Thyroglobulin und seine Verwendung als Tumormarker

Thyroglobulin, auch als Tg bekannt, ist ein in der Schilddrüse produziertes Protein, das dann in die Schilddrüsenhormone T3 und T4 umgewandelt wird, die dem Körper helfen, den Stoffwechsel zu regulieren. Thyroglobulin wird von den Follikelzellen der Schilddrüse gebildet, die sich im unteren vorderen Teil des Halses befindet. Es wird sowohl von normalen als auch von krebsartigen Schilddrüsenzellen gebildet.

Wenn Ihre Schilddrüse in einer Thyreoidektomie entfernt wird, können Sie Thyroglobulin nicht mehr herstellen. Dies bedeutet, dass seine Anwesenheit als Tumormarker für bestimmte Arten von papillärem Schilddrüsenkrebs und follikulärem Schilddrüsenkrebs verwendet werden kann. Wenn es gefunden wird, bedeutet es etwas Schilddrüsengewebe oder Tumor bleibt oder ist zurückgekommen.

Thyroglobulin wird bei einigen Autoimmunerkrankungen durch Autoantikörper angegriffen, was zu Schilddrüsenerkrankungen führt, die entweder zu einer Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose) oder einer Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) führen können.

Diagnostische Tests

Es ist normal, dass eine kleine Menge Thyroglobulin im Blut nachgewiesen wird, aber eine hohe Konzentration kann auf verschiedene Krankheitszustände hinweisen, von denen nicht alle auf Krebs zurückzuführen sind.

Ihr Arzt kann auf Thyroglobulin testen, wenn er bei Störungen wie Hyperthyreose, Morbus Basedow oder Thyreoiditis eine Schilddrüsenüberfunktion vermutet. Wenn Sie mit einer Schilddrüsenmedikation behandelt werden, kann sie Ihren Thyroglobulinwerten nachgehen, um zu sehen, ob sie wirksam sind oder eine Anpassung benötigen.

Verwendung als Tumormarker

Ein häufiger Grund für die Testung auf Thyreoglobulin ist bei Schilddrüsenkrebs. Der Thyroglobulintest wird nicht verwendet, um Krebs an sich zu erkennen oder zu diagnostizieren, aber er wird als Tumormarker verwendet, nachdem Sie durch Biopsie diagnostiziert wurden. Wenn die Spiegel hoch sind, bevor die Schilddrüse entfernt wird, liegt das wahrscheinlich an den Krebszellen, die den Überschuss produzieren.

Nachdem die Schilddrüse entfernt wurde, werden die Thyroglobulin-Spiegel in Intervallen gemessen, um sicherzustellen, dass sie fällt und dass sie schließlich nicht mehr nachweisbar sein sollte.

Wenn Ihre Follow-up-Tests beginnen, Thyroglobulin wieder zu erkennen und die Konzentration steigt, kann es bedeuten, dass Krebs wieder zurückgekehrt ist. Wenn noch aktives Schilddrüsengewebe oder Tumor vorhanden ist, der weiterhin Thyroglobulin produziert, kann der Arzt Tests durchführen, einschließlich eines radioaktiven Iod-Scans, PET oder anderer Scans. Eine weitere Behandlung wie Operation, radioaktives Jod oder Bestrahlung kann durchgeführt werden, um die verbleibenden Zellen abzutöten.

Der Thyroglobulintest ist ein Bluttest, der an einer Blutprobe aus einer Vene durchgeführt wird. Es wird dann zum Testen und Berichten an ein Labor geschickt.

Antikörper-Test

Manchmal macht der Körper Antikörper gegen Thyroglobulin, bekannt als Tg-Antikörper. Diese Autoantikörper greifen Thyroglobulin an und zerstören Ihre Schilddrüse. Ein Thyroglobulin-Antikörper-Test hilft bei der Diagnose von Schilddrüsenproblemen, einschließlich der Hashimoto-Thyreoiditis, der Basedow-Krankheit und der autoimmunen Schilddrüsenerkrankung – sowohl hypothyreoten als auch hyperthyroidalen Zuständen. Wenn Sie vermuten, dass Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, wird Ihr Arzt diesen Test durchführen lassen. Es ist ein Bluttest, der mit Blut aus Ihrer Vene gemacht und ins Labor geschickt wird.

Wenn in Ihrem Blut keine Thyroglobulin-Antikörper vorhanden sind, sind die Testergebnisse negativ. Ein positiver Test bedeutet, dass Thyroglobulin-Antikörper in Ihrem Blut vorhanden sind. Dies weist darauf hin, dass Sie möglicherweise ein Problem mit Ihrer Schilddrüse haben. Es kann auch bedeuten, dass der Test ungenau ist und möglicherweise wiederholt werden muss. Wenn Sie Schilddrüsenhormone einnehmen, kann dies die Testergebnisse beeinflussen.

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