Umgang mit Thrombozytopenie während der Chemotherapie

Thrombozytopenie (eine niedrige Thrombozytenzahl im Blut) als Nebenwirkung der Chemotherapie ist weniger ein Problem als in der Vergangenheit, kann aber immer noch eine ernsthafte sein Besorgnis, Sorge. Was sollten Sie über die Symptome eines niedrigen Thrombozytenspiegels wissen und was können Sie selbst tun, um das Risiko für diese Komplikation der Chemotherapie zu reduzieren?

Übersicht

Thrombozytopenie ist definiert als eine verringerte Anzahl von Blutplättchen im Blut.

Eine niedrige Thrombozytenzahl kann wiederum zu Blutungen und / oder zu einer Verzögerung der Chemotherapie führen. Thrombozytopenie ist üblicherweise definiert als weniger als 150.000 Blutplättchen pro Kubikmillimeter Blut, obwohl eine signifikante Blutung normalerweise nicht auftritt, bis der Spiegel unter 20.000 oder sogar 10.000 fällt. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es keine klare Beziehung zwischen dem Blutplättchenspiegel und der Blutungsneigung gibt. Wenn Sie irgendwelche Symptome wie Blutungen oder Blutergüsse haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, unabhängig davon, wie hoch Ihre Thrombozytenzahl ist.

Diagnose

Ihr Arzt wird vor und nach der Chemotherapie ein komplettes Blutbild (CBC) bestellen, um festzustellen, ob Ihr Blutplättchenniveau niedrig ist. Eine normale Thrombozytenzahl (Thrombozytenzahl) wird üblicherweise mit 150.000 bis 400.000 Thrombozyten pro Kubikmillimeter Blut definiert. Ein Level unter 150.000 gilt als abnormal oder Thrombozytopenie.

In den meisten Fällen ist eine Thrombozytenkonzentration von mehr als 50.000 nicht mit größeren Problemen verbunden.

Eine Dosis von 10.000 bis 20.000 kann manchmal Blutungen verursachen, aber die meisten Fälle können bis auf 10.000 oder weniger abfallen, bevor signifikante Blutungen auftreten.

Im Allgemeinen werden Mengen unter 10.000 in der Regel behandelt (am häufigsten mit einer Thrombozytentransfusion), aber auch Werte unter 20.000 können behandelt werden, insbesondere wenn sie mit Fieber assoziiert sind.

Für diejenigen, die eine Chemotherapie durchlaufen, kann ein Spiegel von 50.000 bis 100.000 zu einer Verzögerung der Chemotherapie führen. Es ist wichtig zu beachten, dass jeder anders ist, und die gleiche Anzahl an zwei verschiedenen Personen könnte für einen anderen sorgen und für den anderen wenig sorgen.

Thrombozyten im Blutkreislauf leben ungefähr 8 bis 10 Tage und werden schnell wieder aufgefüllt.

Ursachen während der Krebsbehandlung

Die häufigste Ursache für Thrombozytopenie bei Menschen mit Krebs ist Knochenmarksunterdrückung im Zusammenhang mit Chemotherapie. (Siehe unten andere Ursachen.) Chemotherapie zerstört sich schnell teilende Zellen, wie diejenigen im Knochenmark, die zu Blutplättchen werden. Zusätzlich zur Thrombozytopenie kann eine Knochenmarksuppression durch Chemotherapie zu einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen (Chemotherapie-induzierte Anämie) und zu einem niedrigen Niveau der als Neutrophile (Chemotherapie-induzierte Neutropenie) bezeichneten Art von weißen Blutzellen führen, die gegen bakterielle Infektionen schützen .

Viele Chemotherapeutika beeinflussen die Thrombozytenwerte nicht in einem Ausmaß, das signifikant genug ist, um eine Behandlung zu erfordern, aber einige Medikamente sind viel wahrscheinlicher als andere, um die Anzahl zu senken. Arzneimittel, die häufig mit Thrombozytopenie assoziiert sind, umfassen: – Arzneimittel auf Platinbasis wie Paraplatin (Carboplatin) und Platinol (Cisplatin) – Gemzar (Gemcitabin) – Taxol (Paclitaxel) – Thrombozytopenie im Zusammenhang mit Chemotherapie ist oft ein kurzfristiges Problem. Die Thrombozytenwerte beginnen etwa eine Woche nach einer Chemotherapie-Sitzung abzufallen und erreichen etwa 14 Tage nach einer Infusion das niedrigste Niveau (Nadir). Die Werte normalisieren sich in etwa 28 bis 35 Tagen nach der Behandlung, aber es kann bis zu 60 Tage dauern, bis sie das Niveau vor der Behandlung erreicht haben.

