ÜBersicht über das forcierte Expirationsvolumen (FEV1)

FEV1 ist die maximale Menge an Luft, die Sie in einer Sekunde kräftig ausatmen können. Es wird dann in einen Prozentsatz von normal konvertiert. Zum Beispiel kann Ihr FEV1 basierend auf Ihrer Größe, Ihrem Gewicht und Ihrer Rasse zu 80% vorhergesagt werden. FEV1 ist ein Marker für den Grad der Obstruktion mit Ihrem Asthma:

  • FEV1 größer 80% der vorhergesagten = normal
  • FEV1 60% bis 79% der vorhergesagten = leichte Obstruktion
  • FEV1 40% bis 59% der prognostizierten = Moderate Obstruktion
  • FEV1 weniger als 40% der vorhergesagten = schwere Obstruktion

FEV1 ist einer der häufigsten Indizien zur Beurteilung der Atemwegsobstruktion. Es wird automatisch während der Spirometrie oder Lungenfunktionsprüfung berechnet. Es wird mit einem Spirometer berechnet.

Wie wird FEV1 bei meinem Asthma angewendet? Das am häufigsten forcierte exspiratorische Volumen wird von Ihrem Arzt als Teil der vollständigen Lungenfunktionstests bestellt. Ihr Arzt kann dies tun, um Ihre Symptome zu beurteilen, bevor eine Asthmadiagnose erstellt wurde, oder um Ihre Asthmakontrolle als Teil Ihres Asthma-Aktionsplans zu überwachen. Symptome wie die folgenden können Ihren Arzt dazu veranlassen, diese Tests zu bestellen:

Keuchen

  • Engegefühl in der Brust
  • Husten
  • Atemnot
  • In den vergangenen Jahren war die einzige Möglichkeit, ein forciertes Exspirationsvolumen zu erhalten, eine Maschine im Büro. Mit dem Aufkommen neuer Technologien ist es nun möglich, eine FEV1 auf einer Heim-basierten Maschine zu erhalten – was bedeutet, dass Sie und Ihr Arzt dies als Teil Ihrer Heimüberwachung für Asthma verwenden könnten.

Dieser Test unterscheidet sich von Daten, die Sie bei der Durchführung von Spitzenflüssen erhalten. Ein Peak-Flow-Meter gibt Ihnen eine Zahl, die die Luftmenge schätzt, die Sie mit einer kräftigen Ausatmung aus Ihrer Lunge herausdrücken können. Bei wiederholter Anwendung können Änderungen in Ihrem Spitzenfluss Sie darüber informieren, dass Ihr Asthma nicht so gut unter Kontrolle ist, wie Sie es wünschen.

Viele Asthma-Aktionspläne verwenden Spitzenflüsse als einen der Auslöser für Maßnahmen auf Ihrem Teil. Sie bestimmen, was Ihre persönliche beste Ausatmung ist, und legen dann Ihre Aktion auf einen Prozentsatz dieser Anzahl fest. Es ist also nicht wirklich die tatsächliche Zahl, die in diesem Fall wichtig ist, sondern die relativen Veränderungen, die Sie im Laufe der Zeit sehen.

Wenn Sie ein forciertes exspiratorisches Volumen als Teil Ihres Asthma-Aktionsplans verwenden möchten, müssen Sie mit Ihrem Arzt besprechen, welche Art von Heim-Spirometer für Sie am besten geeignet sein könnte. Es gibt eine Reihe verschiedener Modelle mit unterschiedlichen Eigenschaften und Preispunkten .

Sie müssen dann Ihre FEV1 im Laufe der Zeit überwachen und aufzeichnen. Sie und Ihr Arzt müssen dann bestimmte FEV1-Werte in Ihre grünen, gelben und roten Zonen des Asthma-Aktionsplans eingeben.

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