ÜBersicht über die Sinus-Infektion

Eine Sinus-Infektion, auch Sinusitis genannt, ist eine Entzündung der Lufthöhlen in den Knochen um Nase und Augen. Wenn Drainage-Stellen für die Nebenhöhlen blockiert sind, füllen sie sich mit Schleim und Sie können Schmerz und Druck fühlen. Akute Nasennebenhöhlenentzündungen beginnen oft mit einer Entzündung von Allergien oder einer Virusinfektion (wie einer Erkältung) und entwickeln sich manchmal zu einer bakteriellen Infektion.

Chronische Sinus-Infektionen sind in der Regel auf anhaltende Entzündung zurückzuführen. Strukturelle Anomalien in den Nebenhöhlen können zu chronischen oder wiederkehrenden Sinusitis führen. Infektionen der Nasennebenhöhlen werden auch beobachtet, vor allem bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Die Nasennebenhöhlen

Die Nasennebenhöhlen sind hohle Vertiefungen in den Knochen um Augen, Nase, Wangen und Stirn. Sie umfassen die Sinus frontalis, maxillaris, sphenoidale und ethmoidale. Die Nasennebenhöhlen sind mit Schleimhäuten ausgekleidet, die normalerweise Flüssigkeit (Schleim) produzieren, die dabei hilft, jegliche Rückstände einzufangen. Haarähnliche Zilien zieren die Membranen und schleifen den Schleim entlang, der normalerweise in die Nasengänge fließt und den ganzen Tag verschluckt wird.

Wenn jedoch die Drainagen für die Nebenhöhlen blockiert sind, können die Nebenhöhlen nicht abfließen und eine Infektion kann sich entwickeln. Der Schleim während einer Infektion wird von entzündlichen Zellen verdickt und wechselt von wässrig zu dick und klar zu gelb oder grün.

Symptome

Sinusinfektionen können in verschiedene Kategorien eingeteilt werden, je nachdem, wie lange die Infektion bereits fortgeschritten ist.

Bei akuter Sinusitisliegen die Symptome für weniger als vier Wochen vor. Subakute Sinusitis zeigt Symptome an, die länger als vier, aber weniger als 12 Wochen bestehen.

Symptome, die häufig mit einer akuten und subakuten Sinusitis einhergehen, sind:

  • Gesichtsschmerzen und Druck über die betroffenen Nasennebenhöhlen
  • verstopfte Nase
  • gefärbter Nasenausfluss
  • Abnahme von Geruchs- und Geschmacksempfindungen
  • Fieber
  • Kopfschmerz
  • schlechter Atem / schlechter Geschmack
  • Ermüdung
  • Husten
  • Zahnschmerzen
  • Ohrdruck / Schmerzen

Eine virale Nasennebenhöhlenentzündung neigt dazu, sich mit jedem Tag zu verbessern (und ohne Behandlung). Eine akute bakterielle Nasennebenhöhlenentzündung wird andererseits vermutet, wenn Ihre Symptome länger als 10 Tage andauern, sich verschlechtern, nachdem Sie besser geworden sind, oder schwerwiegend sind.

Eine akute invasive Pilzinfektion ist eine seltene Form, die bei Menschen mit einem stark unterdrückten Immunsystem auftritt. Die Symptome beginnen mit Fieber, Husten, Nasenbluten und Kopfschmerzen. Sie entwickeln schnell Augensymptome (Schwellungen, Sehstörungen) und Symptome einer Beteiligung des Gehirns.

