ÜBerwachung der Reaktion auf die Behandlung von metastasiertem Krebs

Wenn Sie eine Behandlung mit metastasierendem Brustkrebs durchführen, wird Ihr Arzt viele Tests veranlassen, um festzustellen, ob Ihr Krebs fortgeschritten ist oder ob er auf die Behandlung anspricht. Welche Tests werden normalerweise durchgeführt und wie können Sie mit den Angsttests fertig werden?

Einige dieser Bildgebungsstudien und Labortests werden sowohl bei der Diagnose von Brustkrebs im Frühstadium als auch bei metastasierendem Brustkrebs verwendet, während andere möglicherweise neu für Sie sind, da sie hauptsächlich zur Überwachung der Behandlung von metastasierendem Brustkrebs eingesetzt werden.

Wie sich Tumore verändern können

Wir betrachten Krebs oft als unveränderlich, wie die normalen Zellen in unseren Brüsten, die sich im Laufe der Zeit nicht wesentlich verändern. Aber Krebs verändert sich immer. Es ist diese Veränderung in Tumoren, die in der Tat für die Resistenz gegenüber Behandlungen wie Hormontherapien, gezielte Therapien und Chemotherapie im Laufe der Zeit verantwortlich ist.

Die molekularen Eigenschaften eines Tumors können sich ebenso ändern wie der Rezeptorstatus von Tumorzellen. Krebserkrankungen passen sich ständig ihrer Umgebung an und produzieren oft neue Proteine, die sich unserem Immunsystem entziehen und ihr Aussehen verändern, um ihr Überleben zu sichern.

Ein Tumor könnte Östrogen-sensitiv gewesen sein, als Sie zuerst diagnostiziert wurden, aber es kann Östrogen-Rezeptor-negativ sein, wenn es in Ihrer Lunge wieder auftaucht. Ein Tumor kann HER2-positiv sein, wenn er zuerst diagnostiziert wurde, aber HER2-negativ später. Diese Veränderungen sind häufig, wobei bis zu fünf Prozent der HER2-positiven Tumore später HER2-negativ werden.

Neben Veränderungen bei Tumoren ist das Konzept der Tumorheterogenität. Anstatt eine Masse aller identischen Zellen zu sein, können verschiedene Teile eines Tumors abhängig von diesen Veränderungen andere Eigenschaften als andere haben. Manchmal überexprimiert ein Teil eines Tumors HER2, während ein anderer Teil eines Tumors oder eine Metastase an einem anderen Ort dies nicht tut.

Dies ist eine einfache Beschreibung dessen, was passiert, kann aber helfen zu erklären, wie jeder Brustkrebs einzigartig ist.

Biopsien

Einer der wichtigsten ersten Tests ist eine Biopsie Ihres Krebses. Ein Grund, warum Ihr Arzt Ihren Tumor biopsieren möchte, besteht darin, sicherzustellen, dass es sich um einen metastasierten Brustkrebs handelt und nicht um einen nicht verwandten Tumor. Der wichtigste Grund für eine Biopsie oder eine "Re-Biopsie" ist jedoch, festzustellen, wie sich Ihr Krebs seit der ersten Diagnose verändert haben könnte.

Bildgebende Verfahren

Die von Ihrem Arzt empfohlenen Bildgebungsscans hängen von vielen Faktoren ab, von der Lage Ihrer Tumoren bis zu den verwendeten Behandlungen. Zu den üblichen Tests gehören (wie bereits besprochen):

