Transkatheter Aortenklappenersatz – TAVR

Aortenstenose ist eine häufige Herzerkrankung, die typischerweise mit dem Alter entwickelt und zunimmt. Die Aortenklappe ist eine von vier Herzklappen im menschlichen Herzen und kann durch Verkalkung ernsthaft geschädigt werden. Dies ist ein möglicherweise schwerwiegender Zustand, der die beweglichen Teile des Ventils beeinträchtigt und es weniger effizient macht.

In der Vergangenheit war die primäre Behandlung bei schwerer Aortenstenose eine Operation am offenen Herzen, bei der die Klappe repariert wurde, oder eine aus Gewebe oder künstlichem Material hergestellte Klappe, um die beschädigte Aortenklappe zu ersetzen.

Heute gibt es eine neue und weniger invasive Option namens Transkatheter Aortenklappenersatz (TAVR), die eine Option für Patienten sein kann, die die traditionelle offene Herzmethode der chirurgischen Reparatur oder des Ersetzens der Aortenklappe nicht tolerieren können. Was macht das Aortenventil?

Um den Aortenklappenersatz am besten zu verstehen, ist es wichtig zu verstehen, was die Aortenklappe tut. Die Aortenklappe befindet sich zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta und hilft dabei, den Blutfluss vom Herzen in die Aorta und den Rest des Körpers zu kontrollieren. Eine gesunde Aortenklappe verhindert, dass das Blut zu früh das Herz verlässt, und öffnet sich erst dann, wenn das Blut aus dem linken Ventrikel in die Aorta gelangen soll. Wenn die Aortenklappe beschädigt ist und sich verengt, wird der Zustand Aortenstenose genannt und kann sehr ernst sein, da der Blutfluss nicht mehr gut kontrolliert oder effizient ist.

Anzeichen einer Aortenstenose

Wenn die Aortenklappe verkalkt, funktioniert sie nicht mehr richtig und das Herz muss härter arbeiten, um Blut in den Körper zu pumpen.

Einige Patienten mit Aortenstenose erleben Synkope oder Ohnmachtsanfälle. Sie können auch Schmerzen in der Brust haben und in schweren Fällen kann das Klappenproblem zur Entwicklung einer weiteren schweren Erkrankung führen, die als kongestive Herzinsuffizienz bezeichnet wird.

Ermüdung und Intoleranz bei Sport sind einige der frühen Symptome der Aortenstenose, aber in schweren Fällen können Patienten so schwach sein, dass sie nicht mehr als ein paar Fuß laufen können.

Der Zustand kann so schwerwiegend werden, dass er lebensbedrohlich oder lebensbedrohlich ist, wenn er unbehandelt bleibt und zu einer Reparatur oder einem Ersatz der Klappe führt.

Wer ist ein Kandidat für die TAVR-Chirurgie? Für die Patienten mit der schwersten Aortenstenose – bei denen es sich oft um die Patienten handelt, die am meisten eine richtig funktionierende Herzklappe benötigen – kann das offene Herzverfahren als zu riskant angesehen werden. Eine Operation ist sehr belastend für den Körper, und manche Patienten tolerieren dieses Maß an körperlicher Belastung nicht, so dass die Risiken einer Operation am offenen Herzen die potenziellen Vorteile überwiegen. Für Patienten, die als zu krank erachtet werden, um eine Operation zu tolerieren, oder für solche, die ein hohes Operationsrisiko aufweisen, kann das TAVR-Verfahren eine geeignete Alternative sein.

TAVR-Verfahren

Für Patienten mit einer hochgradigen Aortenstenose kann eine TAVR-Operation eine Option sein, die eine Aortenklappenreparatur ohne körperliche Belastung durch Operationen am offenen Herzen, einen kardiopulmonalen Bypass und eine Vollnarkose ermöglicht. Das Verfahren wird perkutan durchgeführt, was bedeutet, dass die "Operation" durchgeführt wird, indem Instrumente durch einen kleinen Einschnitt in die Femoralarterie eingeführt werden und sanft durch die Blutgefäße vorgeschoben werden, bis die Aortenklappe erreicht ist. Bei Patienten, bei denen eine Herzkatheterisierung durchgeführt wurde, ist der minimal invasive Klappenersatz ähnlich.

Für das TAVR-Verfahren wird die künstliche Klappe zu einem winzigen Paket gebündelt, das klein genug ist, um zusammen mit den Instrumenten durch das Blutgefäß bewegt zu werden. Wenn es an Ort und Stelle ist, wird der Ventilersatz entfaltet und öffnet sich zu seiner vollen Größe. Sobald die TAVR eingesetzt ist, ersetzt sie die beschädigte natürliche Aortenklappe und kontrolliert die Freisetzung von Blut aus dem Herzen.

Risiken von TAVR

Die Risiken einer TAVR-Operation sind schwerwiegend und sollten vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die Risiken von TAVR ähneln den Risiken einer Operation am offenen Herzen, um eine Aortenklappe zu reparieren oder zu ersetzen, und beinhalten das Risiko von Schlaganfällen, Blutgerinnseln, Blutungen, Herzverletzungen zusätzlich zu den Risiken einer Anästhesie.

Beim Vergleich von Patienten mit einer offenen Herzreparatur der Aortenstenose mit Patienten, die das TAVR-Verfahren hatten, haben die TAVR-Patienten im Jahr nach dem Eingriff ein höheres Risiko, einen Herzschrittmacher zu benötigen, aber sie haben auch ein etwas geringeres Risiko für Blutungen und Tod im Jahr nach der Operation.

Das TAVR-Verfahren ist ein neues Verfahren, und umfangreiche Langzeitstudien sind in den Vereinigten Staaten derzeit nicht verfügbar. Welche Forschungsergebnisse verfügbar sind, zeigt jedoch, dass Hochrisikopatienten mit dem minimal-invasiven Verfahren etwas besser abschneiden als mit einer offenen Herzreparatur des Ventils.

Nach TAVR

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das TAVR-Verfahren lebensverbessernd ist, aber keine vollständige Genesung von Herzerkrankungen garantiert. Die meisten Patienten erfahren eine bemerkenswerte Verbesserung der Lebensqualität mit der Reparatur der Aortenklappe, aber es kann zu einer dauerhaften Schädigung des Herzmuskels aufgrund der fehlerhaften Herzklappe oder anderer koexistierender Herzerkrankungen kommen.

Quellen:

Transkatheter-Aortenklappenersatz mit selbstexpandierender Prothese. New England Journal of Medicine. Aufgerufen im März 2014.

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