Ursachen und Behandlung von Atelektase

Atelektase ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um den vollständigen oder teilweisen Kollaps einer Lunge zu beschreiben. Es wird manchmal als "kollabierte Lunge" bezeichnet, obwohl der Begriff auch auf einen Zustand namens Pneumothorax angewendet werden kann.

Wenn eine Atelektase auftritt, kann die frische Luft nicht die winzigen Lungenstrukturen, die Alveolen, erreichen, wo Sauerstoff und Kohlendioxid ausgetauscht werden.

Dies führt zu einer verminderten Sauerstoffversorgung der Organe und Gewebe des Körpers (Hypoxie).

Atelektase kann akut sein, plötzlich über mehrere Minuten auftreten oder chronisch, sich über einen Zeitraum von Tagen bis Wochen entwickeln.

Ursachen der Atelektase

Es gibt vier Hauptursachen für Atelektasen: Hypoventilation, Obstruktion der Atemwege, Kompression der Atemwege und Adhäsionen.

  • Hypoventilation (Atmung mit einer ungewöhnlich langsamen Rate) ist während der Operation üblich, insbesondere bei Vollnarkose oder wenn eine Person auf ein Beatmungsgerät gesetzt wird. Die Tatsache der flachen Atmung verhindert, dass Luft in die Alveolen gelangt, wodurch die Luftsäcke deflatieren und kollabieren. Hypoventilation ist die häufigste Ursache für Atelektasen, insbesondere nach einer Brustoperation.
  • Obstruktion der Atemwege kann verursacht werden, wenn eine Passage entweder in der Lunge (wie Schleim oder ein Fremdkörper) oder außerhalb der Lunge (wie ein Tumor, der auf die Atemwege drückt und eine Obstruktion verursacht) blockiert wird. Das bronchioloalveoläre Karzinom ist eine Art von Krebs, von dem bekannt ist, dass er Tumore in den Alveolen und verwandten Passagen verursacht.
  • Die Kompression der Atemwege wird häufig durch Flüssigkeitsansammlungen in der Umgebung der Lunge (Pleuraerguss) verursacht. Es kann auch das Ergebnis eines vergrößerten Herzens, eines Aneurysmas, eines Tumors, vergrößerter Lymphknoten oder einer Ansammlung von Flüssigkeiten in der Bauchhöhle (Aszites) sein.
  • Adhäsionen sind ein abnormaler Zustand, bei dem Gewebe zusammenzukleben beginnt. Normalerweise haben innere Gewebe und Organe rutschige Oberflächen, so dass sie sich leicht bewegen können, wenn sich der Körper bewegt. Die Schmiersubstanz wird als Tensid bezeichnet. Wenn Tensid fehlt, verlieren die Lungen Oberflächenspannung und können kollabieren. Andere Faktoren, die zur Atelektase beitragen, sind Adipositas, Rauchen, längere Bettruhe / Immobilität, Rippenfrakturen (die zu einer flacheren Atmung führen können), Betäubungsmittel oder Sedativa (die die Atmung verlangsamen können) und das Atemnotsyndrom (RDS) bei Neugeborenen.

Symptome der Atelektase

Die Atelektase hat oft nur wenige Symptome, wenn sie sich langsam entwickelt oder nur einen kleinen Teil der Lunge betrifft. Umgekehrt, wenn sich der Zustand schnell entwickelt oder einen größeren Anteil betrifft, können die Symptome dramatisch sein und sogar zu einem Schock führen. Atelektase tritt typischerweise bilateral auf, dh in der einen oder in der anderen Lunge. Häufige Symptome sind: Kurzatmigkeit (Dyspnoe), ein hackender, unproduktiver Husten, ein scharfer Brustschmerz, der sich durch einen tiefen Atemzug verschlimmert (pleuritischer Brustschmerz), ein bläulicher Schimmer an den Lippen, Zehen oder Fingern, der durch einen Mangel verursacht wird von Sauerstoff (Zyanose)

Diagnose von Atelektase

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Atelektase haben, führt er oder sie eine körperliche Untersuchung durch, indem er auf die Brust klopft, um nach verräterischen Lauten zu lauschen. Wenn es zu einem teilweisen oder vollständigen Lungenkollaps kommt, sind die Atemgeräusche ruhig oder merklich abwesend.