Sie werden mit einer chronischen Sinusitis diagnostiziert, wenn Ihre Symptome für 12 Wochen oder länger vorliegen.Die Symptome der chronischen Sinusitis können mild sein und mindestens zwei Ursachen haben:verstopfte Nase postnasales Abtropfen oder eine laufende Nase mit Schleim

Schmerzen oder Druck im Gesicht

  • verminderter Geruchs- und Geschmackssinn
  • chronischer Husten (in Kinder)
  • Wenn die chronische Sinusitis auf nicht-invasive Pilz-Sinusitis (Pilz Ball) zurückzuführen ist, gibt es einige Symptome, die nur ein Gefühl der Fülle, Sinus-Druck und einige Entlastung enthalten können.
  • Chronische invasive Pilz Sinusitis ist meist bei immungeschwächten Patienten gesehen und es zeigt die üblichen Symptome der chronischen Sinusitis für einen langen Zeitraum, kann aber ernste Symptome von verminderter Sicht und Unbeweglichkeit des Auges entwickeln, wie die Infektion fortschreitet.
  • Sie werden als

wiederkehrende Sinusitis

betrachtet, wenn Sie vier oder mehr Nebenhöhlenentzündungen in einem Jahr haben. Diese Nebenhöhlenentzündungen haben die üblichen Symptome einer akuten Sinusitis und lösen sich zwischen den Episoden auf.

Komplikationen der Sinus-Infektion sind selten, aber es ist möglich, dass sich die Infektion auf die Gewebe um die Augen, den Schädel oder das Gehirn herum ausbreitet. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome wie hohes Fieber, Schwellungen um die Augen oder die Stirn, Verwirrtheit, starke Kopfschmerzen oder Sehstörungen haben.Ursachen Was ist die Wurzel Ihrer Infektion Sinus hängt von der Art, die Sie haben.

Akute oder subakute Sinusinfektionen

Eine akute oder subakute Nasennebenhöhlenentzündung beginnt mit einer Entzündung der Nasenwege aufgrund einer Reizung, Allergie oder Infektion, wie etwa der Erkältung. Die daraus resultierende Blockade der Drainage-Stellen der Nebenhöhlen führt zur Entwicklung der Infektion selbst.

Chronische oder rezidivierende Sinusinfektionen

Eine chronische oder wiederkehrende Sinusitis wird in der Regel durch eine anhaltende Entzündung und nicht durch eine Infektion verursacht. Es kann sich aufgrund von allergischer Rhinitis, Pilzallergien, Aspirin-verschlimmerter Atemwegserkrankung (AERD), Exposition gegenüber Reizstoffen (wie Zigarettenrauch) oder wiederholten Virusinfektionen entwickeln.

Andere Ursachen für chronische oder wiederkehrende Nasennebenhöhlenentzündungen sind strukturelle Anomalien in den Nasenwegen und Nasennebenhöhlen, wie zum Beispiel ein abgewichenes Septum (die Struktur, die den Nasengang in zwei Seiten teilt); vergrößerte Polypen; vergrößerte Nasenmuscheln (Strukturen, die die Luft in der Nase wärmen); Nasenpolypen; und andere Knochenanomalien, die verhindern können, dass die Nebenhöhlen abfließen.

Pilzinfektionen der Nasennebenhöhlen

Eine Nasennebenhöhlenentzündung kann sich entweder als nicht-invasiver Pilz oder als invasive Pilzinfektion entwickeln, die in der Nähe befindliche Strukturen schädigen kann. Ein Pilzball kann sich entwickeln, wenn sich tote Zellen und Trümmer von Entzündungen oder eine Verletzung im Sinus ansammeln und ein normalerweise in der Luft vorhandener Pilz zu wachsen beginnt. Dies kann zu weiteren Reizungen und Entzündungen führen. Invasive Pilzinfektionen sind häufiger bei Menschen mit beeinträchtigtem Immunsystem. Die gefundenen Pilzarten sind in der Luft vorhanden, dringen aber normalerweise nicht in den Körper ein. Sie können nur wachsen, wenn die Immunabwehr des Körpers sehr niedrig ist.

Häufige Risikofaktoren

Eine allergische Rhinitis oder eine Infektion der oberen Atemwege steht ganz oben auf der Liste der Risikofaktoren für akute und chronische Sinusitis. Sie können anfälliger für beide Formen von Sinusitis sein, wenn Sie strukturelle Anomalien haben, die Sinusdrainage hemmen.

