Umgang mit chronischer Rhinitis

Chronische Rhinitis ist am besten als eine Reihe von Symptomen beschrieben, die für Monate oder sogar Jahre bestehen bleiben. Diese Symptome bestehen meist aus einer laufenden Nase, einer juckenden Nase, Niesen, Kongestion oder postnasalem Tropf. Abhängig von der Ursache Ihrer Rhinitis kann es weiter als allergisch oder nicht allergisch eingestuft werden.

Umgang mit chronischer allergischer Rhinitis

Allergische Rhinitis ist eine häufige Erkrankung und selbst wenn Sie in der Lage sind, einen Auslöser für Ihre Symptome zu identifizieren, kann der Zustand noch chronisch in der Natur werden.

Dies kann daran liegen, dass Sie mehrere Allergien haben und die Auslöser schwer zu vermeiden sind, weil Sie nicht gut auf die Behandlung oder andere Faktoren reagieren.

Neben nasalen Symptomen leiden viele Menschen mit allergischer Rhinitis unter juckenden oder tränenden Augen. Die Kontrolle der Symptome der chronischen allergischen Rhinitis ist wichtig, um Komplikationen wie chronische Sinusitis oder Nasenpolypen zu verhindern.

Wenn Ihre spezifischen Allergien noch nicht identifiziert wurden, kann dies ein wichtiger erster Schritt bei der Bewältigung Ihrer Erkrankung sein. Dies wird oft von einem Spezialisten namens Immunologe gemacht, kann aber auch von einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt) oder sogar einem Allgemeinarzt angeordnet werden. Die häufigsten Schuldigen für das ganze Jahr über (chronische chronische Rhinitis) sind Staub, Schimmel und Tierhaare.

Sobald Ihre Allergie-Auslöser identifiziert wurden, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um sie zu vermeiden, wenn möglich. Zum Beispiel, wenn Sie allergisch gegen Hausstaubmilben sind, kann eine regelmäßige Reinigung und Verringerung der Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus hilfreich sein.

Wenn Sie allergisch gegen Tierhaare sind und Ihre Haustiere nachts aus Ihrem Schlafzimmer fernhalten, kann dies helfen, Ihre Symptome zu kontrollieren.

Ihre Symptome können auch mit Medikamenten wie Antihistaminika kontrolliert werden. Viele verschiedene Antihistaminika sind derzeit in den Vereinigten Staaten rezeptfrei erhältlich, einschließlich Diphenhydramin, Loratidin, Cetirizin und Fexofenadin.

Neuere Antihistaminika wie Fexofenadin sind weniger sedierend als ältere Antihistaminika wie Diphenhydramin. Es ist ratsam, einen Arzt oder Apotheker zu konsultieren, bevor Sie ein Antihistaminikum einnehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie sie über Allergien, die Sie haben, sowie andere Medikamente, die Sie einnehmen, informieren.

Nasenabschwellmittel können zusätzlich zu Antihistaminika verwendet werden, um die Symptome zu kontrollieren. Während Oxymetazolin im Freiverkehr erhältlich ist, kann es wahrscheinlicher sein, dass es zu einer Rückstauverstopfung kommt als verschreibungspflichtige nasale Dekongestionsmittel. Rebound-Stauung wird auch als Nasenspray-Sucht bezeichnet. Es ist ein Zustand, der auftreten kann, wenn abschwellende Mittel (insbesondere solche, die Steroide enthalten) länger als 3 Tage gleichzeitig verwendet werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Option für ein Nasenspray.

Sie können auch einen Neti-Topf oder einen Kaltnebel-Luftbefeuchter ausprobieren, um die Symptome zu kontrollieren. Diese sind in den meisten Drogerien erhältlich und können helfen, Ihre Sekrete zu verdünnen, lindern Symptome wie Verstopfung und post nasal Tropf.

Sie sollten auch wissen, dass Symptome wie Fieber, extreme Müdigkeit, übelriechende Nasenausfluss, Gesichtsschmerzen oder Zahnschmerzen Symptome einer Sinus-Infektion, eine häufige Komplikation der allergischen Rhinitis sein können.

Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da eine zusätzliche Behandlung erforderlich sein kann (z. B. Antibiotika).

Umgang mit chronischen nicht-allergischen Rhinitis

Sie haben wahrscheinlich geraten, aber nicht-allergische Rhinitis ist Rhinitis, die nicht durch eine Allergie oder eine Infektion verursacht wird. Dieser Zustand kann auch als nicht-infektiöse Rhinitis, vasomotorische Rhinitis, idiopathische Rhinitis oder intrinsische Rhinitis bezeichnet werden. Je nachdem, welche Studie Sie lesen, müssen Ihre Symptome möglicherweise bis zu einem Jahr anhalten, um wirklich als chronisch betrachtet zu werden.

