Transiente globale Amnesie

Transiente globale Amnesie (TGA) ist ein mysteriöses Syndrom, das zu einer relativ kurzen Unfähigkeit führt, neue Erinnerungen zu bilden. Es passiert normalerweise bei Menschen mittleren Alters oder älteren Menschen. Die Erkrankung ist relativ selten und tritt bei über 50-Jährigen in etwa 23,5 bis 32 pro 100.000 Menschen pro Jahr auf.

Menschen mit TGA wiederholen häufig die gleiche Frage, da sie sich möglicherweise nicht mehr als einige Minuten auf einmal erinnern.

Das Problem dauert normalerweise 1 bis 10 Stunden. Zusätzlich zu der Unfähigkeit, neue Erinnerungen zu bilden (anterograde Amnesie), gibt es oft eine gewisse retrograde Amnesie, was bedeutet, dass man sich nicht an Dinge erinnern kann, die in der Vergangenheit stattgefunden haben und von Stunden bis zu seltenen Jahren zurückreichen.

Menschen mit TGA können immer noch angeben, wer sie sind und sich erinnern, wie sie komplizierte Aufgaben wie Fahren oder Kochen ausführen müssen. Während Amnesie das prominenteste Merkmal ist, klagen einige Patienten über Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel oder andere Symptome während einer Episode von TGA.

Manchmal kann vorübergehende globale Amnesie durch emotionale Ereignisse ausgelöst werden. Haltungsänderungen, Höhenunterschiede, anstrengende Übungen oder das Absetzen können ebenfalls eine Episode auslösen.

Während TGA sich nur etwa 15 Prozent der Zeit wiederholt und nicht unbedingt auf ein schwerwiegenderes Problem hinweist, können ähnliche Gedächtnislücken auch durch Krampfanfälle oder Schlaganfälle verursacht werden, weshalb eine schnelle Auswertung wichtig ist.

Die Ursache von TGA

Die Ursache von TGA ist noch unbekannt, aber die Symptome deuten auf eine Funktionsstörung im medialen Temporallappen, dem Bereich des Gehirns, der den Hippocampus enthält, hin und sind entscheidend für die Bildung neuer Erinnerungen. Einige Studien haben Läsionen in diesem Bereich bei Patienten gezeigt, die an TGA leiden, aber diese Läsionen scheinen nicht ganz denen zu entsprechen, die normalerweise mit einem Schlaganfall einhergehen, da sie oft verschwinden.

Die Theorien beinhalten eine vorübergehende Veränderung des Blutflusses in diese Regionen oder vielleicht ein migrainöses Phänomen, das langsame Veränderungen der elektrischen Aktivität beinhaltet. Es ist möglich, dass das Syndrom aus mehr als einer Ursache resultiert.

Während vorübergehende Abnahme des Blutflusses (eine transitorische ischämische Attacke oder "TIA") in den Hippocampus TGA imitieren kann, dauert TGA in der Regel länger als eine typische transitorische ischämische Attacke. Es gibt keine eindeutige Beziehung zwischen Schlaganfall-Risikofaktoren und TGA.

Einige Studien deuten darauf hin, dass Migräne mit TGA assoziiert ist. Während es am besten dafür bekannt ist, Kopfschmerzen zu verursachen, können Migräne-Phänomene tatsächlich eine Vielzahl von vorübergehenden neurologischen Defiziten aufgrund einer langsamen Welle elektrischer Aktivität im Gehirn verursachen. Migräne kann die MRT-Veränderungen in TGA-Fällen verursachen, und der Zeitverlauf für Migräneanfälle und TGA ist ähnlich. Migräne wirkt sich jedoch auf Menschen aller Altersgruppen aus, vor allem jünger, während sich die TGA auf ältere Menschen im mittleren und höheren Alter auswirkt.

Anfangs vermuteten einige Ärzte, dass TGA eine psychiatrische Störung ohne klare zugrundeliegende Gehirnprobleme sein könnte, aber das Fehlen anderer psychiatrischer Symptome bei Patienten und ähnliche Präsentation bei so vielen verschiedenen Menschen macht dies unwahrscheinlich.

Management von TGA

TGA selbst erfordert keine Behandlung, da die Episode in der Regel innerhalb von 24 Stunden vergehen wird.

Es ist nicht ungewöhnlich, jemanden für TGA zu hospitalisieren, um sicherzustellen, dass ein ernsthafteres Problem nicht die Symptome verursacht. Zum Beispiel, während es keine spezifische Behandlung gibt, sollten Patienten Thiamin erhalten, um die Wernicke-Enzephalopathie auszuschließen, eine Art von Gedächtnisverlust aufgrund unzureichender Vitamin-Thiamin-Spiegel.

Die Differentialdiagnose umfasst Anfälle aus dem mesialen Temporallappen. Aus diesem Grund ist es ratsam, ein Elektroenzephalogramm (EEG) zu bekommen, obwohl ein normales EEG die Möglichkeit einer subtilen Anfallsaktivität nicht ausschließt, die zu tief ist, um von den Kopfhautelektroden erkannt zu werden.

Wenn eine Anfallsangst besteht, kann ein längeres EEG ratsam sein, vorzugsweise eines, das eine Schlafperiode einnimmt.

Ein vorübergehender ischämischer Anfall oder Schlaganfall kann TGA imitieren, obwohl dies ohne andere Symptome wie Schwäche oder Taubheit selten ist. Ein MRT kann diese Möglichkeit ausschließen, insbesondere wenn jemand schwerwiegende vaskuläre Risikofaktoren wie Diabetes, hohe Cholesterinwerte, hohen Blutdruck oder Rauchen hat.

Psychogene Amnesie ist eine Art von Konversionsstörung, was bedeutet, dass sich eine psychiatrische Beschwerde als ein körperliches Defizit manifestiert. Im Gegensatz zu TGA vergessen Patienten mit psychogener Amnesie ihren Namen oder andere autobiographische Informationen. Andere ernsthafte Dinge, die mit TGA in Betracht gezogen werden können, sind niedriger Blutzucker, Alkohol- oder Drogenkonsum oder Entzug, Enzephalitis oder Delirium, obwohl diese Fälle in der Regel mit einer weniger spezifischen Verwirrung und nicht nur mit Gedächtnisverlust einhergehen.

Prognose

Menschen mit TGA scheinen kein erhöhtes Risiko für Schlaganfall oder andere schwere Gefäßerkrankungen zu haben. Einige Studien haben angedeutet, dass subtile Gedächtnisdefizite nach einer Episode anhalten können, obwohl andere keine solche Assoziation gefunden haben.

Es ist normal, über die Möglichkeit eines Wiederauftretens der Symptome besorgt zu sein. Ein solches Wiederauftreten ist ungewöhnlich, aber nicht unmöglich, und sollte zu weiteren möglichen Erklärungen Anlass geben.

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