ÜBerblick über Trigeminusneuralgie

Manchmal, wenn Menschen Kopfschmerzen beschreiben, beschreiben sie tatsächlich Gesichtsschmerzen. Während es eine Reihe von verschiedenen Arten von Gesichtsschmerzsyndromen gibt, ist die häufigste Trigeminusneuralgie. Tr Obwohl Trigeminusneuralgie noch selten auftritt, wirkt sie sich auf den Trigeminusnerv aus, der ein Nerv ist, der das Gesicht sensibilisiert und die Bewegung des Kiefers kontrolliert.

Wenn Sie Trigeminusneuralgie haben, wissen Sie besser als jeder andere, die enorme, plötzliche und Elektroschock-ähnliche Schmerzen, die diese Störung verursacht. Lassen Sie uns ein wenig tiefer in das "Warum" hinter dieser Schmerzsituation eintauchen und wie es behandelt werden kann.

Trigeminusnerv

Der Nervus trigeminus ist der Hirnnerv fünf (von 12). Es sendet sensorische Informationen an das Gesicht und hilft auch, die Muskeln beim Kauen zu kontrollieren.

Der Nervus trigeminus hat drei Hauptäste:

Ophthalmisch (nahe dem Auge)

  • Oberkiefer (Wangenbereich)
  • Unterkiefer (Kieferbereich)
  • Die am häufigsten bei der Trigeminusneuralgie betroffenen Zweige des Trigeminus sind der Kiefer- oder Unterkieferast. Dies ist der Grund, warum Menschen mit Trigeminusneuralgie häufig über Zahnschmerzen klagen und sich sogar schmerzhaften und teuren Zahnbehandlungen unterziehen, bevor sie richtig diagnostiziert werden.

Den Schmerz der Trigeminusneuralgie verstehen

Der Schmerz der Trigeminusneuralgie tritt bei Krämpfen auf. dauert von einer bis zu vielen Sekunden und wird als intensiv scharf und stechend beschrieben. Diese Störung betrifft fast immer einen Trigeminusnerv (Sie haben einen Trigeminus auf jeder Seite Ihres Gesichts), aber beide können selten betroffen sein.

Ursachen der Trigeminusneuralgie

Die meisten Fälle von Trigeminusneuralgie werden durch Kompression der Trigeminusnervenwurzel, in der Regel durch eine abnorme Schleife einer Arterie oder Vene im Gesicht verursacht. Weniger häufig kann eine Kompression des Trigeminusnervs von einer Zyste oder einem Tumor wie ein Akustikusneurinom auftreten. Eine Entzündung des Nervs, wie sie bei Multipler Sklerose auftritt, kann auch Trigeminusneuralgie verursachen.

Trigger der Trigeminusneuralgie

Es ist üblich, dass bestimmte Aktivitäten die Schmerzattacken auslösen. Beispiele hierfür sind:

Kauen

  • Zähneputzen
  • Lächeln
  • Sprechen oder Lachen
  • Rasieren
  • Aussetzen des Gesichts kalter Luft
  • leichtes Berühren des Gesichts
  • Diagnose der Trigeminusneuralgie

Ihr Hausarzt oder Neurologe wird die Diagnose stellen. Häufig ist eine Bildgebung des Gehirns (wie eine MRT des Gehirns) erforderlich, um sekundäre Ursachen wie einen Tumor oder eine multiple Sklerose zuerst auszuschließen.

Behandlung von Trigeminusneuralgie

Die Behandlung erfolgt in der Regel mit einem Anti-Krampfmittel namens Carbamazepin. Obwohl es oft wirksam ist, hat es einige potentielle Nebenwirkungen (insbesondere bei höheren Dosen, die manche Menschen im Laufe der Zeit benötigen können).

Einige dieser Nebenwirkungen sind:

Benommenheit

  • Benommenheit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Manche Menschen entwickeln eine geringe Anzahl von weißen Blutkörperchen (Zellen zur Infektionsbekämpfung) unter Carbamazepin. In seltenen Fällen kann eine Person eine aplastische Anämie entwickeln – eine Erkrankung, die sich auf das Knochenmark auswirkt, wenn Blutzellen gebildet werden.

Außerdem können bestimmte Personen, insbesondere Menschen asiatischer Herkunft, die einen bestimmten genetischen Marker tragen, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer potenziell tödlichen Hauterkrankung mit dem Namen Stevens-Johnson-Syndrom und / oder toxischer epidermaler Nekrolyse haben.

Wenn Sie asiatischer Herkunft sind, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich vor der Verschreibung von Carbamazepin auf dieses Gen testen.

Ihr Arzt kann andere Medikamente wie Oxcarbazepin in Betracht ziehen, die Carbamazepin ähnlich sind und möglicherweise weniger Nebenwirkungen haben. Wenn Sie trotz Carbamazepin oder Oxcarbazepin Schmerzen haben (oder eines dieser Medikamente nicht einnehmen oder vertragen können), kann ein Arzt das Muskelrelaxans Baclofen verschreiben.

Wenn Sie trotz optimaler medizinischer Therapie weiterhin unter Trigeminusneuralgie leiden oder wenn Sie die Nebenwirkungen von Medikamenten nicht vertragen, kann Ihr Neurologe Sie zur Operation überweisen.

Die gute Nachricht ist, dass es eine Reihe von chirurgischen Eingriffen gibt. Davon abgesehen ist es immer noch operativ und birgt Risiken, weshalb eine sorgfältige Diskussion mit Ihrem Neurologen und Chirurgen erforderlich ist.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie mit Trigeminusneuralgie diagnostiziert werden, seien Sie hoffnungsvoll und stellen Sie sicher, dass Sie eng mit Ihrem Neurologen folgen. Während es möglicherweise nicht geheilt werden kann, können Sie es effektiv verwalten und mit Ihrem Leben voranschreiten.

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