Unterschiede zwischen Peginterferon Alfa 2a und Alfa 2b

Interferon ist eine Droge, die ein Protein im Körper nachahmt, das das Immunsystem verwendet, um Viren zu zerstören. Pegyliertes Interferon ist eine modifizierte Form des Medikaments, das länger im Körper bleiben kann, was eine bessere Behandlung ermöglicht. Polyethylenglycol (PEG) wird dem Interferon hinzugefügt, ein Prozess, der Pegylierung genannt wird und der auch mit anderen Arten von Medikamenten verwendet wird.

Zwei Arten pegylierter Interferone sind verfügbar und werden zur Behandlung von Hepatitis-C-Virusinfektionen verwendet.

  • Peginterferon alfa-2a: Auch alfa-2a genannt, Handelsname Pegasys.
  • Peginterferon alfa-2b: Auch alfa-2b genannt, Handelsname PegIntron.

Sie wurden als die Behandlung der Wahl, mit Ribavirin verwendet und auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation aufgeführt. Die Behandlung von HCV ändert sich mit der Zulassung von Sofosbuvir (Sovaldi) und Simeprevir (Olysio) im Jahr 2013 durch die FDA. Diese neueren Medikamente und andere sicher zu folgen können die Peginterferons als bevorzugte Behandlung zu ersetzen.

Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden pegylierten Interferonen liegt in der Dosierung. Alfa-2a wird als feste wöchentliche Dosis verwendet. Alfa-2b wird als wöchentliche Dosis basierend auf dem Gewicht des Patienten verwendet. Es gibt andere Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten, aber sie sind meist technisch und werden vom verschreibenden Arzt verwendet.

Zum Beispiel hat Alfa-2a eine relativ konstante Absorption nach der Injektion und wird hauptsächlich im Blut und in den Organen verteilt. Aber alfa-2b hat eine schnelle Absorption und eine breitere Verteilung im Körper.

Unterschiede in der Wirksamkeit

Bis Januar 2008 wurden keine Daten direkt mit diesen beiden Arzneimitteln verglichen. Dies hat sich mit einer großen klinischen Studie, die als IDEAL bekannt ist, und weiteren klinischen Vergleichen geändert. Diese liefern interessante Ergebnisse, die Ärzten einen zusätzlichen Einblick in diese starken chronischen Hepatitis-C-Therapien ermöglichen.

Die IDEAL-Studie – Individualisierte Dosierungswirksamkeit versus flache Dosierung zur Beurteilung der optimalen pegylierten Interferontherapie – umfasste 3070 Personen in einer randomisierten kontrollierten Studie. Es fand eine ähnliche Wirksamkeit zwischen Alfa-2a und Alpha-2b in der anhaltenden virologischen Ansprechrate. Alfa-2a hatte eine Rate von 41% und alfa-2b hatte eine SVR von 39%.

Aber der Fall wurde nicht geschlossen. Zwei weitere Studien fanden statistisch signifikante Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten, wobei alfa-2a der klare Gewinner bei über 12% besseren SVR-Raten war.

Eine weitere Meta-Analyse von 3518 Patienten aus sieben randomisierten kontrollierten Studien fand bessere Ergebnisse mit Alfa-2a, obwohl es eine höhere Rate von Neutropenie produziert. Neutropenie ist eine Verringerung der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Dies ist eine Nebenwirkung, die nicht wünschenswert ist, da weiße Blutkörperchen der Hauptbestandteil des körpereigenen Immunsystems sind. Wenn sie reduziert werden, wären Sie anfälliger für Infektionen und weniger in der Lage, Bakterien und Viren zu bekämpfen.

Diese Ergebnisse werden wahrscheinlich bei der Empfehlung der Behandlung berücksichtigt werden. Aber neuere Therapien können Peginterferon als Therapie der Wahl bei chronischer Hepatitis C ablösen.

Das ist die Natur von Forschung und Entwicklung. Es wird eventuell nicht möglich sein, diese beiden Medikamente zu vergleichen, da neuere Behandlungen bevorzugt werden.

Like this post? Please share to your friends: