ÜBerblick über die Risikofaktoren für Schilddrüsenerkrankungen

Es ist eine gute Idee, die Risikofaktoren für Schilddrüsenerkrankungen zu kennen. Dies liegt daran, ob Ihre Schilddrüse überaktiv oder unteraktiv ist, die anfänglichen Symptome können sehr subtil sein. Zum Beispiel können Sie feststellen, dass Sie ein wenig mehr müde sind oder eine Gewichtszunahme erfahren haben und dies als altersbedingt oder als weniger aktiv abtun. Mit anderen Worten, die Symptome sind oft sehr "unspezifisch" und leicht auf etwas anderes zurückzuführen.

In der Tat bemerken Menschen im Nachhinein oft, dass sie seit vielen Monaten oder sogar Jahren vor ihrer Diagnose Symptome einer Schilddrüsenerkrankung aushalten.

Werfen wir einen Blick auf einige der Hauptrisikofaktoren für Schilddrüsenerkrankungen. Während einige von diesen für Hyperthyreose anders als Hypothyreose sind, ist es wichtig zu beachten, dass eine Geschichte der Hyperthyreose in Zukunft zu Hypothyreose führen kann.

Geschlecht

Frauen haben ein höheres Risiko, an einer Schilddrüsenerkrankung zu erkranken als Männer. Während Experten in ihren Schätzungen schwanken, heißt es, dass Frauen eine 5- bis 8-mal höhere Wahrscheinlichkeit haben, eine Schilddrüsenerkrankung zu entwickeln als Männer.

Persönliche Geschichte

Eine persönliche Geschichte von Schilddrüsenerkrankungen erhöht Ihr derzeitiges Risiko für eine Schilddrüsenerkrankung. Zum Beispiel, wenn Sie nach einer Schwangerschaft hatten Sie eine postpartale Thyreoiditis, die sich selbst gelöst hat, haben Sie ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Schilddrüsenproblems wieder nach der Schwangerschaft oder später im Leben.

Darüber hinaus kann eine persönliche Anamnese einer Autoimmunerkrankung (wie Lupus, Typ-1-Diabetes, rheumatoide Arthritis, perniziöse Anämie oder Zöliakie) das Risiko für die Entwicklung einer Autoimmun-Schilddrüsenerkrankung wie Hashimoto-Thyreoiditis erhöhen.

Familiengeschichte

Eine familiäre Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen erhöht das Risiko für eine Schilddrüsenerkrankung.

Das Risiko ist geringfügig höher, wenn Sie eine Verwandte ersten Grades (Mutter, Schwester, Tochter) mit Schilddrüsenerkrankung haben.

Schilddrüsenchirurgie

Die operative Entfernung der gesamten oder eines Teils der Schilddrüse führt in der Regel zu Hypothyreose, einer Unterfunktion der Schilddrüse.

Radioaktive Jodbehandlung (RAI)

Radioaktive Jodbehandlung der Schilddrüse, die zur Behandlung von Morbus Basedow / Hyperthyreose eingesetzt wird und häufig als Teil der Schilddrüsenkrebsbehandlung nach einer Operation eingesetzt wird, führt typischerweise zu einer Hypothyreose.

Strahlenexposition

Die Strahlenbelastung des Nackenbereichs, wie bei medizinischen Behandlungen von Kopf- oder Halskrebs oder Hodgkin-Lymphom, erhöht das Risiko für Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse und Schilddrüsenkrebs. Die zufällige Strahlenexposition in der Umwelt, wie sie von Menschen erlebt wird, die nach dem Atomunfall von Tschernobyl im Jahr 1986 radioaktiv kontaminierter Luft, Nahrung, Milch und Wasser ausgesetzt waren, erhöht das Risiko für Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse und Schilddrüsenkrebs.

Schwangerschaft / postpartale Phase

Das Risiko, eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse oder eine vorübergehende Schilddrüsenentzündung zu entwickeln, steigt während der Schwangerschaft und im ersten Jahr nach der Geburt leicht an. In der Tat entwickeln ungefähr 5 Prozent der Frauen, die gebären, postpartale Thyreoiditis, aber dies kann nicht diagnostiziert werden, da Symptome wie Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und Haarausfall in der postpartalen Periode häufig sind.

Rauchen von Zigaretten

Forscher haben herausgefunden, dass das Rauchen mit der Entstehung der Basedow-Krankheit zusammenhängt, insbesondere der Schilddrüsen-Augenkrankheit, einer Komplikation der Grave-Krankheit. Rauchen reduziert auch die Wirksamkeit der Behandlung von Schilddrüsen-Augenerkrankungen.

