Ursachen und Behandlung von Kehlkopfkrebs

Kehlkopfkrebs ist eine Art von Krebs, der den Kehlkopf, das Organ, das wir allgemein als Stimmgerät kennen, betrifft. Rund 13.000 Amerikaner werden jedes Jahr mit Kehlkopfkrebs diagnostiziert, von denen schätzungsweise 3.500 an der Krankheit sterben werden.

Anatomie

Der Kehlkopf enthält die Stimmbänder und gliedert sich in drei Teile:

  • die Glottis, die wahren Stimmlippen, um die herum 60 Prozent der Krebserkrankungen entstehen
  • die oberhalb der Stimmritze gelegene Supraglottis, wo 35 Prozent aller Krebsarten vorkommen – die Subglottis direkt unter der Stimmritze
  • Die Lage eines Tumors kann unterschiedliche Symptome hervorrufen und unterschiedliche Behandlungsansätze erfordern.

Risikofaktoren

Obwohl wir die genaue Ursache von Kehlkopfkrebs nicht kennen, wissen wir, was die häufigsten Risikofaktoren sind. Kehlkopfkrebs ist eine der vielen Arten von Krebs im Zusammenhang mit dem Rauchen.

Während es bei Nichtrauchern vorkommen kann, haben die Beweise Zigaretten als einzigen, höchsten Risikofaktor für die Krankheit stark platziert. Rauchen und starker Alkoholkonsum zusammen erhöhen das Risiko noch weiter.

Zu den weiteren Schlüsselfaktoren:

höheres Alter (45 Jahre und älter)

  • männliches Geschlecht (teilweise bedingt durch höhere Raucherraten bei Männern)
  • Kopf- und Halskrebs in der Anamnese (einschließlich Strahlenbelastung durch Kopf oder Hals)
  • schwerer Alkohol Gebrauch
  • berufliche Exposition gegenüber Asbest, Kohle oder Formaldehyd
  • Diäten mit hohem Fleisch- und / oder Fleischanteil
  • Genetik und Familiengeschichte
  • Immunsuppression, einschließlich Organempfänger und Menschen mit HIV
  • Rasse (mit mehr Afroamerikanern, die Kehlkopfkrebs bekommen als Weiße)
  • GERD-, HPV- und Kehlkopfkrebsrisiko

Einige Studien haben Kehlkopfkrebs mit einer gastrointestinalen Refluxkrankheit (GERD) in Verbindung gebracht. Während die Vereinigung immer noch als umstritten gilt, hat sich selbst die American Cancer Society dem Einfluss des anhaltenden sauren Rückflusses auf Kehlkopfkrebs entzogen.

Ebenso kann das humane Papillomavirus (HPV), ein Virus, der mit über 95 Prozent der Fälle von Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht wird, auch das Risiko für Kehlkopfkrebs erhöhen. Während einige Gruppen das Risiko als gering einschätzen, haben andere Studien gezeigt, dass 25 Prozent der Larynxkarzinome eine HPV-Infektion aufweisen (einschließlich der Hochrisiko-HPV-Typen 16 und 18).

Symptome

Eines der häufigsten Symptome von Kehlkopfkrebs ist eine anhaltende Heiserkeit der Stimme. Eine Heiserkeit, die nach zwei Wochen nicht verschwindet, sollte Ihrem Arzt gemeldet werden. Während der Zustand durch saisonale Allergien gegen Kehlkopfentzündung verursacht werden kann, sollte das Fortbestehen der Heiserkeit unabhängig von der Ursache immer von Bedeutung sein.

Andere Symptome können sein:

Schluckbeschwerden (Dysphagie)

  • Schmerzen oder Brennen beim Schlucken
  • das Gefühl von Essen in Ihrem Hals stecken
  • ein anhaltender Husten unabhängig von einer Erkältung oder Allergie und länger als acht Wochen
  • ein Klumpen auf der Hals um den Stimmkasten
  • Halsschmerzen
  • Ohrenschmerzen
  • Erstickungsgefahr
  • anhaltender Mundgeruch (Halitosis)
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust von mehr als 5 Prozent innerhalb von 12 Monaten
  • Tumorgröße und -ort sind die wichtigsten Faktoren bei der Bestimmung der Symptome a Person kann erfahren. Wenn sich ein Tumor in den Stimmbändern entwickelt, ist eine Stimmveränderung und Heiserkeit üblich.

Wenn sich Tumoren oberhalb oder unterhalb der Stimmbänder entwickeln, können verschiedene Symptome wie Ohrenschmerzen oder Atembeschwerden auftreten.

Diagnose

Kehlkopfkrebs wird diagnostiziert, indem zuerst eine körperliche Untersuchung durchgeführt wird, um nach Klümpchen oder Anomalien im Rachen zu suchen. Um einen besseren Einblick in das Innere zu bekommen, kann der Arzt entweder eine indirekte oder eine direkte Laryngoskopie empfehlen:

Bei der indirekten Laryngoskopie wird ein Instrument mit langem Griff und einem Spiegel in den Mund eingesetzt, um einen indirekten Blick auf Ihren Kehlkopf zu bekommen.

