Unterschiede zwischen CPAP-, BiPAP- und ASV-Therapie bei Schlafapnoe

Wenn bei Ihnen Schlafapnoe diagnostiziert wurde, haben Sie wahrscheinlich mindestens eine der möglichen Behandlungsoptionen kennengelernt. Die häufigste (und wirksamste) Therapie ist der kontinuierliche positive Atemwegsdruck (CPAP). Sie können auch neugierig auf den Unterschied zwischen zwei ähnlichen Behandlungsmöglichkeiten sein: CPAP und BiPAP (oder Bilevel) -Therapie. Was ist eine ASV-Therapie?

Erfahren Sie mehr über diese Therapiegeräte und welche für Sie geeignet ist.

Was ist CPAP-Therapie für Schlafapnoe?

Die Standardbehandlung für obstruktive Schlafapnoe ist die Verwendung einer Maschine, die Unterstützung bietet, um Ihre Atemwege offen zu halten, während Sie schlafen. Dies kann mit einem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) erreicht werden, bei dem ein konstanter Strom von unter Druck stehender Raumluft über eine Gesichtsmaske bereitgestellt wird.

Wie funktioniert CPAP bei der Behandlung von Schlafapnoe und welcher Druck wird benötigt? Die Druckeinstellung dieses Luftstroms wird oft von einem Arzt basierend auf Ihren Bedürfnissen bestimmt. Dies kann als Teil einer Schlafstudie ausgewertet werden oder basierend auf Ihren Risikofaktoren wie Ihrer Anatomie und Ihrem Gewicht geschätzt werden. Eine effektive Druckeinstellung soll sowohl Apnoe als auch Schnarchen verhindern und sollte den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) unter 5 reduzieren sowie die anderen mit Schlafapnoe verbundenen Symptome verbessern.

Eine assoziierte Art der Therapie ist AutoCPAP oder APAP, bei der ein Bereich von Drücken durch das Gerät bereitgestellt wird. Wenn ein Widerstand in den oberen Atemwegen (auf der Höhe des weichen Gaumens oder der Basis der Zunge in der Kehle) festgestellt wird, stellt sich der abgegebene Druck innerhalb eines vorgeschriebenen Bereichs selbst ein.

Was ist BiPAP oder Bilevel-Therapie für Schlafapnoe? Eine ähnliche Therapie wird Bilevel oder BiPAP genannt, unterscheidet sich jedoch in wichtigen Punkten.

BiPAP ist eine vom Hersteller Respironics für den Bilevel-positiven Atemwegsdruck geschützte Marke. (Sie wird von dem anderen großen Hersteller, ResMed, VPAP genannt.) Die Komponente "Bilevel" bezieht sich auf die Tatsache, dass es tatsächlich zwei Drücke gibt, zwischen denen die Maschine wechseln kann.

Dadurch können Sie mit einem höheren Druck einatmen und gegen einen etwas niedrigeren Druck ausatmen. Dies kann denjenigen helfen, die Schwierigkeiten haben, sich an CPAP zu akklimatisieren. Es kann das Schlucken von Luft (Aerophagie genannt) verbessern. Es kann auch bei Klaustrophobie helfen. Bilevel kann erforderlich sein, wenn die Drücke höher sind, um den Komfort zu verbessern, insbesondere bei PAP-Drücken, die 15 cm Wasserdruck oder mehr betragen.

Abgesehen von einem Etikett oder einer anderen Farbe unterscheidet sich das Gerät von außen möglicherweise nicht wesentlich von einem CPAP. Es benötigt immer noch den gleichen Schlauch und die Gesichtsmaske, die in der CPAP-Therapie verwendet wird. Es kann jedoch unter bestimmten Umständen, wie sie oben beschrieben wurden, effektiver sein.

Benötige ich CPAP oder BiPAP zur Behandlung meiner Schlafapnoe?