  • Röntgenaufnahmen von Bereichen, in denen Knochenmetastasen vermutet werden.
  • Knochenszintigramme:Bei einem Knochenszintigramm wird ein radioaktiver Tracer injiziert, der dann mittels Bildgebung untersucht wird. Knochenscans können bei der Beurteilung von Knochenmetastasen hilfreich sein.
  • PET-Scans:Ein PET-Scan ist ein wichtiger Test zur Bestimmung des Ausmaßes und der Lage von Metastasen in Ihrem Körper. Im Gegensatz zu CT-Scans und MRT-Scans, bei denen hauptsächlich strukturelle Merkmale betrachtet werden, untersucht ein PET-Scan die Funktion von Zellen in Ihrem Körper. Radioaktiver Zucker wird in Ihre Blutbahn injiziert und von aktiv wachsenden Geweben wie Krebszellen aufgenommen. Imaging-Studien können dann Radiologen diese Bereiche im Körper zu visualisieren und zu lokalisieren. PET-Scans sind nicht nur hilfreich bei der Beurteilung des Ausmaßes Ihrer Krebserkrankung, sondern auch hilfreich bei der Unterscheidung von Bereichen wie Narbengewebe und Fibrose von aktiv wachsenden bösartigen Tumoren.
  • CT-Scans:Ein CT-Scan kann durchgeführt werden, um Ihren Bauch, Ihr Becken, Ihre Brust oder Ihren Kopf zu betrachten.
  • MRT:MRT können durchgeführt werden, um Metastasen in Ihrem Gehirn oder anderen Regionen genauer zu untersuchen dein Körper.

Es ist hilfreich, ein paar Dinge über Bildgebungstests und deren Einschränkungen bei Krebs zu erzählen, die andere mit metastasierendem Brustkrebs befallen haben:

  • Veränderungen bei einem Scan können sich verzögern – Wenn Sie gerade eine Behandlung wie eine Chemotherapie beendet haben, sind Sie vielleicht entmutigt wenn sich ein Scan Ihres Krebses nicht verändert hat. Es ist hilfreich zu verstehen, dass Änderungen an einem Imaging-Test einige Zeit dauern können. Zum Beispiel kann eine Verringerung der Tumorgröße aufgrund einer Behandlung bei einem Scan erst einige Wochen oder sogar Monate nach Abschluss der Behandlung auftreten.
  • Scans sind nicht perfekt – Egal, welche Art von Scan Sie haben, es gibt eine Chance, dass es etwas "finden" wird, das sonst kein Problem wäre. Je mehr Tests Sie haben, desto wahrscheinlicher ist dies. Ein Beispiel umfasst die vielen gutartigen Leberknötchen, die bei abdominalen CT-Scans gefunden werden, die schwer von Krebs zu unterscheiden sind.
  • Andere Scans als PET-Scans können Ihnen nicht sagen, ob ein "Spot" "wächst" It – Es kann schwierig sein, bei einem Test wie einem CT-Scan festzustellen, ob ein "Spot" für einen wachsenden Krebs steht oder einfach Narbengewebe, das übrig geblieben ist, nachdem ein Krebsgebiet behandelt wurde. PET-Scans können dabei helfen, aktiv wachsende Krebserkrankungen von gutartigen Prozessen zu unterscheiden, können aber auch "falsch positive" Befunde haben, die sich als nichts herausstellen. Eine kleine Veränderung in der Größe eines Tumors kann bedeutungslos sein
  • – Manche Menschen werden entmutigt, wenn ein Tumor bei einem Scan ein Zentimeter größer erscheint als bei einem früheren Scan. Wenn Sie mit so etwas konfrontiert sind, fragen Sie Ihren Radiologen nach den Einschränkungen des jeweiligen Scans, den Sie hatten. In einigen Fällen kann ein Tumor, der "größer" oder "kleiner" erscheinen mag, tatsächlich in seiner Größe unverändert sein, wenn Sie in der Lage sind, den Krebs direkt zu messen. Tumormarker (Biomarker)

Tumormarker oder Biomarker sind Proteine, die entweder von einem Tumor oder vom Körper als Reaktion auf einen Tumor sezerniert werden. Bluttests zur Überprüfung dieser Proteine ​​können durchgeführt werden, um Ihre Fortschritte bei metastasierendem Brustkrebs zu verfolgen.

Wie bei bildgebenden Tests sind diese Tests nicht perfekt. Nicht alle Mammakarzinome verursachen Erhöhungen dieser Biomarker, und wenn sie erhöht sind, kann dies auf einen anderen Zustand als Krebs zurückzuführen sein. Eine Veränderung der Spiegel dieser Marker kann ebenso wie bei Scans um mehrere Wochen verzögert werden, nachdem ein Tumor größer oder kleiner geworden ist.