  • In einer direkten Laryngoskopie wird zuerst ein Spray verwendet, um den Hals zu betäuben, danach wird ein faseroptisches Zielfernrohr ins Innere gefüttert, um einen besseren Blick auf die Rückseite von Rachen, Kehlkopf und Stimmbändern zu bekommen. Wenn etwas Verdächtiges gefunden wird, kann eine Gewebeprobe (Biopsie) entnommen werden.Andere Untersuchungstechniken umfassen Magnetresonanztomographie (MRI), Computertomographie (CT-Scan), Röntgen-Bariumbreischluck oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan).Staging
  • Wenn Krebs gefunden wird, wird Ihr Arzt versuchen, die Größe und das Ausmaß des Krebses zu identifizieren. Dies ist ein Prozess namens Staging. Das Stadium des Kehlkopfkrebses wird helfen, den Behandlungsansatz zu bestimmen, der für Sie als Individuum am besten geeignet ist.

Ärzte tun dies, indem sie zuerst das TNM-System verwenden. In diesem System:

T steht für Tumor

und repräsentiert die Größe Ihres Tumors von T1 (betrifft einen kleineren Teil des Kehlkopfes) bis T4 (Ausbreitung über den Kehlkopf hinaus).

N steht für

  • Lymphknotenund gibt an, wie viel Krebs in Ihren Lymphknoten von N0 (kein Krebs) bis N3 (über die Lymphknoten hinaus) vorhanden ist.
  • M steht für Metastase und gibt an, wie weit sich der Krebs in entfernte Organe von M0 (keine Metastasen) bis M1 (Metastasen) ausgebreitet (metastasiert) hat.Basierend auf dieser Bewertung würde Ihr Krebs dann ein Stadium bekommen: Stadium 0 (oder Karzinom in situ) sind Krebsarten, die nicht-invasiv sind.
  • Stadium I sind Krebserkrankungen an einem Teil des Körpers. Stufe 2 sind Krebserkrankungen, die lokalisiert, aber fortgeschritten sind.

Stufe 3 sind Krebsarten, die ebenfalls lokalisiert und fortgeschritten sind, aber als ernster angesehen werden.

  • Stufe 4 sind Krebsarten, die Metastasen gebildet haben.
  • Behandlung
  • Chirurgie und Strahlentherapie sind die Standardmethoden der Behandlung von Kehlkopfkrebs. Dazu können folgende chirurgische Eingriffe gehören:
  • totale Laryngektomie, operative Entfernung des gesamten Kehlkopfes (was ohne mechanisches Gerät zur sprachunfähigen Person führen kann)
  • partielle Laryngektomie mit operativer Entfernung des betroffenen Larynxbereichs

supraglottische Laryngektomie die chirurgische Entfernung des Larynx unter den Stimmbändern

Kordektomie mit der chirurgischen Entfernung von einer oder beiden der Stimmbänder

  • Andere Verfahren umfassen:
  • Strahlentherapie wird entweder als primäre Behandlung oder nach der Operation eingesetzt, um verbleibende Krebszellen zu beseitigen
  • Lymphknotendissektion mit chirurgischer Entfernung von Lymphknoten in der Nähe der Malignitätsstelle
  • Chemotherapie, die entweder als neoadjuvante Therapie (zur Tumorverkürzung vor der Operation) oder als adjuvante Therapie (zur Beseitigung verbliebener Krebszellen nach der Operation) eingesetzt wird

Ergebnisse variieren von Person zu Person. Die allgemeine Faustregel lautet: Je früher Sie diagnostiziert und behandelt werden, desto größer ist Ihre Chance, geheilt zu werden. Früh Stadium Krankheit umfasst Stadium 1, 2 und 3 Krebsarten.

  • Ein Wort von
  • Verywell
  • Krebs diagnostiziert kann Ihr Leben auf den Kopf stellen, auch in den frühesten Stadien der Krankheit. Bitten Sie um Hilfe und erlauben Sie den Leuten, Ihnen zu helfen. Erreichen Sie andere. Ziehen Sie in Betracht, einer Krebs-Unterstützungsgruppe beizutreten, sei es in einem Gemeindezentrum oder online.

Die Medizin verändert sich schnell und wird zu Ihrem eigenen Fürsprecher und hilft Ihnen nicht nur, mehr Kontrolle zu haben, sondern auch bessere Entscheidungen über Ihre Gesundheit zu treffen. Dies beinhaltet die Art der Behandlung, die Sie wählen.

Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, ob Sie sich entscheiden, ob Sie operiert werden möchten oder ob Sie sogar operiert werden möchten. Die Lebensqualität kann beeinträchtigt werden, daher ist es wichtig, so viel Zeit mit dem Erlernen Ihrer Krankheit und deren Heilung zu verbringen. Das Wichtigste ist, eine fundierte Entscheidung zu treffen, basierend auf Ihrem besten Verständnis Ihrer Möglichkeiten.

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