Menschen mit der häufigsten Form von obstruktiver Schlafapnoe beginnen in der Regel mit CPAP oder AutoCPAP. Es sollte angemerkt werden, dass Bilevel oder BiPAP häufiger zur Behandlung von zentraler Schlafapnoe verwendet wird.

Dieser Zustand ist durch Atemaussetzer ohne Obstruktion der Atemwege gekennzeichnet und wird als Teil einer Schlafstudie identifiziert. Es kann häufiger bei Menschen mit Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder bei chronisch narkotischen Schmerzmitteln auftreten. Es kann manchmal durch CPAP selbst verursacht werden, aber dies bleibt selten über die ersten paar Monate der Verwendung hinaus bestehen.

Das BiPAP-Gerät kann so eingestellt werden, dass es diese Atempausen kompensiert, indem es bei Bedarf einen zusätzlichen Atemzug durchführt. Einige Geräte sind ziemlich ausgereift und variieren den Luftstrom, der geliefert wird, um Atmungs- und neuromuskuläre Störungen zu kompensieren, die ebenfalls die Atmung beeinflussen.

Zu diesen Erkrankungen gehören chronische obstruktive Lungenerkrankung (COPD), amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und andere Erkrankungen. Gibt es andere Maschinen- oder Einstellungsoptionen?

Jenseits von CPAP und BiPAP gibt es zusätzliche Einstellungen der Maschinen, die von Ihrem Schlafspezialisten bestellt werden können. Viele Maschinen, oft mit dem Präfix "Auto", verfügen über eine automatische Funktion, mit der verschiedene Drücke verwendet werden können. Auto-Geräte können sowohl die CPAP- als auch die Bilevel-Variante sein. Das Gerät ist in der Lage auf subtile Zusammenbrüche in den Atemwegen zu reagieren und kann den Druck während der Nacht nach Bedarf erhöhen. Dies kann hilfreich sein, wenn sich die Schlafapnoe aufgrund von Veränderungen der Schlafposition (z. B. auf dem Rücken liegend) verschlimmert oder wenn der REM-Schlaf erhöhte Ereignisse verursacht.

Es gibt auch eine Art von Bilevel, die zeitgesteuerte Atemzüge liefern kann (oft als Bilevel ST bezeichnet). Dies kann sicherstellen, dass eine minimale Anzahl von Atemzügen pro Minute auftritt. Dies kann bei zentraler Schlafapnoe wichtig sein.

Was ist ASV-Therapie?

Schließlich gibt es noch eine weitere hochentwickelte Maschine, die automatische oder adaptive Servoventilation (ASV), die noch mehr Funktionen bietet, um die normale Atmung im Schlaf aufrechtzuerhalten. Es kann unter anderem die Menge der abgegebenen Luft sowie die Geschwindigkeit, mit der die Lungen aufgeblasen und entleert werden, variieren. Diese Vorrichtungen sind oft für Personen reserviert, die aufgrund von zugrundeliegenden neuromuskulären, Herz- oder Lungenerkrankungen eine zusätzliche Beatmungsunterstützung benötigen.

Ein Wort von Verywell

Wie sortieren Sie das aus? Zum Glück müssen Sie nicht! Ihr Schlafspezialist sollte in der Lage sein, Ihren Therapiebedarf anhand der Ergebnisse Ihrer Schlafstudie und Ihrer Einschätzung in der Klinik richtig zu bestimmen. Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten bei Ihrem Besuch und seien Sie in engem Kontakt, wenn Sie Schwierigkeiten bei der Behandlung Ihrer Schlafapnoe haben. Wenn Änderungen in Ihrer Therapie erforderlich sind, können diese basierend auf den Nutzungsdaten vereinbart werden, wenn Sie in einer Routineuntersuchung gesehen werden. Manchmal ist es notwendig, eine Titrationsstudie zu erstellen, in der diese verschiedenen Modalitäten kontrolliert untersucht werden können.

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