Trabekulektomie

Wenn topische oder orale Medikationen oder sogar Laseroperationen das Glaukom nicht mehr ausreichend kontrollieren, kann eine Art Glaukomoperation, die als Trabekulektomie bezeichnet wird, der nächste Schritt sein. Manchmal als Filtrationschirurgie bezeichnet, wird eine Trabekulektomie von einem Augenarzt in einem Operationssaal durchgeführt. Eine Trabekulektomie ist das am häufigsten angewandte chirurgische Glaukombehandlungsverfahren, wenn topische Augentropfen oder eine Glaukom-Laser-Operation den Augeninnendruck nicht ausreichend reduzieren.

Wie wird die Trabekulektomie durchgeführt?

Während einer Trabekulektomie wird ein Augenarzt ein kleines Stück Gewebe aus dem Abflusskanal im Augenwinkel entfernen, wo die Hornhaut auf die Iris trifft. Das neue Drainageloch schafft einen Weg, der aus dem Auge herausführt und direkt unter der Sklera, der weißen Außenhaut des Auges. Die dünne Gewebeschicht über diesem Drainagekanal schafft einen Raum, in dem Flüssigkeit fließen kann und eine leichte Blase oder Erhebung unter dem oberen Augenlid bildet, die so genannte Blase. Nachdem die Flüssigkeit in die Blase geströmt ist, wird die Flüssigkeit von den Gefäßen wieder absorbiert, wodurch der Körper die Flüssigkeit abtransportieren kann.

Was passiert nach einer Trabekulektomie?

Nach einer Trabekulektomie können Sie kurzzeitig leichte Beschwerden oder ein sandiges, körniges Gefühl in Ihrem Auge verspüren. Ihre Genesungszeit wird wahrscheinlich zwischen sechs und acht Wochen liegen. Ihr Chirurg wird die Blase während Ihrer postoperativen Phase mehrmals untersuchen und Ihren Augendruck genau überwachen.

Wenn der Druck nicht niedrig genug ist, kann es sein, dass der Abflusskanal vernarbt ist und einen korrekten Abfluss verhindert. In diesem Fall können Nähte und Stiche mit einem Laser eingestellt werden, um einen besseren Ablauf zu ermöglichen. Medikamente werden während dieser Zeit ebenfalls angepasst. Der Erfolg der Operation hängt von Ihrer eigenen Heilungsrate ab.

Einige Dinge, die Sie bei der Heilung beachten sollten:

  • Ihr Chirurg wird Ihnen empfehlen, mit einer speziellen Augenklappe zu schlafen, um das Auge während der Nacht zu schützen. Dies wird von ein oder zwei Wochen bis zu einem Monat nach der Operation getragen.
  • Sie werden angewiesen, Antibiotika und Steroid-Augentropfen zu verwenden, um eine Infektion zu verhindern und die Heilung für eine kurze Zeit nach der Operation zu beschleunigen.
  • Vermeiden Sie es, nach der Operation sehr stark zu strapazieren, da dies den Augendruck erhöhen kann.
  • Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten in den ersten Wochen. Welche Komplikationen sind mit der Trabekulektomie assoziiert?

Erfolgloses Ergebnis:

  • Eine Komplikation ist, dass die Operation den Augendruck nicht ausreichend senkt. Eine Trabekulektomie hat eine Erfolgsquote von 65% bis 70%. Menschen, die keinen 100% igen Erfolg erzielen, können zwar immer noch eine signifikante Verringerung des Augendrucks zeigen, aber gerade nicht genug, um die Notwendigkeit für topische Augentropfen zu beseitigen. Trabekulektomie Chirurgie kann wiederholt werden, aber sekundäre Chirurgie hat eine höhere Ausfallrate als primäre Chirurgie. Hypotonie:
  • Hypotonie ist eine Erkrankung, bei der der Augendruck zu niedrig werden kann. Niedriger Augeninnendruck ist ungesund und kann zu Aderhauteffusion oder Netzhautablösung führen. Infektion:
  • Da die Blase mit dünnem Gewebe gebildet wird, ist Infektion immer ein Anliegen. Ihr Arzt wird antibiotische Augentropfen verschreiben, um Infektionen vorzubeugen. Denken Sie daran, beim Schwimmen eine Schutzbrille zu tragen und die Verwendung von Kontaktlinsen zu beschränken. Wenn nach einer Trabekulektomie Sehstörungen, Augenschmerzen, Rötung oder Ausfluss auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

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