ÜBerblick über die ambulante Schilddrüsenchirurgie

Die Möglichkeit, eine Schilddrüsenoperation zu haben und nach Hause zurückzukehren – anstelle eines Krankenhausaufenthalts – war Gegenstand einer Vielzahl von Studien und stellt eine Veränderung für Schilddrüsenchirurgen dar, die lange über die Vorteile diskutiert haben stationäre versus ambulante Operationen. Werfen wir einen Blick auf die kontroversen und widersprüchlichen Ergebnisse.

stationär vs. ambulant

Bei Operationen zur Entfernung der Schilddrüse, die als Thyreoidektomie bezeichnet werden, war es üblich, dass mindestens eine Nacht – oft sogar zwei bis fünf Tage später – ein Krankenhausaufenthalt stattfand.

Diese stationäre Operation ist immer noch ziemlich Standard, trotz der Tatsache, dass Komplikationen nach Schilddrüsenoperationen selten sind.

Die längeren Aufenthalte für die postoperative Beobachtung wurden oft durch Bedenken hinsichtlich postoperativer Komplikationen, der Nähe der Schilddrüse zum N. laryngeus und den Atemwegen sowie einem Blutungsrisiko gerechtfertigt.

Einige Ärzte empfehlen jedoch, dass eine routinemäßige Schilddrüsenoperation als ambulanter Eingriff durchgeführt wird, insbesondere wenn Protokolle zur routinemäßigen Gabe von Kalzium und Vitamin D nach der Operation vorliegen, um das Risiko einer Hypokalzämie zu verringern.

Widersprüchliche Studien

In einem Artikel im Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism ( JCEM) von Dr. Orlo Clark wurden 1998 die Risiken für Patienten mit Schilddrüsenoperationen analysiert. Die Analyse ergab, dass nicht weniger als 94 Blutungs-bedingte Todesfälle pro 100.000 Schilddrüsenoperationen verhindert werden könnten, wenn die Patienten über Nacht in ein Krankenhaus eingewiesen würden, anstatt in nur sechs Stunden entlassen zu werden.Aber im selben Jahr, ein anderer Artikel in

JCEM , veröffentlicht von dem verstorbenen Schilddrüsenchirurgen Paul LoGerfo, MD, widersprach dieser Behauptung. LoGerfo berichtete, dass er von 10 ambulanten Thyreoidektomien im Jahr 1992 auf 80 im Jahr 1996 übergegangen sei. "Bis zu diesem Datum musste ich keinen Patienten wieder aufnehmen, der ambulant entlassen wurde", schrieb LoGerfo.Ergebnisse einer Studie, die auf der Jahrestagung 2006 der American Academy of Otolaryngology vorgestellt wurde, legten jedoch nahe, dass die ambulante Schilddrüsenchirurgie für die meisten Patienten sicher und effektiv ist und den traditionellen stationären Krankenhausaufenthalten vorzuziehen ist. Dies scheint Dr. LoGerfos Beobachtungen zu bestätigen.

In der nicht randomisierten Studie wurden zwischen Dezember 2004 und Oktober 2005 in zwei Krankenhäusern in Georgia Patienten mit Thyroidektomie untersucht. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Diejenigen, die aufgenommen wurden und mindestens über Nacht blieben, wurden als stationär betrachtet. Ambulante Patienten wurden definiert als Patienten, die direkt von der Genesungseinheit entlassen wurden.

Die Forscher untersuchten eine Reihe von Faktoren, darunter die Dauer der Operation, die Zeit bis zur Entlassung und die Gesamtkosten, die dem Krankenhaus in Rechnung gestellt wurden. Während der Studie wurden 91 Patienten einer Schilddrüsenoperation unterzogen. Die meisten waren weiblich und durchschnittlich 45 Jahre alt. Zweiundfünfzig wurden als ambulante Patienten behandelt, und 39 wurden stationär behandelt (26 blieben über Nacht, während 13 für etwa 3 Tage zugelassen wurden).

Da nach einer partiellen oder totalen Thyreoidektomie eine Hypokalzämie, ein potentiell gefährlicher Abfall des Kalziumspiegels, ein großes Problem darstellt, erhielten alle Patienten Kalziumpräparate.

Calciumspiegel wurden auch drei Wochen nach der Operation überwacht.

Zu den Vorteilen ambulanter Verfahren, die von den Forschern zitiert werden, gehören:

Niedrigere Kosten für Patienten und Versicherer.

  • Die Patientenrekuperation erfolgt zu Hause, weg von möglichen nosokomialen (im Krankenhaus erworbenen) Infektionen.
  • Orale Kalziumpräparate sind wirksam bei der Vorbeugung von Calciummangel nach der Operation.
  • Für einige Patienten empfahlen die Forscher nach wie vor eine stationäre Schilddrüsenchirurgie, darunter:

Patienten mit medizinischer Schwäche aufgrund von Schwäche oder Alter.

  • Patienten mit Koexistenz oder Blutkrankheiten.
  • Patienten, die gleichzeitig anderen Verfahren unterzogen werden, die eine Zulassung erfordern.
  • Patienten, die speziell bevorzugt aufgenommen werden.
  • Patienten mit besonders großen Schilddrüsenläsionen.
  • Eine Studie aus dem Jahr 2009, die in

Aktuelle Stellungnahmen in der Hals-Nasen-Ohren-Kopf- und Hals-Chirurgie veröffentlicht wurde, führte eine Meta-Analyse von 11 verschiedenen randomisierten Studien durch und fand keinen Unterschied in den Hauptkomplikationen bei Patienten, die nach der Operation keine Drainage benötigten Kalzium und Vitamin D Ergänzung nach der Operation, um das Risiko einer Hypokalzämie zu reduzieren. Eine weitere Studie, die 2015 in der Zeitschrift

Surgery published veröffentlicht wurde, untersuchte die Ergebnisse von 1.311 Schilddrüsenoperationen, von denen 1.026 (fast 78%) ambulant behandelt wurden. Die Forscher fanden heraus: Die Rückfallraten für ambulante Patienten betrugen 0,9% und stationäre Patienten wurden viel häufiger wieder aufgenommen (3,5%).Es gab keine Unterschiede in den Komplikationsraten.

  • Die Forscher folgerten, dass eine ambulante Schilddrüsenoperation bei entsprechend ausgewählten Patienten sicher ist.
  • Eine andere Studie, die 2015 im

Danish Medical Journal

veröffentlicht wurde, widersprach jedoch. Diese Forscher untersuchten die Rate der post-Thyroidectomy Blutungen in der ambulanten Schilddrüsenchirurgie, und fanden heraus, dass diese Blutung innerhalb von 6 Stunden nach der Operation in 63 Prozent der Fälle – Thyreoidektomie Patienten in Dänemark – und in 25% der Fälle zwischen 6 und 24 Stunden nach der Operation und 13% der Fälle nach 24 Stunden. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass eine routinemäßige ambulante Schilddrüsenoperation nicht empfohlen werden kann. Die Patienten sollten mindestens 6 Stunden nach der Operation beobachtet werden und mindestens für die nächsten 24 Stunden in der Nähe des Krankenhauses bleiben. Was sollten Patienten tun?

Wie Sie vorgehen sollten, hängt von Ihrer speziellen Situation ab – von Ihrer speziellen Art und Art der Schilddrüsenoperation, Ihrem Alter, Ihrer allgemeinen Gesundheit, anderen Risikofaktoren, Vorlieben und der Fachkenntnis Ihres Schilddrüsenchirurgen. Aber wenn Sie eine routinemäßige Schilddrüsenoperation haben und mit einem erfahrenen Schilddrüsenchirurgen arbeiten, der eine ambulante Operation empfiehlt, kann dies eine sichere und effektive Option für Sie sein.

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