Unterschiede zwischen PPIs und H2-Blockern bei Sodbrennen

Wenn Sie Sodbrennen haben, fragen Sie sich wahrscheinlich über den Unterschied zwischen Protonenpumpenhemmern (PPI) und H2-Blockern, die die wichtigsten Medikamente zur Behandlung sind. Beide unterdrücken die Magensäuresekretion. Sie unterscheiden sich jedoch darin, wie sie das machen.

Während PPIs die Protonenpumpen im Magen abschalten, blockieren H2-Blocker die Histaminrezeptoren in säureproduzierenden Zellen im Magen.

Erfahren Sie mehr über die Unterschiede, wie sie Ihrem Sodbrennen helfen können und warum Ihr Arzt Ihnen das eine oder andere empfehlen würde.

Wie Sodbrennen produziert wird

Magensäure und andere Inhalte werden im Magen (und aus der Speiseröhre) durch ein Ventil gehalten, das den unteren Ösophagussphinkter (LES) genannt wird. Aber mehrere Faktoren können dieses Ventil schwächen, was dazu führt, dass Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt. Dies reizt die Speiseröhre und Sie können das Brennen und Schmerzen von Sodbrennen fühlen. Dinge, die die LES schwächen können, sind Rauchen, Alkohol, Koffein, einige Arten von Lebensmitteln, Bauchdruck und medizinische Bedingungen wie Diabetes und Asthma. ※ Während jemand eine seltene Episode von Sodbrennen haben kann, ist es häufig ein Symptom für eine anhaltende Erkrankung genannt gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Bei GERD, Säure häufig aus dem Magen in die Speiseröhre.

Lebensstil Änderungen sind oft die erste Behandlungslinie für Sodbrennen und GERD.

Aber manchmal sind Medikamente notwendig, und hier können PPIs und H2-Blocker helfen.

Protonenpumpenhemmer (PPI)

Die Protonenpumpe ist ein Molekül in bestimmten Zellen des Magens. Es "pumpt" Säure in den Magen. Es nimmt ein nicht-saures Kaliumion aus dem Magen und ersetzt es durch ein saures Wasserstoffion.

Dieses Wasserstoffion macht Dinge sauer. Indem Sie mehr Wasserstoffionen in Ihren Magen pumpen, macht die Pumpe den Inhalt Ihres Magens saurer. Aber indem man die Tätigkeit der Pumpe aufhört (es hemmt), wird Säuresekretion in den Magen gestoppt.

PPI haben einen verzögerten Wirkungseintritt, während H2-Blocker innerhalb einer Stunde zu arbeiten beginnen. PPIs arbeiten für einen längeren Zeitraum – am meisten bis zu 24 Stunden, und die Auswirkungen können bis zu drei Tage dauern. H2-Blocker arbeiten jedoch normalerweise nur bis zu 12 Stunden.

Protonenpumpenhemmer werden zur Behandlung von GERD, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, erosiver Ösophagitis und Zollinger-Ellison-Syndrom eingesetzt. PPIs können allein oder in Kombination mit Antazida eingenommen werden. Alle PPIs sind in ihrer Funktionsweise ähnlich, und es gibt keine Beweise dafür, dass eine effektiver ist als eine andere. Sie unterscheiden sich jedoch darin, wie sie von der Leber abgebaut werden und wie sie mit anderen Medikamenten interagieren. Darüber hinaus können die Auswirkungen einiger PPIs länger anhalten als andere und können seltener eingenommen werden.

PPIs umfassen:

Aciphex (Rabeprazole)

  • Nexium (Esomeprazol)
  • Prevacid (Lansoprazol)
  • Prilosec (Omeprazol)
  • Protonix (Pantoprazol)
  • Dexilant (Dexlansoprazol)
  • Over-the-Counter-Formulierungen sind für einige PPI verfügbar und umfassen:

Nexium 24H (Esomeprazol)

  • Prilosec OTC (Omeprazol)
  • Prevacid 24 H (Lansoprazol)
  • Zegerid OTC (Omeprazol / Natriumbikarbonat)
  • H2-Blocker

Die Belegzellen in der Magenschleimhaut werden auf verschiedene Arten stimuliert, um Säure zu produzieren. Einer dieser sauren Stimulanzien ist Histamin, das an Histamin-2-Rezeptoren auf der Belegzelle bindet. Genau diesen Namen blockieren H2-Blocker diese Rezeptoren und reduzieren so die Säureproduktion.

