Tonsillektomie Risiken vs. Vorteile: Ist es das wert?

Tonsillektomien gehören zu den am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffen in den Vereinigten Staaten. Während Sie im Allgemeinen sicher und effektiv sind, sollten Sie die Risiken und Vorteile verstehen, bevor Sie Ihre Mandeln entfernt haben.

Gründe für eine Tonsillektomie

Es gibt zwei häufige Gründe, warum ein Chirurg vorschlagen könnte, Ihre Mandeln zu entfernen. Rezidivierende Halsentzündung ist der Hauptgrund für eine Tonsillektomie, aber eine Tonsillektomie kann auch zur Behandlung von Schlafapnoe im Zusammenhang mit vergrößerten Mandeln empfohlen werden.

Insbesondere wird eine Tonsillektomie für Ihr Kind empfohlen, wenn Schlafapnoe Probleme mit der Lebensqualität verursacht, wie z. B. Behinderung der Schulleistung oder übermäßige Tagesmüdigkeit.

Schlafapnoe ist eine Erkrankung, bei der eine Person für kurze Zeit während ihres Schlafs aufgehört hat zu atmen. Neuere Forschungen haben gezeigt, dass dieser Sauerstoffmangel im Gehirn und im Herzen im Laufe der Zeit zu schweren Krankheiten wie Herzkrankheiten, Depressionen, Stimmungsschwankungen, Aggressionen, Tagesmüdigkeit und zahlreichen anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Geschwollene Mandeln können Apnoe verursachen, indem sie die Atemwege direkt blockieren, während eine Person liegt. ※ Wann man Chirurgie erhält ※ Die meisten professionellen Richtlinien empfehlen eine Tonsillektomie für Infektionen nicht, außer Sie hatten fünf bis sieben von ihnen in einem Jahr gehabt. Ihr Chirurg wird jedoch die Schwere dieser Infektionen berücksichtigen und darauf achten, wie gut Sie auf die Behandlung reagieren.

Während die Entfernung der Mandeln in der Regel hilfreich bei der Behandlung von chronischen Infektionen ist, ist es nicht immer 100 Prozent wirksam.

Es ist immer noch möglich, Halsentzündung oder eine ähnliche Infektion zu bekommen, nachdem Ihre Mandeln entfernt wurden. Trotzdem hören die meisten Menschen auf Infektionen zu leiden oder haben nicht so viele. Wenn Sie nach einer Tonsillektomie eine Infektion bekommen, ist die Infektion in der Regel nicht so schlimm wie vor der Operation.

Die Verringerung der Häufigkeit der Infektion kann auch das Risiko von Komplikationen der Halsentzündung verringern.

Die Häufigkeit von Tonsillektomien in den Vereinigten Staaten hat zugenommen, da die Ärzte besser über die Gefahren von Schlafapnoe Bescheid wissen. In der Tat empfehlen Chirurgen eher, die Mandeln zu entfernen, wenn Sie Schlafapnoe haben, als wenn Sie chronische Mandelentzündung allein haben. Es hat sich gezeigt, dass die Entfernung von geschwollenen Mandeln bei der Behandlung und Heilung dieser Form von Schlafapnoe sehr wirksam ist. Eine Operation sollte jedoch nur in Betracht gezogen werden, wenn andere, weniger invasive Formen der medizinischen Behandlung nicht toleriert werden oder unwirksam sind.

Während weniger häufig, gibt es andere Gründe, die Ihr Arzt empfehlen kann, Ihre Mandeln zu entfernen, einschließlich: peritonsilar Abszesse, Mandelkrebs und vergrößerte Mandeln, die Zahnprobleme verursachen. Vergrößerte Mandeln, die Schwierigkeiten beim Schlucken oder Atmen verursachen und auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben, sollten so schnell wie möglich entfernt werden.

Die Risiken

Abgesehen von einigen lebensbedrohlichen Komplikationen, gibt es auch einige Tonsillektomie Nebenwirkungen erwartet. Viele Menschen erleben Übelkeit und Erbrechen, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, leichtes Fieber, Mundgeruch, Ohrenschmerzen und Müdigkeit.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese Nebenwirkungen haben, ist sehr unterschiedlich, ebenso wie die Schwere der Symptome, wenn Sie sie haben sollten. Es wird allgemein angenommen, dass Kinder zu einer kürzeren und "einfacheren" Genesung neigen.

