, obwohl Gallensteine ​​weit häufiger sind. In der Tat, nach der American Cancer Society, mindestens drei von vier Menschen mit Gallenblasenkrebs haben Gallensteine, wenn sie diagnostiziert werden.

Andere Risikofaktoren für die Entwicklung einer Erkrankung der Gallenblase sind:

Weibliches Geschlecht

Älteres Alter

  • Adipositas
  • Ethnizität (Mexican American oder Native American)
  • Chronische Infektion mit den Bakterien, Salmonella Typhi
  • Zysten in der gemeinsamen Gallengang
  • Gallenblase Polypen
  • Abnormitäten der Gallengänge

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