ÜBersicht über das Karpaltunnelsyndrom

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  • Das Karpaltunnelsyndrom wird durch Kompression eines Nervs im Handgelenk verursacht. Der Karpaltunnel ist eine schmale Passage im Handgelenk, die den Hauptnerv der Hand und die Sehnen, die die ersten drei Finger bewegen und beugen, schützt. Wenn er zusammengedrückt wird, erzeugt der Nerv Kribbeln, Taubheit und Schwäche. Erfahren Sie, was Ihre Risiken für diese Erkrankung erhöht und wie sie diagnostiziert und behandelt wird.

    Der Karpaltunnel

    Der Karpaltunnel hat Boden und Seiten, die von den Handwurzelknochen gebildet werden, und die Oberseite wird vom Ligamentum transversum bedeckt, das ein starkes Band von Bindegewebe ist. Im Inneren des Tunnels befinden sich der Nervus medianus und neun Sehnen, die von den Armmuskeln ausgehen und den Zeigefinger, den Mittelfinger und den Daumen bewegen. Eine schmierende Membran, das Synovium, bedeckt die Sehnen und kann unter bestimmten Bedingungen anschwellen. Wenn die Schwellung den Nerv gegen das Ligamentum transversum drückt, werden Sie die Auswirkungen von Taubheit und Kribbeln spüren.

    Symptome

    Das Karpaltunnelsyndrom neigt dazu, mit den Symptomen von Taubheit und Kribbeln in der Mitte, dem Daumen oder Zeigefinger zu beginnen, die oft nachts auftreten und gehen. Wenn das Syndrom fortschreitet, können Sie die Empfindungen während des Tages spüren, wenn Sie Ihre Hand benutzen. Sie können Ihre Hand ausschütteln, um die Taubheit oder das Unbehagen loszuwerden.

    Im Laufe der Zeit kann die Taubheit konstant werden.

    Sie können auch Schwäche in den Händen, Ungeschicklichkeit, verminderte Griffstärke und Schwierigkeiten bei der Durchführung von Aufgaben, bei denen Sie manuelle Geschicklichkeit benötigen. Wenn der Karpaltunnel unbehandelt bleibt, kann dies zu Muskelschäden führen.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Es gibt viele Ursachen und Risikofaktoren, die die Chancen auf ein Karpaltunnelsyndrom erhöhen.

    Eine Handgelenkdislokation oder -fraktur kann zu einer Druckänderung im Karpaltunnel führen, wodurch die Gefahr einer Schädigung des Medianus erhöht wird. Frauen haben diese Bedingung aufgrund des kleineren Karpaltunnels auch häufiger. Fettleibigkeit ist ein häufiger Risikofaktor.

    Flüssigkeitsretention, speziell während der Schwangerschaft oder der Menopause, kann den Druck auf den Mediannerv ebenfalls erhöhen. Bei bestimmten Erkrankungen wie Diabetes, rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis, Nierenversagen oder Schilddrüsenerkrankungen besteht ein erhöhtes Risiko für das Karpaltunnelsyndrom.

    Ein weiterer Faktor, der die Chancen für die Entwicklung dieser Krankheit erhöhen kann, ist die Arbeit mit vibrierenden Werkzeugen oder repetitive Handgelenkbewegung für eine lange Zeit. Es ist eher ein Risiko für Fließbandarbeiten in der Produktion und der Lebensmittelverarbeitung, während das Risiko durch die Computernutzung von der Forschung weniger unterstützt wird.

    Diagnose

    Um das Karpaltunnelsyndrom zu diagnostizieren, beginnt Ihr Arzt mit einer körperlichen Untersuchung und führt einige verschiedene Tests durch. Diese können eine Röntgenaufnahme umfassen, die andere Handgelenksschmerzen wie eine Fraktur oder Arthritis ausschließen kann, ein Elektromyogramm, das die Arm- und Handmuskeln bewertet, und eine Nervenleitungsstudie, die den Mediannerv schockt.

    Behandlung

    Es gibt viele Möglichkeiten, das Karpaltunnelsyndrom abhängig von der Schwere der Erkrankung zu behandeln. Diejenigen, die milde Symptome haben, können ihre Unannehmlichkeiten und Schmerzen am Handgelenk behandeln, indem sie häufig ihre Arme ruhen lassen, anstrengende körperliche Aktivitäten und Bewegungen der Arme vermeiden und bei Schwellungen Eispackungen anlegen.

    Wenn diese in den Wochen keine Linderung bringen, kann Ihr Arzt andere Möglichkeiten bieten. Eine Handgelenkschienung kann das Kribbeln und Taubheitsgefühl besonders in der Nacht lindern. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen bietet temporäre Schmerzlinderung des Karpaltunnelsyndroms. Kortikosteroid-Injektionen können Schwellungen und Entzündungen des Nervus medianus verringern und haben sich als wirksam erwiesen.

    Eine Operation ist eine Option, wenn die Karpaltunnelsymptome schwerwiegend, extrem schmerzhaft sind und nach einer nichtoperativen Behandlung keine Fortschritte erzielt werden. Die Operation im Karpaltunnel entlastet den Nervus medianus, indem er das Ligamentum durchtrennt und so den Druck erzeugt, der den Nerv reizt. Dies kann entweder durch endoskopische Chirurgie oder offene Operation erfolgen.

    Vorbeugung

    Sie können das Risiko eines Karpaltunnelsyndroms reduzieren, indem Sie ein gesundes Körpergewicht aufrechterhalten und Bedingungen wie Diabetes und rheumatoide Arthritis behandeln, die zu Nervenschädigungen und Entzündungen beitragen. Vermeide es, auf deinen Handgelenken zu schlafen. Sie können bei alltäglichen Aufgaben eine gute Körperhaltung, Positionierung und Grip verwenden, um die Belastung der Handgelenke zu reduzieren. Wenn Sie sich wiederholende Aufgaben bei der Arbeit oder zu Hause ausführen, machen Sie häufige Pausen und ändern Sie Ihre Handpositionen. Achten Sie beim Arbeiten am Computer darauf, dass Sie eine gute Körperhaltung haben und Ihre Handgelenke beim Tippen nicht gebeugt sind. Sie können auch Handgelenk-Dehnübungen machen.

    Ein Wort von Verywell

    Der Umgang mit Karpaltunnelsyndrom kann frustrierend sein. Du benutzt deine Hände auf so viele Arten, dass es viele Freuden des Lebens hemmt, Taubheit und Schwäche zu haben. Während die zugrunde liegenden Ursachen mysteriös bleiben können, können die meisten Menschen eine wirksame Behandlung erhalten. Es ist nie zu spät, Ihre Probleme mit Ihrem Arzt zu besprechen.

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