Chronische nicht-allergische Rhinitis ist durch die gleichen Symptome wie allergische Rhinitis, insbesondere nasale Symptome wie Staus und laufende Nase gekennzeichnet.

Allerdings haben Menschen mit nicht allergischer Rhinitis selten Augensymptome. Menschen mit dieser Bedingung können auch extrem empfindlich gegenüber starken Gerüchen sein. Der Umgang mit nicht-allergischer Rhinitis kann schwierig sein, da das Feststellen einer Ursache für Ihre Symptome schwierig sein kann.

Andere Bedingungen, die ähnliche Symptome verursachen, umfassen Rebound-Staus, verursacht durch Nasenspray-Sucht, Medikations-Nebenwirkungen und laryngopharyngealen Reflux.

Es ist erwähnenswert, dass, obwohl Menschen mit nicht-allergischer Rhinitis negative Hauttests auf Allergien haben einige Studien zeigen, dass bis zu die Hälfte der Menschen mit der Erkrankung lokalisierte allergische Reaktionen haben (vor allem in den Nasengängen). Es gibt viele andere Theorien darüber, was diese Bedingung verursacht, darunter auch Anomalien im Nervensystem.

Auch wenn es schwierig sein kann, die genaue Ursache Ihrer Symptome festzuhalten, wurden einige Auslöser identifiziert. Dazu gehören kaltes Wetter oder extreme Temperaturschwankungen, das Essen von stark gewürzten Lebensmitteln und die Exposition gegenüber Chemikalien oder anderen Substanzen, die irritierend wirken können (z. B. Luftverschmutzung). Möglicherweise müssen Sie ein Journal führen, um zu helfen, Dinge zu identifizieren, die Ihre Symptome auslösen, so dass Sie Ihr Bestes tun können, um diese Auslöser zu vermeiden.

Medikamente können verwendet werden, um mit den Symptomen der chronischen nicht-allergischen Rhinitis fertig zu werden, aber die meisten Menschen mit dieser Erkrankung finden orale Antihistaminika nicht hilfreich. Medikamente, die hilfreich sein können, sind intranasale Glukokortikoide wie Fluticason, ein intranasales Antihistaminikum namens Azelastin und ein Medikament namens Ipratropium. Diese Medikamente sind in den Vereinigten Staaten auf Rezept erhältlich. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob eine oder eine Kombination dieser Medikamente für Sie geeignet ist.

Frei verkäufliche orale Dekongestionsmittel wie Pseudoephedrin oder Phenylephrin können bei der Kontrolle Ihrer Symptome hilfreich sein oder auch nicht. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt oder Apotheker konsultieren, bevor Sie diese ausprobieren, und achten Sie auf abschwellende Mittel, die bei länger als 3 Tagen Stauung verursachen können.

Andere Dinge, die Ihnen helfen können, mit chronischer nicht-allergischer Rhinitis fertig zu werden, können die Verwendung eines kühlen Nebelbefeuchters und das Trinken von viel Wasser sein, um Ihre Sekrete zu verdünnen. Sie können auch versuchen, ein frei verkäufliches Kochsalzlösungs-Nasenspray zu verwenden oder die Nasenspülung mit einem Neti-Topf, einer Kanülenspritze oder einem anderen Gerät zu versuchen. Diese werden in den meisten Apotheken verkauft.

Homöopathische Mittel waren hilfreich für einige Leute bei der Kontrolle von Symptomen, aber die Beweise für ihre Wirksamkeit, wenn sehr begrenzt. Dazu gehören Mittel wie Capsaicin Nasenspray mit Eukalyptol oder Akupunktur. Möglicherweise möchten Sie einige dieser Therapien versuchen, wenn Medikamente nicht wirksam bei der Kontrolle Ihrer Symptome waren. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass zu diesem Zeitpunkt noch nicht genügend positive Forschungsergebnisse zu diesen Behandlungen vorliegen.

In einigen Fällen kann eine Operation vorteilhaft sein, wie zum Beispiel die Nasenmuscheln reduzieren, ein abgewichenes Septum reparieren oder Nasenpolypen entfernen.

Abhängig von der Ursache Ihrer nicht-allergischen Rhinitis können Sie einem Risiko für Komplikationen wie Sinus-Infektionen oder Nasenpolypen ausgesetzt sein. Wenn Sie Symptome wie Gesichtsschmerzen, Zahnschmerzen, starke Kopfschmerzen, extreme Müdigkeit, übel riechenden Nasenausfluss oder Fieber haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

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