  • Andere Ursachen von Thrombozytopenie bei Menschen mit Krebs / verschiedene Diagnose
  • Es gibt mehrere andere Gründe, dass die Anzahl der Thrombozyten bei Menschen mit Krebs niedriger sein kann. Zusätzlich zur Knochenmarksunterdrückung, wie oben erwähnt, können diese einschließen:  Immunthrombozytopenie (ITP) – Immunthrombozytopenie tritt auf, wenn Ihr Körper Antikörper gegen Ihre eigenen Blutplättchen bildet. Dies ist am häufigsten bei Krebserkrankungen wie Hodgkin-Krankheit und chronische lymphatische Leukämie
  • Infektionen, insbesondere virale Infektionen

Andere Medikamente, die zu niedrigen Thrombozyten wie das Antibiotikum Vancomycin und antivirale Medikamente führen können

Tumorausbreitung in das Knochenmark (am häufigsten Lymphome, Brustkrebs, Lungenkrebs)

Thrombotische Mikroangiopathie (ein Zustand, bei dem Die innere Zellauskleidung der Blutgefäße ist beschädigt, was manchmal bei Chemotherapeutika wie Mitomycin C und Gemcitabin auftritt.)

  • Symptome
  • Zu den Symptomen, die bei Thrombozytopenie auftreten können gehören:
  • Leichte Blutergüsse
  • Blutungen – Aus der Nase, dem Mund (besonders beim Zähneputzen) ,) Rektum (schwarzer oder blutiger Stuhlgang) oder Magen (Erbrechen von Blut oder Kaffee-bildendem Material)
  • Petechien – Rote Flecken auf der Haut (am häufigsten an den Unterschenkeln), die beim Drücken nicht weiß werden Ihre Finger

Ekchymose – Größere rötlich-blaue Flecken (Prellungen) auf Ihrer Haut

Bei Frauen, Perioden, die schwerer als normal sind

  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • Schwäche
  • Hea dachen
  • Behandlung / Vorbeugung
  • Es ist wichtig, zuerst die Ursache Ihrer Thrombozytopenie zu bestimmen, da es unterschiedliche Gründe für Ihre niedrige Thrombozytenkonzentration geben kann, die unterschiedlich behandelt werden. Wenn es zum Beispiel mit Chemotherapeutika zusammenhängt, kann die Behandlung eine verzögerte Chemotherapie umfassen, während Steroide, wenn sie mit Immunreaktionen zusammenhängen, Teil der empfohlenen Behandlung sein können.
  • Abhängig von der Höhe Ihrer Blutplättchen und davon, ob Sie Symptome haben oder nicht, kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen, um Ihre Thrombozytenzahl zu erhöhen. Optionen umfassen:
  • Thrombozytentransfusionen Plate – Thrombozytentransfusionen sind die häufigste Methode zur Behandlung von Thrombozytopenie, insbesondere kurzfristige Thrombozytopenie im Zusammenhang mit Chemotherapeutika. Transfusionen können als Therapie (zur Erhöhung der Blutplättchen bei Personen, die aktiv bluten) oder präventiv (für Patienten mit einer niedrigen oder zu erwartenden niedrigen Thrombozytenzahl, die aber nicht bluten) verwendet werden. Die häufigste Nebenwirkung ist ein vorübergehendes Fieber. Seltene Nebenwirkungen können Transfusionsreaktionen oder Übertragung von Infektionen wie Hepatitis umfassen.
  • Verzögerung der Chemotherapie

– Manchmal ist eine verzögerte Chemotherapie oder eine Anpassung der Dosis erforderlich.

Medikamente, die die Bildung von Thrombozyten stimulieren

  • – Medikamente werden manchmal verwendet, um das Knochenmark zu mehr Blutplättchen zu stimulieren. Die häufigste Nebenwirkung ist Flüssigkeitsretention (Schwellung).
  • Klinische Studien – Derzeit laufen klinische Studien, in denen nach anderen Methoden gesucht wird, um das Risiko einer Thrombozytopenie während einer Chemotherapie zu senken.
    Coping
  • Zusätzlich zu jeder Behandlung, die von Ihrem Arzt empfohlen wird, wenn Sie ein Risiko für Thrombozytopenie haben, versuchen Sie: Vermeiden Sie Aspirin und entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Naproxen. Fragen Sie Ihren Arzt nach irgendwelchen rezeptfreien oder pflanzlichen Medikamenten, die Sie einnehmen, da einige davon die Blutung verstärken können.
    Vermeiden Sie Alkohol, da dies das Blutungsrisiko erhöhen kann.
  • Verwenden Sie eine sanfte Zahnbürste. Viele Onkologen empfehlen, die Verwendung von Zahnseide zu vermeiden, aber dies hat sich bisher nicht als hilfreich erwiesen. Verwenden Sie einen elektrischen Rasierer, um Schnitte zu vermeiden.

Puste deine Nase sanft.

Versuchen Sie, nicht zu verstopfen, und wenn Sie dies tun, vermeiden Sie Zäpfchen oder verwenden Sie Zäpfchen. Einige Schmerzmittel sowie Änderungen in der Ernährung können Verstopfung verursachen, und Ihr Arzt kann Ihnen während der Chemotherapie einen Stuhlweichmacher oder andere Medikamente empfehlen, um dies zu verhindern.

  • Vermeiden Sie Situationen, in denen Sie sich verletzen oder sich anderweitig verletzen könnten. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie eine Schere verwenden, während Sie kochen und Werkzeuge benutzen. Vermeiden Sie Kontaktsportarten.
  • Wann Sie den Arzt rufen sollten
  • Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie Symptome einer Thrombozytopenie entwickeln. Rufen Sie sie sofort an, wenn Sie Blutungen haben, die Sie nicht stoppen können, neue Kopfschmerzen, verschwommene Sicht oder Schwäche.

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