Ursachen und Folgen von benignen essentiellen Tremor

Benigne essentiellen Tremor ist wahrscheinlich die häufigste aller Bewegungsstörungen. Jemand mit essentiellem Tremor hat eine erhöhte Erschütterung, normalerweise der Hände oder Arme, wenn die Extremität benutzt wird. Dies unterscheidet den Tremor von der klassischen Parkinson-Krankheit, die normalerweise schlimmer ist, wenn Arm und Hand in Ruhe sind.

Was bedeutet "gutartig" und "essentiell" im benignen essentiellen Tremor?

Der Begriff "wesentlich" soll nicht auf den Wert des Tremors hinweisen.

Das Schütteln ist ein Ärgernis und kann in manchen Fällen sogar schwächend sein. Das Wort "essential" soll anzeigen, dass der Tremor das einzige Symptom ist, das involviert ist – dass es das "Wesen" des gesamten Problems ist. In ähnlicher Weise bedeutet das Wort "gutartig", dass die Störung, obwohl sie störend ist, nicht von Natur aus gefährlich ist.

Diese Ansichten, obwohl sie tröstlich und weit verbreitet sind, könnten falsch sein.

Zum einen ist der essentielle Tremor wahrscheinlich nicht nur eine Krankheit, sondern ein Symptom, das durch einen von vielen verschiedenen Prozessen verursacht wird. Einige von ihnen mögen in der Tat "gutartig" sein, aber andere können ernster sein.

Krankheiten, die einen essentiellen Tremor nachahmen

Um einen essentiellen Tremor zu diagnostizieren, müssen zuerst bekannte Mimiken ausgeschlossen werden. Schwerwiegendere Probleme wie Multiple Sklerose, Schädel-Hirn-Trauma, Tumore, Gefäßerkrankungen, Morbus Wilson, atypische Parkinson-Krankheit, Medikamente, Toxine und mehr können einen Tremor verursachen, der sich bei Verwendung von Hand und Arm verschlimmert.

Wenn eine dieser Ursachen die Ursache für den Tremor ist, wird der Tremor nicht als "wesentlich" betrachtet, sondern als Teil einer ernsteren Erkrankung.

Die Kontroverse beginnt, nachdem wir so viele dieser Störungen wie möglich ausgeschlossen haben, und nur der Tremor scheint zu bleiben. Auch dann kann es Hinweise geben, dass der Tremor ein Zeichen für einen weiteren, komplizierteren Prozess im Körper ist.

Kognitive und emotionale Aspekte des essentiellen Tremors

Eine wachsende Zahl von Wissenschaftlern hat feine Unterschiede in der Art und Weise, wie Menschen mit essentiellem Tremor bei neuropsychologischen Tests vorgehen, beschrieben. Zum Beispiel könnten Menschen mit essentiellem Tremor als Gruppe innerhalb einer Minute nicht so viele Früchte benennen wie solche ohne Tremor. Sie zeigten auch schlechtere Ergebnisse bei Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Konzentrationstests.

Zusätzlich zu diesen kognitiven Unterschieden wurden Menschen mit essentiellem Tremor beschrieben, die ein erhöhtes Risiko für Depressionen sowie Angstzustände oder soziale Phobien aufweisen. Einige Studien haben Patienten mit essentiellem Tremor als introvertierter, starrer oder einsamer als die allgemeine Bevölkerung beschrieben. Alle diese Merkmale wurden jedoch durch den Vergleich von Personengruppen beschrieben, was bedeutet, dass zwischen den einzelnen Personen immer noch große Unterschiede bestehen.

Veränderungen des Gehirns bei essentiellem Tremor

Neuropathologen haben die Gehirne von Menschen mit essentiellem Tremor nach ihrem Tod untersucht. Die Ergebnisse sind suggestiv, aber widersprüchlich. Manche Menschen haben Veränderungen im Kleinhirn beschrieben, einer Region des Gehirns, die häufig mit Bewegung und Koordination in Verbindung gebracht wird. Darüber hinaus haben einige Studien eine höhere Wahrscheinlichkeit beschrieben, in einem Teil des Hirnstamms, der als Locus coeruleus bekannt ist, Lewy-Körperchen zu finden, die üblicherweise als Anzeichen der Parkinson-Krankheit angesehen werden.

Einige Pathologen glauben, dass dies Anzeichen dafür sind, dass essentieller Tremor eine neurodegenerative Erkrankung im Sinne der Parkinson-Krankheit oder der Alzheimer-Krankheit sein könnte. Andere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit essentiellem Tremor ein erhöhtes Risiko haben, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit und progressive supranukleäre Lähmung zu entwickeln. Vielleicht gibt es eine gemeinsame Prädisposition für Neurodegeneration, die Tremor mit diesen anderen Störungen verbindet.

Auf der anderen Seite sagen andere, dass der Anteil der Lewy-Körper in den Gehirnen von Menschen mit essentiellem Tremor nicht höher ist als in den Kontrollen.

Auch das erhöhte Risiko, andere Krankheiten zu entwickeln, kann eine einfache Fehldiagnose sein – was bedeutet, dass manche Menschen, die ursprünglich einen essentiellen Tremor hatten, eine ungewöhnliche Präsentation von Parkinson oder einer anderen bekannten Bewegungsstörung hatten. Diese Forscher glauben, dass es derzeit keinen Bedarf, essentiellen Tremor degenerative selbst nennen.

Die Rolle des Kleinhirns bei essentiellem Tremor

Sicherlich haben viele Studien vorgeschlagen, dass das Kleinhirn bei essentiellem Tremor nicht normal funktioniert. Dies könnte erklären, warum einige Menschen mit essentiellem Tremor andere "Kleinhirnbefunde" bei ihrer neurologischen Untersuchung haben, wie Ataxie oder schlechte Hand-Auge-Koordination.

Im letzten Jahrzehnt wurde uns zunehmend bewusst, dass das Kleinhirn Bewegungen nicht nur koordiniert, sondern auch dazu beiträgt, Gedanken und vielleicht auch Emotionen zu koordinieren. Studien haben die Aktivität des Kleinhirns mit dem dorsolateralen präfrontalen Kortex in Verbindung gebracht, einer Region des Gehirns, die klassisch mit Problemlösung, Aufmerksamkeit und Gedächtnis assoziiert ist.

Was bedeutet das für mich, wenn ich essentiellen Tremor habe?

Es gibt überzeugende Beweise dafür, dass sich die Wahrnehmung zwischen Menschen mit und ohne essentiellem Tremor unterscheidet. Diese Unterschiede sind jedoch gering, und die Ursache dieser Änderungen ist unklar. Wenn der essentielle Tremor tatsächlich eine degenerative Krankheit ist, ist es sehr langsam. Wie das alles, wenn überhaupt, mit der Patientenversorgung zu diesem Zeitpunkt nicht klar ist. Vielleicht könnte die Identifizierung von schwerwiegenderen Ursachen von essentiellem Tremor Menschen zugute kommen, die ansonsten als völlig gutartige Störung abgestempelt würden.

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