Typ-2-Diabetes

Antikörper bei Diabetes

Antikörper sind spezialisierte Proteine, die im Blut und anderswo im Körper gefunden werden. Antikörper erkennen und greifen Fremdkörper wie Viren und Bakterien im Körper an. Gelegentlich funktionieren Antikörper nicht richtig und greifen die körpereigenen Systeme an. Wenn dies auftritt, werden die fehlerhaften Antikörper als Autoantikörper bezeichnet. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes greifen Autoantikörper häufig Insulin-produzierende Insel-Betazellen in der Bauchspeicheldrüse an und zerstören sie. Diese Art von Angriff auf das Immunsystem kann auch bei Patienten mit Typ-2-Diabetes auftreten, jedoch seltener.

Wissenschaftler haben mehrere Antikörper identifiziert, die mit der Entwicklung von Diabetes in Zusammenhang zu stehen scheinen, darunter Glutaminsäure-Decarboxylase-65-Antikörper (GADA) und Inselzellen-Antikörper (ICA). Diese Antikörper bekämpfen unerwünschte Proteine ​​in und auf den Betazellen der Inselzellen.

In einigen Fällen haben Menschen mit Typ-1-Diabetes einen höheren Grad an Antikörpern, um einen Angriff von außen abzuwehren, sowie Autoantikörper, die körpereigene Systeme angreifen.

Es wird angenommen, dass der Autoantikörper-Angriff genau die Inselzellen zerstört, die die Antikörper schützen.

Fünfundneunzig Prozent der Kinder mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert haben hohe ICA und Autoantikörper von GADA. Bis zu 25% der Menschen mit Typ-2-Diabetes im Erwachsenenalter haben erhöhte Spiegel dieser Autoantikörper.

Antikörper im Frühscreening

Neuere Forschungen haben gezeigt, dass das Vorhandensein von Autoantikörpern von GADA ein starker prädiktiver Marker für den späteren Ausbruch von Typ-1-Diabetes sein kann. In vielen Fällen sind diese Autoantikörper vorhanden, bevor die Symptome von Diabetes oder Prädiabetes einsetzen. Mit Hilfe eines Bluttests, um nach diesen Autoantikörpern zu suchen – insbesondere bei Geschwistern, bei denen bereits Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde – kann die Prognose helfen Risiko der Entwicklung von Diabetes und welche Art von Diabetes, die sich entwickeln können. Eine solche Früherkennung kann präventive Maßnahmen ermöglichen, um den Ausbruch der Krankheit zu stoppen.

Antikörper im Diabetesmanagement

Viele Menschen entwickeln Typ-2-Diabetes, weil sie übergewichtig sind und einen sitzenden Lebensstil haben. Einige der Personen mit Typ-2-Diabetes können jedoch Antikörper und Autoantikörper in so hohen oder sogar höheren Konzentrationen als diejenigen mit Typ-1-Diabetes haben. Patienten, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, möchten möglicherweise Blutuntersuchungen durchführen, um festzustellen, ob in ihrem Körper Autoantikörper vorhanden sind. Typ-2-Diabetiker mit hohen Autoantikörperspiegeln benötigen möglicherweise in Zukunft häufiger Insulin. Diese Information kann helfen, den Verlauf ihrer Krankheit vorherzusagen und ob sie eventuell Insulininjektionen benötigen, um ihren Diabetes zu bewältigen.

Latenter Autoimmun-Diabetes im Erwachsenenalter: "In-between" Diabetes

Manche Menschen entwickeln einen Altersdiabetes, der zunächst als Typ-2-Diabetes zu bezeichnen ist und auf orale diabetische Medikamente anspricht. Diese Medikamente verlieren jedoch innerhalb weniger Jahre ihre Wirksamkeit, und die Patienten müssen Insulin verwenden. Diese Form des Diabetes wird manchmal latenter Autoimmundiabetes des Erwachsenenalters (LADA) genannt, der manchmal auch als "der zwischen Diabetes" oder Typ-1.5-Diabetes bezeichnet wird, da er als Typ-2-Diabetes beginnt, bevor er zum insulinabhängigen Typ-1-Diabetes wird .

Personen mit LADA haben höhere ICA- und GADA-Spiegel sowie höhere Spiegel der fehlerhaften Autoantikörper.

Im Laufe der Zeit überwältigen die Autoantikörper die Antikörper und zerstören die Fähigkeit des Körpers, Insulin zu produzieren. Wenn dies passiert, wird Typ-2-Diabetes dann Typ-1-Diabetes.

Experten gehen davon aus, dass Personen mit LADA in der Lage sind, die Autoantikörper effektiver und über einen längeren Zeitraum zu unterdrücken, als Menschen, bei denen bereits in frühen Jahren Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde. Im Laufe der Zeit zerstören jedoch die Autoantikörper von Menschen mit LADA die Fähigkeit des Körpers, Insulin zu produzieren. Daher entwickelt sich die Insulinabhängigkeit bei LADA-Patienten schneller als bei typischen Typ-2-Diabetikern.

Es sollte angemerkt werden, dass einige Personen beide Arten dieser fehlfunktionierenden Autoantikörper haben können und niemals eine der beiden Formen von Diabetes entwickeln. Darüber hinaus ist es wichtig zu bedenken, dass die wichtigsten Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes – Diät und Gewicht – nichts mit Fehlfunktionen des Immunsystems zu tun haben und diese Faktoren durch eine gesunde Lebensweise kontrolliert werden können.

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