Fast jeder von uns wird irgendwann eine Faszikulation erfahren. Eine Faszikulation ist einfach eine kleine, unwillkürliche Muskelzuckung an irgendeinem Teil des Körpers. Das Zucken kann groß genug sein, um gefühlt zu werden, aber im Allgemeinen nicht groß genug, um einen Muskelruck zu verursachen.
Während einige Menschen eine Faszikulation bemerken, wenn sie auftritt – etwa wenn ein Augenlid zuckt – werden bis zu 50 Prozent dieser Ereignisse unbemerkt bleiben.
Häufige Ursachen von Faszikulation
In den meisten Fällen sind Faszikulationen nerviger als ernst. Neurologisch gesehen sind Faszikulationen das spontane Abfeuern einer motorischen Einheit, einer Gruppe von Nerven- und Muskelzellen, die zusammenarbeiten, um einen Muskel zusammenzuziehen. Mit Faszikulation feuern nur eine oder wenige dieser Einheiten.
Fasciculations können durch etwas verursacht werden, das so einfach ist, wie zu viel Koffein trinkend. Sie können auch aus anderen stimulierenden und nicht-stimulierenden Arzneimitteln resultieren, wie: Benadryl (Diphenhydramin), Dramamin (Dimenhydrinat), Sudafed (Pseudoephedrin), Ritalin (Methylphenidat), zu anderen Zeiten, wenn zu wenig von einem bestimmten Elektrolyt, wie z Magnesium und Kalzium, kann ein Zucken verursachen. Gleiches gilt für Stress, Krankheit und sogar Bewegung. Übung ist in der Tat eine der häufigsten Ursachen für Faszikulation, in der Regel erlebt, nachdem eine Person ein Training abgeschlossen hat und zu Hause ruht.
- Keiner davon sollte als besorgniserregend oder dringend zu behandeln betrachtet werden.
- Schwere Ursachen der Faszikulation
- Weniger häufig können Faszikulationen das Zeichen für etwas ernsteres sein. Dazu können Krankheiten oder Zustände gehören, die das Nervensystem entweder direkt oder indirekt betreffen.
- Unter ihnen:
Amyotrophe Lateralsklerose (auch als Lou Gehrig-Krankheit bekannt) und andere Motoneuronenkrankheiten
Spinale Muskelatrophie, eine genetische Erkrankung der Spinalnerven
Periphere Nervenschäden
Rückenmarksverletzung
Paraneoplastisches Syndrom, eine krebsbedingte Nervenerkrankung
- Schwartz-Jampel-Syndrom, eine Störung des genetischen Nervensystems
- Moersch-Woltmann-Syndrom (auch "Stiff-Person-Syndrom" genannt)
- Tollwut
- In diesem Zusammenhang konzentriert sich die Behandlung der Faszikulation auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.
- Benigne Faszikulationssyndrom
- Zusätzlich zu bekannten Ursachen gibt es eine Erkrankung benigne Faszikulationssyndrom (BFS) gekennzeichnet durch anhaltende Erschütterungen, die oft die Lebensqualität eines Menschen beeinträchtigen können. Mit BFS wird das Zucken oft als unerbittlich beschrieben, das entweder kontinuierlich oder in zufälligen Episoden auftritt.
- Definitionsgemäß ist BFS idiopathisch, dh es hat keine bekannte Ursache. Aus diesem Grund muss die Diagnose von BFS vollständig durch Ausschluss gemacht werden, indem Tests und Untersuchungen durchgeführt werden, um alle anderen möglichen Ursachen auszuschließen.
- Der Begriff "harmlos" soll nicht die Störung, die BFS für das Leben einer Person verursachen kann, herunterspielen. Als chronische Erkrankung kann ihre Persistenz zu einer Kaskade von Symptomen führen, die die Funktionsfähigkeit einer Person weiter verringern.
Dies können sein:
Generalisierte Müdigkeit
Generalisierte Muskelschmerzen
Belastungsintoleranz (Unfähigkeit, bis zur erwarteten Grenze zu trainieren)
Globusgefühl (das Gefühl, etwas im Hals stecken zu haben)
Parästhesien (ein stacheliges oder brennendes Gefühl an Teilen der Körper)
- Muskelkrämpfe, Krämpfe oder Zittern
- Muskelsteifheit
- Myoklonische Zuckungen (plötzlicher, unwillkürlicher Muskelspasmus)
- Hyperreflexie (der plötzliche Beginn von Bluthochdruck)
- Wenn von Krämpfen oder Schmerzen begleitet, wird der Zustand in der Regel als bezeichnet Krampf-Faszikulationssyndrom (CSF).
- Behandlung der benignen Faszikulation
- Während ein gewisses Maß an Kontrolle durch die Verwendung von Betablockern und Medikamenten gegen Krampfanfälle erreicht werden kann, wurde bisher noch nie gezeigt, dass ein Medikament die Symptome von BFS vollständig kontrolliert.
- Im Gegensatz dazu hat sich das Management von Angstzuständen als eine der effektivsten Techniken zur Behandlung von BFS-Symptomen erwiesen. Angst hat sowohl eine Ursache-Wirkungs-Beziehung mit der Faszikulation: Sie kann sowohl eine Episode auslösen als auch deren Schwere verschlimmern, wenn sie einmal begonnen hat.
- Wenn die Symptome der Angst schwerwiegend sind, ist es am besten, Hilfe von einem geschulten Psychologen zu suchen, der mit Angst-Reduktions-Training assistieren oder Anti-Angst-Medikamente verschreiben kann. Die Vermeidung von Stimulanzien, einschließlich Koffein, wird ebenfalls dringend empfohlen.