Allgemeine Anästhesie

Tonsillektomien werden unter Vollnarkose durchgeführt. Chirurgie, die eine Vollnarkose erfordert, birgt Risiken, die Sie beachten sollten. Diese Risiken reichen von leichter Übelkeit und Erbrechen bis hin zu lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Atemversagen, maligne Hyperthermie und sogar Tod.

Sie werden mit geringerer Wahrscheinlichkeit schwerwiegende Komplikationen erleiden, wenn Sie bereits in der Vergangenheit eine Vollnarkose erfolgreich durchgeführt haben.

Wenn Sie eine familiäre Vorgeschichte von maligner Hyperthermie, Pseudocholinesterase-Mangel, Muskeldystrophie oder plötzlichem Tod durch Vollnarkose haben, werden Sie ein höheres Risiko für eine chirurgische Komplikation haben. Sie sollten Ihren Anästhesisten informieren, wenn eines Ihrer Familienmitglieder diese Komplikationen erlebt hat. Dies bedeutet nicht, dass Sie keine Operation haben sollten, aber es wird dem Anästhesisten helfen und sie können Medikamente anpassen, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Sie haben auch häufiger Atemprobleme nach der Narkose, wenn Sie an einer chronischen Atemwegserkrankung wie Asthma oder Schlafapnoe leiden. Tausende von Personen, die an Schlafapnoe leiden, werden jedoch jeden Tag erfolgreich einer Vollnarkose unterzogen.

Anästhesie gilt als ziemlich sicher, da die Sterblichkeitsrate (Mortalität) auf weniger als 1 von 100.000 Patienten geschätzt wird. Sie können Ihr Risiko reduzieren, indem Sie die Anweisungen befolgen, die Sie vor Ihrer Operation erhalten haben (insbesondere über Essen und Trinken), und Ihre Gesundheitsinformationen Ihrem Arzt vollständig mitteilen.

Blutungen nach der Operation

Während und nach einer Operation besteht immer das Risiko von Blutungen (Blutungen), aber da sich die Mandeln in der Nähe von großen Blutgefäßen befinden, wird Blutung als Notfall angesehen. Blutungen nach einer Tonsillektomie sind nicht üblich. Es ist jedoch möglicherweise das schwerwiegendste Risiko der Operation.

Schwere Komplikationen durch Blutungen, einschließlich Rehospitalisierung, zusätzlicher Operation und Tod, sind sehr selten. Es gibt zwei Fälle, in denen postoperative Blutungen am wahrscheinlichsten auftreten: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation und sechs bis zehn Tage nach der Operation, wenn sich die Schorfe ablösen. Es wird geschätzt, dass zwischen zwei bis 22 von 1000 Menschen innerhalb von 24 Stunden nach der Operation Blutungen auftreten. Die postoperative Blutung innerhalb von sechs bis zehn Tagen nach der Operation wird ebenfalls auf 1 bis 37 von 1.000 Chancen geschätzt.

Krankheiten wie Hämophilie oder Anämie erhöhen das Risiko von Blutungen nach einer Mandelentfernung. Die Einnahme bestimmter Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen, Naproxen oder verschreibungspflichtige Blutverdünner wie Coumadin (Warfarin) kann ebenfalls das Risiko erhöhen. Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, die Einnahme dieser Medikamente vor der Operation abzubrechen und sollte Ihnen nach der Entfernung Ihrer Mandeln spezifische Anweisungen zur Anwendung dieser Medikamente geben.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass das Steroid Dexamethason, das häufig zur Vorbeugung von Übelkeit eingesetzt wird, das Blutungsrisiko leicht erhöht. Dehydration kann auch das Risiko erhöhen, dass Ihre Schorf zu früh abrutschen und Blutungen verursachen. Sie sollten sich bewusst sein, dass Sie während der Operation etwas Blut schlucken können. Dieses Blut kann im Speichel herauskommen oder später erbrochen werden. In diesem Fall wird das Blut braun erscheinen (es wird allgemein beschrieben, dass es wie Kaffeesatz aussieht). Das ist kein Problem.

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