Tests in der Schlaganfalldiagnostik

Die Schlaganfalldiagnose erfordert eine sorgfältige und schnelle ärztliche Untersuchung, oft mit Hilfe der Medizintechnik. Wenn Sie jemals eine Schlaganfall-Bewertung haben, würde Ihre Untersuchung die folgenden Werkzeuge beinhalten.

Die neurologische Untersuchung

Dieser Test wird von einem Arzt durchgeführt, um herauszufinden, ob ein Problem in der Gehirnfunktion vorliegt, das den Verdacht bestätigen könnte, dass eine Person tatsächlich einen Schlaganfall hat.

Jeder Teil der neurologischen Untersuchung testet einen anderen Bereich des Gehirns, einschließlich:

  • Bewusstsein und Bewusstsein
  • Sprache, Sprache und Gedächtnisfunktion
  • Vision und Augenbewegungen
  • Sensation und Bewegung im Gesicht Arme und Beine
  • Reflexe
  • Gehen und Sinn Balance

Computertomographie Scan

Dieser Test wird in der Notaufnahme durchgeführt, um einen hämorrhagischen Schlaganfall zu erkennen.

Computertomographie (CT) -Scans sind gute Tests für diesen Zweck, nicht nur weil sie leicht Blutungen im Gehirn erkennen, sondern auch, weil sie schnell durchgeführt werden können.

CT-Scans können auch ischämische Schlaganfälle zeigen, aber sie können ischämische Schlaganfälle oft erst etwa 6-12 Stunden nach ihrem Beginn erkennen.

Lumbalpunktion

Auch bekannt als "Lumbalpunktion" wird dieser Test manchmal in der Notaufnahme durchgeführt, wenn ein starker Verdacht auf einen hämorrhagischen Schlaganfall besteht. Der Test beinhaltet die Einführung einer Nadel in einen Bereich im unteren Teil der Wirbelsäule, wo es sicher ist, Liquor zu sammeln.

Wenn Blutungen im Gehirn sind, kann Blut im Liquor gesehen werden.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Dies ist einer der hilfreichsten Tests in der Schlaganfalldiagnose, da er Schlaganfälle innerhalb von Minuten nach ihrem Auftreten erkennen kann. MRI-Bilder des Gehirns sind auch CT-Bildern überlegen. Eine spezielle Art der MRT, die so genannte Magnetresonanzangiographie (MRA), ermöglicht es den Ärzten, Verengungen oder Verstopfungen von Blutgefäßen im Gehirn sichtbar zu machen.

Transkranieller Doppler (TCD):

Dieser Test verwendet Schallwellen, um den Blutfluss durch die Hauptblutgefäße im Gehirn zu messen. Enge Bereiche innerhalb eines Blutgefäßes zeigen eine andere Blutflussrate als normale Bereiche. Diese Informationen können von Ärzten verwendet werden, um den Fortschritt von teilweise blockierten Blutgefäßen zu verfolgen.

Eine weitere wichtige Anwendung für den TCD ist die Beurteilung des Blutflusses durch Blutgefäße im Bereich eines hämorrhagischen Schlaganfalls, da diese Blutgefäße die Neigung haben, "Vasospasmus" eine gefährliche und plötzliche Verengung eines Blutgefäßes, die den Blutfluss blockieren kann .

Gehirn-Angiographie:

Schlaganfall-Ärzte verwenden diesen Test, um Blutgefäße im Nacken und im Gehirn zu visualisieren. Bei diesem Test wird ein spezieller Farbstoff, der mit Röntgenstrahlen gesehen werden kann, in die Halsschlagadern injiziert, die Blut zum Gehirn bringen. Wenn eine Person eine partielle oder totale Obstruktion in einem dieser Blutgefäße hat, kann das Farbstoffmuster bei der Diagnose eines abnormalen Blutgefäßes helfen.

Eine häufige Ursache für Schlaganfall ist Verengung der Halsschlagader, Karotisstenose, die in der Regel das Ergebnis von Cholesterinablagerungen entlang der Wände dieser Blutgefäße ist. Dieser Zustand kann auch durch einen Test diagnostiziert werden, der Carotisduplex genannt wird, bei dem Schallwellen verwendet werden, um den Blutfluss durch diese Blutgefäße zu bewerten.

Abhängig von dem Grad der Verengung und von den Symptomen, die von einer Person gefühlt werden, kann eine Operation erforderlich sein, um die Plaque von der betroffenen Arterie zu entfernen.

Carotis Stenose Behandlungen

Zerebrale Angiographie kann auch helfen, Ärzte diagnostizieren die folgenden häufigen Bedingungen, die bekanntermaßen mit hämorrhagischen Schlaganfall

  • Aneurysmen
  • arterio-venöse Malformationen

nach einem Schlaganfall diagnostiziert wird, manchmal eine neue Batterie von Tests durchgeführt werden müssen, um um herauszufinden, die Ursache stroke des Schlaganfalles. Elektrokardiogramm

Dieser Test, auch bekannt als EKG oder EKG, hilft Ärzten, Probleme mit der elektrischen Leitung des Herzens zu erkennen.

Normalerweise schlägt das Herz in einem regelmäßigen, rhythmischen Muster, das den reibungslosen Blutfluss zum Gehirn und zu anderen Organen fördert. Aber wenn das Herz einen Defekt in der elektrischen Leitung hat, kann es mit einem unregelmäßigen Rhythmus schlagen. Dies wird als Arrhythmie oder unregelmäßiger Herzschlag bezeichnet.

Einige Arrhythmien, wie Vorhofflimmern, verursachen die Bildung von Blutgerinnseln in den Herzkammern. Diese Blutgerinnsel wandern manchmal zum Gehirn und verursachen einen Schlaganfall.

Transthorakales Echokardiogramm (TTE)

Dieser Test, auch als "Echo" bezeichnet, verwendet Schallwellen, um nach Blutgerinnseln oder anderen Embolien innerhalb des Herzens zu suchen. Es wird auch verwendet, um nach Anomalien in der Herzfunktion zu suchen, die zur Bildung von Blutgerinnseln in den Herzkammern führen können. TTEs werden auch verwendet, um zu untersuchen, ob Blutgerinnsel aus den Beinen durch das Herz wandern und das Gehirn erreichen können.

Beinultraschall

In der Regel führen Ärzte diesen Test bei Schlaganfallpatienten durch, bei denen ein offenes Foramen ovale diagnostiziert wurde. Der Test verwendet Schallwellen, um nach Blutgerinnseln in den tiefen Venen der Beine zu suchen, die auch als tiefe Venenthrombosen oder DVTs bezeichnet werden. DVTs können Schlaganfälle verursachen, indem sie eine lange Reise machen, die im Gehirn endet. Zunächst bricht ein kleines Fragment einer TVT ab und gelangt über den venösen Kreislauf zum Herzen. Einmal im Herzen kreuzt das Blutgerinnsel von der rechten Seite zur linken Seite des Herzens über das PFO, wo es über die Aorta und Karotiden zum Gehirn getrieben wird, wo es einen Schlaganfall verursachen kann.

Bluttests

Die meisten Bluttests helfen Ärzten, nach Krankheiten zu suchen, von denen bekannt ist, dass sie das Schlaganfallrisiko erhöhen, darunter:

zu hoher Cholesterinspiegel

  • Diabetes
  • Blutgerinnungsstörungen
  • Bradley G Walter, Daroff B Robert, Fenichel M Gerald, Jancovic, Joseph

Neurologie in der klinischen Praxis, Prinzipien der Diagnose und des Managements. Philadelphia Elsevier, 2004. Herausgegeben von Heidi Moawad MD

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