Unterschiedliche Pupillengrößen als Zeichen von MS

Sehstörungen treten häufig bei Multipler Sklerose (MS) auf, die durch entzündliche Schädigung des Sehnervs verursacht wird. Eines der weniger bekannten Symptome ist ein Phänomen, das als Marcus Gunn-Pupille bekannt ist, bei dem ein Pupille versagt, sich zu verengen (kleiner zu werden), wie es sein sollte, wenn ein Licht hineingeglänzt wird.

Marcus Gunn Schüler kann nervig oder sogar gruselig sein, wenn Sie nicht wissen, was los ist.

In einigen Fällen kann der Zustand nur bemerkt werden, wenn ein Arzt oder Augenarzt eine routinemäßige Augenuntersuchung durchführt. Zu anderen Zeiten kann es sichtbar sein, wenn Sie in einen Spiegel schauen oder von anderen bemerkt werden, besonders wenn Sie hellere Augen haben.

Während Marcus Gunn Schüler selten das einzige definierende Symptom von MS ist, gibt es Fälle, wo es neben anderen Sehproblemen als erste Anzeichen der Krankheit erscheinen wird.

Ursache von Marcus Gunn Pupille

Marcus Gunn Pupille (auch als relativer afferenter Pupillendefekt oder RAPD bekannt) tritt auf, wenn der Nervenweg vom Gehirn zum betroffenen Auge beeinträchtigt ist.

Multiple Sklerose ist durch eine abnormale Immunantwort gekennzeichnet, die zu einer fortschreitenden Schädigung der schützenden Hülle der Nervenzellen führt (bekannt als Myelinscheide). Wenn dies geschieht, können die freiliegenden Nerven fehlzünden oder nicht miteinander kommunizieren, wie sie sollten.

Je nachdem, wo der Schaden auftritt, können die betroffenen Gewebe Läsionen (Plaques) bilden, die für das Voranschreiten der Krankheit charakteristisch sind.

Wenn dies auf dem Sehnerv und / oder der Netzhaut auftritt, kann eine Person Symptome der Optikusneuritis auftreten. Diese Symptome können je nach Ausmaß oder Ort der Plaques variieren. Dies kann bei einem oder beiden Augen vorkommen und kann beinhalten:

Ein dumpfer Schmerz hinter dem Auge

  • Schmerzen beim Bewegen des Auges
  • Beeinträchtigung oder Verlust des Sehvermögens
  • Auswaschen oder Verlust des Farbsehens
  • Reduzierte periphere Sicht
  • Blinkende oder flackernde Lichter
  • Zusätzlich Bei der Sehkraft kann der Nervenbahnschaden die Augenbewegung beeinträchtigen und zu Doppeltsehen (Diplopie) und unwillkürlichen Augenbewegungen (Nystagmus) führen.

Marcus Gunn Schüler ist Teil einer Kaskade von Symptomen mit Optikusneuritis verbunden. Es tritt normalerweise nicht von selbst auf und wird häufiger von Sehstörungen, Augenschmerzen und Kopfschmerzen begleitet.

Diagnose von Marcus Gunn Pupille

Der Swinging Light Test ist die primäre Untersuchung zur Diagnose von Marcus Gunn Pupillen.

Normalerweise, wenn ein Licht direkt in ein Auge gerichtet wird, verengen sich beide Pupillen gleichzeitig (eine Reaktion, die als Pupillenlichtreflex bezeichnet wird). Dies passiert nicht mit Marcus Gunn Schüler. Wenn stattdessen ein Licht in das betroffene Auge gerichtet wird, wird es nur eine leichte Verengung beider Pupillen (oder im schlimmsten Fall eine umgekehrte Wirkung) geben.

Die Schwere des Symptoms kann wie folgt klassifiziert werden:

Milder RAPD, gekennzeichnet durch eine schwache Pupillenkontraktion gefolgt von einer Dilatation.

  • Moderate RAPD, bei der die Pupillengröße unverändert bleibt.
  • Schwere RAPD, bei der sich die betroffene Pupille erweitert.
  • Behandlung von Marcus Gunn Schüler

Abhängig von der Schwere der Symptome können Ärzte entscheiden, welche Behandlung gegebenenfalls benötigt wird.

Eine MS-assoziierte Optikusneuritis ist häufig selbstlimitierend, dh sie tritt häufig während eines Rezidivs auf und löst sich ohne Behandlung selbst auf. In Fällen, in denen eine Behandlung erforderlich ist, können krankheitsmodifizierende Medikamente verschrieben werden.

Steroide werden auch häufig verwendet, um Optikusneuritis zu behandeln, entweder in intravenöser oder in Pillenform. Bei starkem Sehverlust kann eine Plasmaaustausch-Therapie (Plasmapherese) empfohlen werden.

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