Probleme mit niedriger Immunfunktion sind der größte Faktor bei der Veranlagung von Menschen für Pilz-Sinusitis, aber sie erhöhen auch das Risiko für verschiedene Arten von viralen und bakteriellen Infektionen. Immundefekte können als Folge eines genetischen Problems (z. B. Mukoviszidose), Infektionen (wie HIV / AIDS) oder Krankheiten auftreten, die den Antikörperspiegel beeinflussen (z. B. multiples Myelom). Diabetes kann auch ein Risikofaktor für Pilzinfektionen der Nasennebenhöhlen sein. Andere Krankheiten, die die Chance für eine Person erhöhen können, Sinus-Infektionen zu entwickeln, umfassen gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und nicht-allergische Rhinitis.

Diagnose

Eine Sinus-Infektion wird aufgrund Ihrer Symptome und einer körperlichen Untersuchung durch Ihren Arzt diagnostiziert. Für eine unkomplizierte akute oder subakute Sinusinfektion sind in der Regel keine weiteren Untersuchungen erforderlich. Bei Verdacht auf Allergien können Sie zur Allergietestung überwiesen werden. Wenn Sie wiederkehrende oder chronische Sinusitis haben, kann Ihr Arzt Röntgenbilder oder CT-Bildgebung bestellen, um nach der zugrunde liegenden Ursache zu suchen. Mikroskopische Untersuchung und Kultur des Aspirats aus den Nasennebenhöhlen können helfen, Pilz- oder resistente bakterielle Infektionen zu diagnostizieren.

In schweren Fällen von Sinusitis, insbesondere solche, die nicht auf die üblichen medizinischen Behandlungen reagieren, können Sie zu einem Hals-Nasen-Ohren-Spezialist oder HNO-Arzt überwiesen werden.

Behandlung

Die typische akute / subakute Virusinfektion der Nasennebenhöhlen löst sich in 10 Tagen oder weniger auf. Sie oder Ihr Kind brauchen nur eine Behandlung für die Symptome, um Komfort und Erleichterung zu bieten. Saline Nasenspray oder, für Erwachsene, Nasenspülung, kann helfen, den Schleim aus den Nasengängen und Nebenhöhlen zu entfernen. Diese Mittel können auch für Erwachsene mit wiederkehrender oder chronischer Sinusitis hilfreich sein.

Die primäre Behandlung von Infektionen der bakteriellen Nasennebenhöhlen ist ein 10- bis 14-tägiger Antibiotika-Kurs (typischerweise Amoxicillin, Amoxicillin-Clavulanat oder Doxycyclin).

Bei der Behandlung der chronischen Nasennebenhöhlenentzündung wird häufig ein Nasenspray verabreicht. Bei schweren Entzündungen wird häufig die Anwendung von oralen Steroiden wie Prednison für drei bis zehn Tage empfohlen. Andere hilfreiche Medikamente sind topische oder orale abschwellende Mittel. Antibiotika können verschrieben werden oder nicht, je nachdem, ob eine bakterielle Infektion vorliegt. Wenn dies der Fall ist, kann die Therapie für vier bis sechs Wochen fortgesetzt werden.

Manche Menschen benötigen eine Operation, um eine schwere Nasennebenhöhlenentzündung zu behandeln, insbesondere eine, die durch strukturelle Probleme oder Nasenpolypen kompliziert ist. Endoskopische Chirurgie kann auch für Pilzinfektionen der Nasennebenhöhlen benötigt werden.

Ein Wort von Verywell

Während eine Nasennebenhöhlenentzündung für manche als eine Nebensache erscheinen mag, kann sie ziemlich lähmend sein, während du sie hast, und dich oft von allem ablenken, außer von den Unannehmlichkeiten, die sie verursacht. Denken Sie daran, dass Erleichterung in der Regel Tage entfernt ist. Während Sie warten, können Sie rezeptfreie Schmerzmittel einnehmen, viel Flüssigkeit trinken, sich ausreichend ausruhen, einen Luftbefeuchter verwenden und eine warme Kompresse auf Ihr Gesicht auftragen. Und wenn Ihre Symptome länger als 10 Tage andauern, sprechen Sie immer wieder mit Ihrem Arzt.

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