Mangel an Jod und wo Sie leben

Der Mangel an ausreichendem Jod (Jodmangel genannt) erhöht das Risiko für Schilddrüsenunterfunktion und Schilddrüsenunterfunktion. Jodmangel ist häufiger in Entwicklungsländern und Ländern, in denen Kochsalz nicht jodiert.

In den USA wird Jodmangel hauptsächlich bei Personen beobachtet, die ihre Salzaufnahme einschränken, und bei einigen Menschen, die in Gebieten (meist gebirgig oder im Inland) leben, wo es in Böden und Lebensmitteln niedrigere Jodwerte gibt.

Einige Menschen sind nach Umstellung auf Meersalz (bei dem Versuch, eine "gesündere" Diät zu essen), die kein Jod enthält, Jodmangel.

Überschüssiges Jod (Exposition / Aufnahme)

Die Verwendung von Jod oder pflanzlichen Ergänzungen mit Jod, in Pille oder flüssige Form, von Menschen, die ausreichend Jod sind erhöht das Risiko von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse und Hypothyreose und seltener Hyperthyreose oder Thyreotoxikose.

Medikamente und Behandlungen

Bestimmte medizinische Behandlungen und Medikamente erhöhen das Risiko der Entwicklung einer Unterfunktion der Schilddrüse. Beispiele umfassen unter anderem Interferon-alpha, Interleukin-2 und Amiodaron.

Lithium kann die Schilddrüse auf verschiedene Arten beeinflussen. Dieses Medikament, das für eine bipolare Störung verwendet wird, ist mit Kropf, Autoimmun-Thyreoiditis und Hyperthyreose verbunden.

Goitrogenic Foods

Einige Lebensmittel (wenn roh und in großen Mengen gegessen) enthalten natürlich Chemikalien, die Kropf fördern können und Hypothyreose bei einigen Menschen verursachen. Diese Chemikalien sind als Kropf bekannt.

Einige Lebensmittel, die reich an Goitrogens sind, gehören Kreuzblütler wie Kohl, Rosenkohl, Brokkoli, Rüben, Steckrüben, Kohlrabi, Radieschen, Blumenkohl, afrikanischen Maniok, Hirse und Grünkohl. (Anmerkung: Diejenigen mit zugrunde liegenden Schilddrüsenantikörpern und einer Tendenz zur Autoimmunität scheinen ein höheres Risiko zu haben.)

Soja-Lebensmittel

Soja gilt als ein Kropf, und einige Studien haben gezeigt, dass Soja Hypothyreose auslösen oder dazu beitragen kann. Es kann auch die Resorption von Schilddrüsenmedikamenten beeinträchtigen. Andere Forschungen sind jedoch widersprüchlich, und es gibt keinen Konsens.

Viele Experten empfehlen, dass Menschen mit autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen oder Kropf, bei denen die Schilddrüse nicht operativ entfernt wurde, einen übermäßigen Verzehr von Sojaprodukten vermeiden, insbesondere konzentrierte und verarbeitete Formen von Soja, wie sie in Pillen und Pulvern vorkommen.

Andere mögliche Risikofaktoren

Andere weniger häufige, aber potentielle Risikofaktoren sind:

  • Krankheiten, die Substanzen in die Schilddrüse infiltrieren und ablagern können (z. B. Sarkoidose oder Hämochromatose)
  • Schwerer Stress, einschließlich körperlicher Belastung, wie ein Autounfall
  • Geboren werden mit einer Unterfunktion der Schilddrüse (genannt kongenitale Hypothyreose) oder einer Schilddrüse, die an der falschen Stelle ist (ektopische Schilddrüsenunterfunktion genannt)

Ein Wort von Verywell

Das große Bild hier ist, dass, während Schilddrüsenerkrankungen üblich ist, gibt es einige Menschen neigen eher dazu, eine Schilddrüsenerkrankung zu entwickeln als andere.

Trotzdem ist es wichtig zu bedenken, dass, nur weil Sie einen oder mehrere Risikofaktoren haben, nicht bedeutet, dass Sie notwendigerweise eine Schilddrüsenerkrankung entwickeln. Ebenso können Sie Schilddrüsenprobleme mit Null Risikofaktoren entwickeln.

Alles in allem ist es ein statistisches Spiel – Risikofaktoren erhöhen Ihre Chancen, aber sie sagen nicht die genaue Wahrscheinlichkeit voraus, dass eine Person eine Krankheit hat.

Am Ende bleiben Sie weiterhin ein Anwalt für Ihre Schilddrüse und die allgemeine Gesundheit. Kennen Sie Ihre Risikofaktoren, kennen Sie die Symptome von Schilddrüsenerkrankungen und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich einfach nicht richtig fühlen.

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