Therapeutische Phlebotomie

Wenn Ihr Arzt Ihnen eine therapeutische Phlebotomie (auch als Aderlass oder Aderlass bekannt) empfiehlt, können Sie sich darüber ärgern. Du fragst dich vielleicht, Do "Machen Doktoren das wirklich mehr? Ich dachte, das wurde als falsch angesehen." Sie wären teilweise korrekt. Auch heute gibt es angemessene Zeiten, um Phlebotomie als Behandlung zu verwenden, lassen Sie uns diese überprüfen und wie das im wirklichen Leben aussieht. Die Rolle der Phlebotomie

Im Laufe der Jahre ist die Phlebotomie für die meisten medizinischen Erkrankungen in Ungnade gefallen, da sie durch gezieltere Behandlungen ersetzt wurde. Die Phlebotomie spielt jedoch immer noch eine wichtige Rolle bei der Behandlung von drei Erkrankungen: Polyzythämie (PV), hereditäre Hämochromatose (Eisenüberladung) und Porphyria cutene tarda (PCT).

Polycythemia vera ist eine Erkrankung, bei der eine genetische Mutation dazu führt, dass das Knochenmark zu viele rote Blutkörperchen (Erythrozytose oder Polyzythämie), Thrombozyten (Thrombozytose) und weiße Blutkörperchen (Leukozytose) bildet. Dieser Anstieg der Blutzellen, insbesondere der roten Blutkörperchen, verdickt das Blut, was den Blutfluss verlangsamt. Die Entfernung von Blut durch therapeutische Phlebotomie kann die Symptome verbessern und das Risiko der Entwicklung von Blutgerinnseln verringern.

Hereditäre Hämochromatose ist eine vererbte Erkrankung, die eine erhöhte Aufnahme von Eisen aus der Nahrung verursacht, was zu einer Eisenüberladung führt.

Überschüssiges Eisen verursacht Schäden hauptsächlich an Leber, Herz und Bauchspeicheldrüse. Die Entfernung von roten Blutkörperchen stimuliert das Knochenmark, um neue rote Blutkörperchen unter Verwendung von im Körper gespeichertem Eisen zu erzeugen.

PCT ist ein Zustand, der durch einen Mangel an einem Enzym (Chemikalie) verursacht wird, das zur Herstellung von Häm (Bestandteil in roten Blutkörperchen, die Eisen tragen) benötigt wird.

Dies verursacht den Aufbau von Porphyrinen in überschüssigen Mengen, die zu einer Blasenbildung der Haut führen, wenn sie Licht ausgesetzt werden. Da es sich um eine eisenbedingte Erkrankung handelt, ist die Entfernung von eisenhaltigen roten Blutkörperchen mittels Phlebotomie die Behandlung der Wahl.

Erwartungen von Phlebotomie

Phlebotomie ist ein ziemlich einfaches Verfahren. Es kann in einer Arztpraxis, einem Krankenhaus oder in einem Blutspendezentrum durchgeführt werden. Es ist sehr ähnlich wie Blut spenden.

Eine Nadel wird in ein großes Blutgefäß gelegt, typischerweise in die Ellbogenfalte, um Blut zu entfernen. Blut kann in einer Tüte oder in Spritzen gesammelt werden. Typischerweise wird bei Erwachsenen ein Pint Blut (450 – 500 ml) gleichzeitig entfernt. Die Häufigkeit der Phlebotomie hängt von Ihrem Gesundheitszustand und Ihren Laborwerten ab.

Bei PV wird die Phlebotomie einmal oder zweimal wöchentlich durchgeführt, bis der Hämatokritwert (Messung der Konzentration der roten Blutkörperchen) nahezu normal ist. Dann wird alle paar Monate eine Phlebotomie durchgeführt, um den Hämatokrit nahezu normal zu halten. Bei der hereditären Hämochromatose können Phlebotomien wöchentlich durchgeführt werden, bis das Ferritin (Messung der Eisenspeicher) normal ist. Um zu verhindern, dass sich der Eisenspiegel wieder aufbaut, wird alle zwei bis vier Monate eine Phlebotomie durchgeführt. Bei der PCT wird die Phlebotomie alle zwei Wochen für drei bis vier Monate durchgeführt und abgebrochen.

Möglicherweise können Sie sich bei Ihrem örtlichen Blutspendezentrum einer therapeutischen Phlebotomie unterziehen. Das Zentrum benötigt eine ärztliche Anweisung, um die Therapie abzuschließen. 1999 genehmigte die amerikanische Bundesbehörde zur Überwachung von Nahrungs- und Arzneimitteln (FDA), dass Blut, das von Menschen mit hereditärer Hämochromatose gespendet wurde, für Transfusionen verwendet werden kann, sofern sie die anderen Blutspendekriterien erfüllen (Gewicht, Alter, Reisen in Hochrisikogebiete) , etc.). Nebenwirkungen der Phlebotomie Die Hauptnebenwirkungen der Phlebotomie hängen mit der Veränderung des Blutvolumens zusammen. Sie können später Schwindel oder niedrigen Blutdruck erleben, aber andere tolerieren es ohne Probleme.

Aus diesem Grund bittet Sie der Techniker nach einer Blutspende, sich vor dem Aufstehen langsam aufzusetzen. Sie sollten danach viel Wasser trinken. Wenn die Symptome bestehen bleiben oder nicht tolerierbar sind, kann nach der Blutentnahme Kochsalzlösung über die intravenöse Infusion verabreicht werden, um das entfernte Volumen zu ersetzen.

Phlebotomie für andere Bedingungen

Phlebotomie hat auch bei einigen anderen Bedingungen Verwendung. Menschen, die mehrere Erythrozytentransfusionen für medizinische Zustände wie Krebs, Sichelzellenanämie und Thalassämie erhalten, sind gefährdet, eine Eisenüberladung zu entwickeln (erworben statt vererbt, wie oben diskutiert). Wenn diese Menschen die Therapie beenden (keine Chemotherapie mehr benötigen, geheilt durch Knochenmarktransplantation), ist die Phlebotomie ein sehr wirksames Mittel, um überschüssiges Eisen zu entfernen. In diesen Beispielen wird Phlebotomie nicht lebenslänglich sein, sondern nur bis die entsprechende Menge an Eisen entfernt ist.

Phlebotomie kann auch bei Menschen mit Sichelzellenanämie verwendet werden, die eine lebenslange Bluttransfusion benötigen, um Schlaganfälle zu verhindern. In diesem Fall wird die Phlebotomie mit der Transfusion roter Blutkörperchen gepaart und wird als partielle Austauschtransfusion bezeichnet. Die Erythrozytentransfusion wird verwendet, um das entfernte Blut anstelle der Kochsalzlösung zu ersetzen, wie oben diskutiert. Dies kann ein effektives Werkzeug sein, um den Eisenaufbau bei diesen Leuten zu minimieren.

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