H2-Blocker sind:

Zantac (Ranitidin)

  • Pepcid (Famotidin)
  • Tagamet (Cimetidin)
  • Axid (Nizatidin)
  • Sie sind in rezeptfreien Formulierungen und Rezepturen erhältlich.

Wie sich H2-Blocker von Protonenpumpenhemmern (PPI) unterscheiden H2-Blocker und Protonenpumpenhemmer unterdrücken zwar die Magensäuresekretion, aber es gibt verschiedene Wege, wie sich diese Medikamente unterscheiden:

Wie sie funktionieren:

Sie arbeiten in verschiedenen Stadien der Produktion von Magensäure. H2-Blocker (Histaminblocker) blockieren einen der ersten Stimuli für die Säureproduktion. Protonenpumpenhemmer blockieren den letzten Schritt auf dem Weg der Säuresekretion im Magen. Mit anderen Worten wird verhindert, dass die produzierte Säure (die aufgrund eines H2-Blockers reduziert sein kann) in den Magen gelangt.

  • Wo sie arbeiten:Diese beiden Medikamente arbeiten in den Belegzellen, die die säureproduzierenden Zellen in der Magenschleimhaut sind. H2-Blocker wirken, indem sie die Histaminrezeptoren in Belegzellen blockieren, um die Menge an produzierter Säure zu verringern (obwohl es andere Stimuli gibt, so dass noch etwas Säure produziert wird). Protonenpumpenhemmer arbeiten, indem sie die Protonenpumpen in diesen Zellen abschalten und verhindern, dass die Säure in den Magen abgesondert wird.
  • Wie gut sie funktionieren:Protonenpumpenhemmer führen zu einer stärkeren Unterdrückung von Säure als H2-Blocker. Dies liegt daran, dass es neben Histamin 2 noch andere Stimuli gibt, die die Produktion von Säure stimulieren, und H2-Blocker nur Histamin 2 blockieren.
  • Wie schnell sie funktionieren:H2-Blocker haben einen schnellen Wirkungseintritt und arbeiten oft innerhalb einer Stunde Einnahme der Medikamente. Protonenpumpeninhibitoren haben dagegen einen verzögerten Wirkungseintritt.
  • Wie lange sie dauern:H2-Blocker können bis zu 12 Stunden nach der Einnahme des Medikaments wirken. Protonenpumpenhemmer neigen dazu, länger zu dauern. Einige PPIs dauern bis zu 24 Stunden, während andere bis zu drei Tage dauern können.
  • Nebenwirkungen:Aufgrund unterschiedlicher Wirkungsmechanismen unterscheiden sich auch die Nebenwirkungen der beiden Medikationsformen, wobei beide Medika- mente in der Regel gut vertragen werden. Mögliche Nebenwirkungen unterscheiden sich auch zwischen den spezifischen Medikamenten in jeder Kategorie. Bei H2-Blockern sind Kopfschmerzen am häufigsten. Protonenpumpenhemmer sind im Allgemeinen sehr sicher, sind aber (in einigen Studien, aber nicht in allen Fällen) mit einem erhöhten Risiko für Hüftfrakturen verbunden. Es gibt andere mögliche Nebenwirkungen, und es ist wichtig, diese mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor Sie irgendwelche dieser Medikationen verwenden.
  • Verwendet für andere BedingungenZusätzlich zu Sodbrennen (und insbesondere GERD), diese Medikamente werden verwendet, um Ösophagitis zu behandeln und die Symptome der Magengeschwüre zu reduzieren. Sie können auch verwendet werden, um andere Verdauungsstörungen zu behandeln, die überschüssige Magensäure verursachen können.

