Tonsillektomie bei Tonsillitis und Schlafapnoe

Eltern sorgen sich oft um die Mandeln ihrer Kinder, entweder weil sie groß erscheinen oder weil sie Halsschmerzen bekommen.

Aber es scheint nicht so, wie Pädiatrie HNO-Spezialisten Tonsillen (Tonsillektomie) so viel wie früher zu entfernen.

Tonsillektomie

Wann müssen Tonsillen herauskommen?

Obwohl es wahr ist, dass die meisten Ärzte nicht so schnell eine Tonsillektomie wie in der Vergangenheit tun, Kinder bekommen immer noch ihre Mandeln heraus.

Tatsächlich ist die Tonsillektomie nach wie vor die häufigste Operation bei Kindern in den Vereinigten Staaten. Zwei häufige Indikationen für eine Tonsillektomie gehören chronische Mandelentzündung oder mit kontinuierlichen Symptomen für mehr als drei vor sechs Monaten oder wiederkehrende Mandelentzündung, die in der Regel definiert als Tonsillitis mindestens fünf Mal in einem Jahr oder dreimal im Jahr für mindestens drei Jahre definiert wird.

Andererseits empfiehlt die American Academy of Otolaryngology – Kopf-Hals-Chirurgie, dass Kinder eine Tonsillektomie erwägen, wenn sie mindestens: – sieben Episoden von Tonsillitis im letzten Jahr – fünf Episoden von Tonsillitis jedes Jahr in den letzten zwei Jahren

  • drei Episoden von Tonsillitis jedes Jahr für die letzten drei Jahre
  • Mit weniger Episoden von Mandelentzündung, empfehlen die Experten der American Academy of Otolaryngology – Kopf-Hals-Chirurgie aufmerksames Warten.
  • Denken Sie daran, dass eine kürzlich durchgeführte Studie, Tonsillektomie und Adenotonsillektomie bei rezidivierender Halsinfektion bei mäßig betroffenen Kindern, zu dem Schluss kam, dass "der mäßige Nutzen durch Tonsillektomie oder Adenotonsillektomie bei Kindern mit rezidivierender Halsentzündung nicht die inhärenten Risiken Morbidität rechtfertigt und die Kosten der Operationen. " Und diese Studie verwendete noch strengere Kriterien, bevor eine Tonsillektomie durchgeführt wurde, nur einschließlich Kinder, die sieben oder mehr Episoden von Tonsillitis in einem Jahr, fünf oder mehr Episoden in zwei Jahren oder drei oder mehr Episoden in jedem der vorhergehenden drei Jahre hatten.

Seien Sie also nicht überrascht, wenn Ihr Kinderarzt Ihr Kind nicht schnellstmöglich auf die Entfernung seiner Mandeln hinweist, da Ihr Kind nach ein paar Jahren genauso viele Fälle von Mandelentzündung bekommen könnte wie vor der Tonsille aus.

Tonsillitis

Was ist Tonsillitis? Es ist eine Halsentzündung, die entweder durch die Streptokokken oder ein Virus verursacht werden kann. Während Halsentzündung ist immer wieder der einzige Grund, Ihre Mandeln heraus zu bekommen, wenn Ihr Kind Halsschmerzen hat, weil er eine Erkältung und einige postnasale Tropfen hat, sollte dies nicht als eine Episode von Mandelentzündung zählen, es sei denn sein Hals ist auch rot und / oder seine Mandeln haben Eiter (Exsudat) an ihnen.

Zusätzlich zu der Anzahl von Racheninfektionen, die Ihr Kind jedes Jahr bekommt, können Sie auch darüber nachdenken, wie mild oder schwer sie sind, bevor Sie eine Tonsillektomie in Erwägung ziehen. Wenn Ihr Kind bei jeder Tonsillitis schwere Symptome hat und eine Woche in der Schule versagt, sind Sie vielleicht ein wenig schneller dran, seine Mandeln herauszubekommen, als wenn es leichtere Symptome hat.

Andere infektiöse Indikationen, die eine Tonsillektomie erhalten könnten, sind unter anderem ein Peritonsillarabszess zwei oder mehrere Male oder eine Zervixadenitis wegen chronischer Tonsillitis.

Schlafapnoe

Der andere Hauptgrund dafür, dass Kinder ihre Mandeln bekommen, ist, dass sie zu groß sind und zusammen mit großen Polypen eine obstruktive Schlafapnoe verursachen.

Kinder mit OSA schnarchen gewöhnlich und haben unter Umständen Atemnot während des Schlafs, beobachtete Apnoe, unruhigen Schlaf, Diaphorese, Enuresis, Zyanose, übermäßige Tagesschläfrigkeit und Verhaltens- oder Lernprobleme (einschließlich Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung).

Sobald eine OSA-Diagnose bestätigt wird, erhalten diese Kinder in der Regel sowohl eine Tonsillektomie als auch eine Adenoidektomie (T & A), im Gegensatz zu Kindern mit vielen Tonsilleninfektionen, die normalerweise nur ihre Mandeln herausbekommen.

Große Mandeln

Große Mandeln (obstruktive Tonsillenhyperplasie) können neben der Schlafapnoe manchmal zu Fütterungs- und Schluckproblemen, Gedeihstörungen, Mundatmung und Sprachproblemen führen.

Diese Kinder benötigen möglicherweise auch eine Tonsillektomie.

Was Sie wissen müssen

Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind zu viele Halsentzündungen hat oder dass seine Mandeln einfach zu groß sind, dann fragen Sie Ihren Kinderarzt um eine Überweisung an einen Pädiatrie-HNO-Spezialisten, um zu besprechen, ob eine Tonsillektomie angemessen ist.

Auf der anderen Seite, wenn Ihr Kinderarzt eine Tonsillektomie empfiehlt, aber Sie zögern, eine Operation zu haben, dann fragen Sie, ob es angemessen wäre, etwas länger zu warten.

  • Denken Sie daran, dass die Tonsillen eines Kindes auf natürliche Weise kleiner werden, wenn sie älter werden, und Kinder in der Regel weniger Infektionen bekommen, wenn sie älter werden, so dass Ihr Kind seine Mandelprobleme überwindet, bevor er sie herausnehmen muss.
  • Da Schlafapnoe eine ernsthafte Erkrankung ist, möchten Sie normalerweise nicht darauf warten, dass Ihr Kind entwachsen ist, und Sie sollten in der Regel mit einer T & A fortfahren, wenn Ihr Arzt dies vorschlägt.

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