  • Anschließend wird der Arzt eine Reihe von Untersuchungen anordnen, die Folgendes beinhalten können:
  • Röntgenaufnahme der Brust, die auf eine veränderte Position der Luftröhre und des Herzens schließen lässt
  • Computertomographie (CT-Untersuchung), um nach sichtbaren Anzeichen einer Obstruktion zu suchen
  • Magnetresonanz Bildgebung (MRI), mit magnetischen Wellen, um Bilder zu erzeugen

Bronchoskopie, ein flexibles Zielfernrohr in die Luftröhre eingeführt, um die Lunge zu sehen

Blutgase (Oximetrie) zur Beurteilung der Höhe des Sauerstoffmangels

Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan), die kann hyperaktiven Zellmetabolismus, wie er bei Krebs auftreten kann

  • Behandlungsoptionen für Atelektase
  • Die Behandlung von Atelektasen hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab, mit dem Ziel, die Lunge wieder auf ihre normale Größe zu erweitern. Die Ansätze können variieren. Wenn ein Tumor die Ursache für den Kollaps ist, kann eine Operation beteiligt sein.
  • Bei Pleuraerguss kann eine Drainage der Pleurahöhle erforderlich sein. Bei inneren Obstruktionen kann Bronchoskopie verwendet werden, um einen Fremdkörper zu entfernen, während Bronchodilatationsmedikamente bei der Öffnung von Atemwegsdurchgängen helfen können. In den meisten Fällen wird eine Kombination therapeutischer Ansätze benötigt.
  • Wenn die Symptome ausgeprägt sind, kann ein positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) verwendet werden. Dies ist eine Behandlung, bei der eine Mischung von Sauerstoff durch eine Maske unter Druck verabreicht wird, die verhindert, dass die Lungen während des Ausatmens vollständig kollabieren. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, kann eine Intubation und Beatmung erforderlich sein, bis der Grundzustand vollständig unter Kontrolle ist.
  • Wenn Atelektase chronisch ist, kann es oft schwierig sein, die Lunge wieder zu expandieren. Die Entfernung des beschädigten Teils der Lunge (über eine Lobektomie oder Segmentresektion) kann indiziert sein.
  • Komplikationen können auftreten, wenn Bakterien im Bereich des Kollaps eingeschlossen werden. Dies kann zur Entwicklung einer Infektion einschließlich Lungenentzündung und Sepsis führen. Eine Bronchiektasie, eine abnormale Erweiterung der Atemwege, die zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in den Lungen führt, kann manchmal auftreten. Wenn ein großer Teil der Lungen von diesen Dingen betroffen ist, kann ein Atemversagen die Folge sein.

Verhinderung der Atelektase nach der Operation

Die Brustoperation bleibt die vorherrschende Ursache der Atelektase. Um zu verhindern, dass es nach einem chirurgischen Eingriff auftritt, raten Ihnen Ärzte in erster Linie, mit dem Rauchen aufzuhören.

Nach der Operation müssen Sie drei Dinge tun, um sicherzustellen, dass Ihre Lungen vollständig aufgeblasen bleiben:

Führen Sie tiefe Atemübungen durch, konzentrieren Sie sich auf lange Atemzüge und kontrollierte Ausatmung. Schmerzmedikation kann auch verschrieben werden, wenn die Atmung besonders unangenehm ist.

Mühen Sie sich zu Husten, um Schleim oder Auswurf aus den Lungen zu entfernen.

Ändern Sie Ihre Position, sitzen oder bewegen Sie sich so viel wie Ihr Arzt es erlaubt.

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