Auswahl zwischen H2-Blockern und Protonenpumpenhemmern

Sie werden sich vielleicht fragen, warum Ihr Arzt eines dieser Medikamente einem anderen vorzieht. Da Protonenpumpenhemmer eine stärkere Säuresuppression bieten, werden diese oft für schwerere Symptome benötigt.

Der Zeitpunkt des Beginns der Aktion kann auch bestimmen, welche Medikamente Ihr Arzt empfehlen wird. Da die H2-Blocker schnell wirken, werden sie oft verwendet, wenn eine Person ihre Symptome auflöst. Aufgrund dieser schnellen Aktion können diese Medikamente für diejenigen verwendet werden, die nur gelegentlich Sodbrennen haben.

Da Protonenpumpenhemmer länger brauchen, um mit der Arbeit zu beginnen, aber eine größere Wirkung haben, werden sie häufiger für diejenigen verwendet, die chronische Symptome von Sodbrennen haben, um die Kontrolle über die Symptome zu erlangen.

Wenn bei Ihnen kürzlich GERD diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Behandlungsplan. Wenn Sie keine Linderung bei Änderungen des Lebensstils erhalten, wird Ihnen wahrscheinlich eine achtwöchige Studie zur PPI-Therapie empfohlen.

Wenn Sie weiterhin Symptome haben, nachdem die PPI-Therapie abgesetzt wurde oder wenn Sie Komplikationen bei Ihrer GERD haben (wie erosive Ösophagitis), wird wahrscheinlich eine (längerfristige) PPI-Therapie verordnet. Manchmal wird anstelle einer PPI ein H2-Blocker zur Erhaltungstherapie empfohlen.

Rezept gegen Over-the-Counter Sodbrennen Medikamente

Viele der Medikamente für Sodbrennen verwendet werden, sind sowohl als ein Rezept und als Over-the-Counter-Medikamente. Obwohl die Medikamente die gleichen sind, sind rezeptfreie Medikamente in einer reduzierten Dosis (oft die Hälfte der verschreibungspflichtigen Dosis) verfügbar.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie den einen ersetzen. Beachten Sie auch die möglichen Nebenwirkungen von Antazida. Sie können die Resorption anderer Medikamente verringern, einschließlich anderer Sodbrennenmedikationen.

Andere Behandlungen für Sodbrennen

Zusätzlich zu H2-Blockern und Protonenpumpenhemmern verwenden viele Menschen auch Antazida zur Bekämpfung ihres Sodbrennens. Denken Sie daran, dass es Unterschiede zwischen einzelnen Antazida gibt und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche dieser Medikamente für Sie am besten wäre. Zusätzlich zu Medikamenten und Änderungen des Lebensstils benötigen manche Menschen weitere Behandlungen, wie zum Beispiel Operationen für Hiatushernien.

Beyond Medications für Sodbrennen

Mit allen verfügbaren Medikamenten zur Behandlung von Sodbrennen neigen wir dazu, Lebensstiländerungen zu vergessen, die Sodbrennen helfen können. Wenn Sie Medikamente zur Behandlung Ihres Sodbrennens benötigen, stellen Sie sicher, ob eine dieser Maßnahmen Ihre Symptome verbessern kann:

Rauchen Sie nicht mehr.

Zigarettenrauchen führt auf verschiedene Arten zu Sodbrennen.

  • Werfen Sie einen Blick auf Ihre Ernährung.Machen Sie sich mit den Nahrungsmitteln vertraut, die Sodbrennen verschlimmern, sowie mit Nahrungsmitteln, die von Menschen mit Sodbrennen gut vertragen werden.
  • Minimiere deinen Alkoholkonsum. Trinken kann bei manchen Menschen Sodbrennen verursachen.
  • Ein Wort von VerywellWenn Sie Fragen zu Ihrem Sodbrennen Medikation haben, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen, einschließlich der korrekten Dosierung und des richtigen Zeitpunkts der Einnahme. Zusammen mit Medikamenten, schauen Sie, wie Sie gesunde Lebensstil Änderungen, die auch Ihr Sodbrennen reduzieren können.

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