Diese Tests werden selten allein zur Überwachung des Fortschreitens eines Brustkrebses verwendet und sind besonders hilfreich, wenn die Werte im Laufe der Zeit eingehalten werden. Tumormarker, die Ihr Arzt messen kann, umfassen:

Krebsantigen 15-3 (CA 15-3)

  • – CA 15-3 ist ein Protein, das von Brustkrebszellen gebildet wird. Es kann in 50 bis 90 Prozent der Menschen mit metastasierendem Brustkrebs gefunden werden, aber nur 30 Prozent der Menschen mit Brustkrebs im Frühstadium. Die Spiegel dieses Biomarkers sind bei Patienten mit Knochen- oder Lebermetastasen besonders hoch. CA 15-3 kann gemessen werden, um die Reaktion Ihres Krebses auf die Behandlung zu beurteilen, aber eine Änderung des Spiegels kann nicht für mehrere Wochen (oft vier bis sechs) auftreten, nachdem ein Tumor auf Behandlungen oder Fortschritte reagiert hat. Krebsantigen 27.29 (CA 27.29
  • ) – CA 27.29 ist ein Protein (ein monoklonaler Antikörper), das von einem als MUC-1 bekannten Gen produziert wird. Dieses Protein wird auf der Oberfläche einiger Brustkrebszellen gefunden. Im Gegensatz zu den anderen Markern ist CA 27.29 das einzige Protein, das spezifisch auf das Vorhandensein von Brustkrebszellen hinweist. Obwohl dieser Test derzeit nicht verwendet wird, um Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium auf ein Rezidiv hin zu überwachen, wird angenommen, dass etwa fünf Monate später eine Erhöhung auftreten kann, bevor sich eine Person anderweitig bewusst ist, dass ihr Krebs erneut aufgetreten ist. Wie bei CA 15-3 gibt es andere Bedingungen als Brustkrebs, die zu Erhöhungen in diesem Protein führen können, und Erhebungen können für einen signifikanten Zeitraum (zwei bis drei Monate) verbleiben, selbst nachdem ein Krebs wirksam behandelt wurde. Ihr Arzt kann entweder eine CA 15-3 oder eine CA 27.29 bestellen, normalerweise aber nicht beides.Carcinoembryonisches Antigen (CEA)
  • – CEA ist ein unspezifisches Protein, das bei Menschen mit Krebs erhöht sein kann, aber auch bei verschiedenen anderen Erkrankungen, einschließlich Rauchen, erhöht sein kann. Zirkulierende Tumorzellen
  • – Die Überwachung von Blut auf zirkulierende Tumorzellen (Tumorzellen oder Teile von Tumorzellen, die von einem Tumor abgebrochen und in den Blutkreislauf gelangt sind) ist ein neuerer Ansatz zur Beurteilung und Nachsorge von metastasierendem Krebs. Obwohl immer noch hauptsächlich Untersuchungen angestellt wurden, wurde nun ein Test für die Verwendung bei Frauen mit metastasierendem Brustkrebs zugelassen. Umgang mit Scanxiety

Die meisten Menschen fühlen sich etwas ängstlich, während sie auf die Ergebnisse eines Scans oder Labortests warten, unabhängig davon, an welchem ​​Punkt der Behandlung sie durchgeführt wurde. Vor allem bei metastasierendem Brustkrebs gibt es viele Testergebnisse zu erwarten.

Du bist nicht allein, wenn dein Verstand sich entwickelt und über beängstigende Szenarien darüber nachdenkt, was die Ergebnisse sein können – und was noch wichtiger ist, was sie bedeuten.

Sie können mehrere Dinge tun, um mit der "scanxiety" fertig zu werden.

Fragen Sie nach dem Zeitpunkt Ihrer Ergebnisse und wie Sie sie erhalten werden.

  • Seien Sie wählerisch in Bezug auf das Timing Ihres Scans. Wenn es früher am Tag ist, kann es bis zum Ende des Tages gelesen werden, wodurch Sie über Nacht Stress sparen. Früher in der Woche könnte Stress am Wochenende bedeuten.
  • Bitten Sie jemanden, sich Ihnen anzuschließen, wenn Sie zur Prüfung gehen, als Ablenkung.
  • Lachen. Sieh dir einen lustigen Lieblingsfilm an, gehe zu einer Comedy-Show oder probiere alles aus, was dich zum Lächeln bringt.

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